Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge

DSL Geschwindigkeit AVM FritzBox 7390

Amitl / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich zweifle langsam daran, ob mein Router (FritzBox 7390 angeschafft vor sechs Monaten) richtig eingestellt ist.

Das Telefon hat nämlich öfters Ausfälle und Abbrüche und der DSL-Speed verringert sich binnen drei Tagen um die Hälfte (1.6 Mbit auf 0.8).

Dann Neustart Fritzbox und es ist wieder besser.

Das schon seit Wochen.

Bevor ich ernsthaft in eine Verhandlung mit dem Online-Provider wegen außerordentlicher Kündigung gehe, würde ich das noch abchecken wollen.

Wer hat Erfahrung mit dem Leistungsabfall bei der DSL-Leitung?Muss ich wirklich zweimal die Woche einen Router-Neustart machen?

bei Antwort benachrichtigen
xafford Amitl „DSL Geschwindigkeit AVM FritzBox 7390“
Optionen

Anhand der von Dir eingestellten Screenshots würde ich auch auf einen Defekt tippen - die Signalwerte sind sehr schlecht und ich würde wagen zu behaupten, dass dies keine normale Dämpfung aufgrund von Leitungslänge ist denn dafür bricht das Spektrum zu abrupt ein.

Schwieriger wird es bei der Frage wo das Problem liegt. Rein gefühlsmäßig würde ich auf eine defekte Verkabelung tippen, denn solche Einbrüche bei höheren Frequenzen sind recht typisch für nicht sauber aufgelegte Verkabelung. Allerdings gäbe es noch zwei weitere mögliche Fehlerquellen wie ein Defekt der Fritzbox oder ein starker Störsender in unmittelbarer Nähe der Box. Eine sinnvolle Diagnose hängt jetzt stark von deinen Möglichkeiten ab:

  • Falls zutreffend, würde ich erst einmal alles was potenziell stark funkt aus der Nähe der Box und der Verkabelung entfernen (dies ist allerdings die unwahrscheinlichste Fehlerquelle).
  • Falls Du es Dir zutraust, dann würde ich an deiner Stelle testweise einmal eine Dose direkt an den Übergabepunkt der Leitung anschließen, die Box daran hängen und die Dämpfungswerte beobachten um einen Fehler in der Hausverkablung auszuschließen.
  • Um einen Fehler der Box auszuschließen, würde ich diese einmal bei einem Nachbarn oder Bekannten an die Leitung hängen und sehen, wie die Werte dort aussehen. Praktisch wäre, wenn dieser auch eine Fritzbox hat, dann könntet Ihr mittels Export und Import der Konfiguration recht flott testen.
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen