Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Pegel verändern / Normalisieren - wozu überhaupt?

Thomas201 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe bis jetzt immer geglaubt, dass ein Normalisieren dazu da ist, um die Lautstärke eines aufgezeichneten Liedes so hoch wie möglich zu setzen. Habe aber im Internet herausgefunden, dass dies nicht der Fall ist. Jetzt frage ich mich, wozu es diese Möglichkeit überhaupt gibt. Ausserdem würde es mich Wunder nehmen, was der Unterschied in WaveLab zwischen "Pegel verändern" und "Normalisieren" ist.


Und die andere Frage: Wie digitalisieren Profis LPs? Ich hab eine LP, auf welcher ein Stück wesentlich leiser ist, als die anderen. Würden das Profis einfach so belassen oder welches ist die beste Möglichkeit, eine LP zu digitalisieren mit möglichst wenigen Verlusten bzw. wie hoch sind die Verluste jeweils pro Veränderung?

Normalizing Olaf19
Normalizing Thomas201
Normalizing bückling
wie die Profis ... rill
Olaf19 THambrecht „Wir digitalisieren beruflich Platten und nehmen dazu ...“
Optionen
Ein Tipp für alle, die gerne ihre Platten aufnehmen: Die "Reinigung" verbessert den Klang um das Zehnfache. Die beste Nachbearbeitung ist für die Katz wenn die Platte nicht richtig gereinigt wurde.

Das kann ich nur bestätigen! Vor bald 30 Jahren habe ich eine Platte auf einem Flohmarkt gekauft, die hat geknistert ohne Ende. Am liebsten hätte ich die weggeschmissen. Irgendwie sah die auch an der Oberfläche leicht "speckig" aus.

Da hatte ich eine Eingebung: lauwarmes Wasser ins Abwaschbecken einlaufen lassen, ein Schuss Spülmittel dazu und die Platte so abgewaschen, als wär's ein Teller. Vielleicht etwas vorsichtiger. Danach schön abtropfen lassen und mit einem weichen Tuch nachgewischt.

Wieder zurück oben in meinem Kinderzimmer, am Plattenspieler – was soll ich sagen, ich habe meinen Ohren nicht getraut...

Wichtig ist allerdings, dass das Spülwasser nur lauwarm wird, keinesfalls heiß! Sonst verformt sich die Platte, und dann ist sie unwiederbringlich hin.

CU
Olaf