Hallo Forum,
Opensuse_13.2 steht als stabile und allerneuste Version der Distribution zum Download bereit.
Viel Spaß.
MfG.
violetta
Hallo Forum,
Opensuse_13.2 steht als stabile und allerneuste Version der Distribution zum Download bereit.
Viel Spaß.
MfG.
violetta
Apple, Novell und damit auch Microsoft, sollen wichtige Funktionen aus den Cups-Paketen gestrichen haben, die für MacOSX geringe, bis keine Bedeutung haben, Linux aber sehr wohl tangieren. Bis Cups_1.5 war noch alles i.O. und dann ging das Theater los. Ab Cups-Version 2 oder war es gar Version 3, soll Linux gar nicht mehr unterstützt werden!
Das sehe ich nicht so kritisch, am Ende kommt höchstens ein Fork heraus wie unter Iceweasel oder bei Java, der die Filter in Eigenregie weiterentwickelt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Common_Unix_Printing_System#Kritik
Das Problem bei der Susi 13.2 tritt ja witzigerweise unter der mitgelieferten Version 1.5.irgendwas auf und wird durch die Version 1.7.x aus dem Printing-Repo behoben. Da die Filter mit 1.6 von Apple entfernt wurden, müsste die ältere Variante nicht betroffen sein. Nur bin ich zu faul, da mit Konsolen-Log und Fehlermeldung auf die Suche zu gehen.
Es gibt sicher schon einen Keferbericht bei Opensuse und es wird dran gearbeitet. In erster Linie scheint es da Epson mit diesem Ausdruck halber Seiten zu treffen und eben einige Brother-Modelle. Bei HP und Canon ist mir bisher zumindest nicht wirklich etwas aufgefallen.