Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge

DSL Geschwindigkeit AVM FritzBox 7390

Amitl / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich zweifle langsam daran, ob mein Router (FritzBox 7390 angeschafft vor sechs Monaten) richtig eingestellt ist.

Das Telefon hat nämlich öfters Ausfälle und Abbrüche und der DSL-Speed verringert sich binnen drei Tagen um die Hälfte (1.6 Mbit auf 0.8).

Dann Neustart Fritzbox und es ist wieder besser.

Das schon seit Wochen.

Bevor ich ernsthaft in eine Verhandlung mit dem Online-Provider wegen außerordentlicher Kündigung gehe, würde ich das noch abchecken wollen.

Wer hat Erfahrung mit dem Leistungsabfall bei der DSL-Leitung?Muss ich wirklich zweimal die Woche einen Router-Neustart machen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 Hewal „Was ich nicht verstehe: Wenn die Gemeinde ausgebaut wurde ...“
Optionen

Hallo Hewal,

ich kenne den Ort nicht, weiß auch nicht, welche Technik da verbaut wurde. Vielleicht meint er ja, daß er etwa 200m vom Kabelverzweiger (KVZ) entfernt ist, das heißt aber nicht, daß dort auch der DSLAM ist. Entscheidend ist die Kabellänge (respektive Leitungsdämpfung) vom DSLAM bis zum APL des Kunden. Ideal wäre ein Outdoor-DSLAM direkt am KVZ, dann hat er nur die Leitungsdämpfung vom KVZ bis zum APL. Vielleicht sollte er mal einen netten Nachbarn mit DSL in der selben Straße befragen, wie es bei dem aussieht. 52dB Leitungsdämpfung sieht jedenfalls nach sehr langer oder sehr, sehr schlechter Leitung aus, eigentlich ein Fall für den Service. Ich gehe davon aus, der Provider wird sich etwas dabei gedacht haben, wenn er nur DSL 2000 einrichtet.

MfG ede54

bei Antwort benachrichtigen