Hallo Amitl,
wenn alles richtig konfiguriert ist, dann laufen die Teile ohne zweimal die Woche Neustart machen zu müssen.
Wo ist der Leistungsabfall gemessen? Am Computer? Das wäre dann die Geschwindigkeit zwischen Computer und Fritzbox. Datenübertragung per WLAN oder per Kabel? Oder ist der Leistungsabfall in der Fritzboxoberfläche gemessen worden?
Ist der Leistungsabfall am Computer bei WLAN Nutzung, aber bei Kabelverwendung nicht, dann hätte ich da eine Idee. Wenn in der Umgebung, bei den Nachbarn auch viele WLANs installiert sind, meistens laufen die alle mit Standardeinstellungen der Fritzbox, dann hilft es, die eigene Fritzbox auf einen anderen Kanal einzustellen, um Signalstörungen zu vermeiden. Die Einstellung dazu findet man hier:
Bei http://fritz.box/ mit Adminkennwort anmelden
Menü <WLAN> ; Submenü<Funkkanal> <2,4 GHz Frequenzband><Funkkanal> und dann statt "Autokanal" einen Kanal explizit auswählen. Welcher? Am besten einen der nicht oder wenig von anderen benutzt wird und mit möglichst wenig "Nachbarsendern". Welche da in Frage kommen zeigt die Statistik WLAN-Umgebung unten drunter an.
Wenn das nicht weiterhilft, Übertragungswerte zwischen Fritzbox und Provider kontrollieren, ob diese der vertraglich vereinbarten Leistung entsprechen. Man findet sie in der Fritzbox unter
Menü <Internet>Submenü<DSL-Information>
Viel Erfolg!