Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Pegel verändern / Normalisieren - wozu überhaupt?

Thomas201 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe bis jetzt immer geglaubt, dass ein Normalisieren dazu da ist, um die Lautstärke eines aufgezeichneten Liedes so hoch wie möglich zu setzen. Habe aber im Internet herausgefunden, dass dies nicht der Fall ist. Jetzt frage ich mich, wozu es diese Möglichkeit überhaupt gibt. Ausserdem würde es mich Wunder nehmen, was der Unterschied in WaveLab zwischen "Pegel verändern" und "Normalisieren" ist.


Und die andere Frage: Wie digitalisieren Profis LPs? Ich hab eine LP, auf welcher ein Stück wesentlich leiser ist, als die anderen. Würden das Profis einfach so belassen oder welches ist die beste Möglichkeit, eine LP zu digitalisieren mit möglichst wenigen Verlusten bzw. wie hoch sind die Verluste jeweils pro Veränderung?

Normalizing Olaf19
Normalizing Thomas201
Normalizing bückling
Pumbo Thomas201 „Pegel verändern / Normalisieren - wozu überhaupt?“
Optionen

"Wie digitalisieren..."
Kommt drauf an, wie die Zielsetzung lautet. Wenn audiophile Gründe bestehen, also das digitale "Konservieren" der Plattenaufnahme, wird mit möglichst hoher Auflösung so gesampelt, dass, wie @garftermy schreibt, ein 0dB-Pegel im Digitalsignal nicht überschritten wird.
Dazu wird auf einer eingepegelten Aufnahmekette die Platte eingespielt. U.U. werden Kratzer oder Störgeräusche (z.B. Eigenrauschen der Aufnahmekette) herausgefiltert, sonst passiert aber nichts. Ein ggf. vorhandenes Rauschen der Plattenaufnahme wird so auch auf der CD zu hören sein. Beispiele hierfür z.T. audiophile, historische Klassik- und Jazzaufnahmen (meist aber von vorhandenen Masterbändern eingespielt) oder historische Sprachaufnahmen (z.B. pol. Reden, die bis Ende der 30er noch durchaus im Direktschnitt auf Platte aufgenommen wurden.)

Soll die Audioaufnahmequalität selbst aber qualitativ noch etwas aufgemöbelt werden, so gibt es eine ganze Reihe von Bearbeitungsmöglichkeiten z.B. in Form von PlugIns gerade auch für's WAVELAB. Vom Erhöhen der Dynamik bis hin zum "Aufhellen" durch Einrechnen eines fehlenden Obertonanteils gbit es da alles mögliche. Dabei werden natürlich unterschieldiche Pegel, wie im vorliegenden Falle, auf Maximum normalisiert ausser, es handelt sich um ein bewusst leise eingespieltes Stück.

wie die Profis ... rill