Hallo, ich habe ein kleines Problem...
Zwei Blätter, auf dem ersten ("work-time analysed") wird Arbeitszeit mit Stundenlohn zu Gehalt pro Tag verarbeitet.
Auf dem zweiten Blatt ("staff&rates") befinden sich Namen und Sundenlohn:
A B C D E F
2 20%
4 Ms Beth Ballard £6.50 =B4&" "&C4 =D4-D4*$D$2
Der Name [A4] in "work-time analysed" ist eine Verküpfung zum zweiten Blatt ['staff&rates'!E4], wo die Zellen [B4:C4] verkettet sind.
Dazu habe ich alle Namen [E4:E28] in eine Auswahlliste gesetzt, damit die richtige Rechtschreibung für das VLOOKUP gegeben ist.
Der Stundenlohn ['work-time analysed'!B4] soll neben dem Namen durch ein VLOOKUP von "staff&rates" aus den Zellen [G4:H28] eingesetzt werden.
A B C
4 Name =VLOOKUP(A4,'staff&rates'!$E$4:$F$28,2) ... rest der Gehaltsverrechning
[A4] (Name) = Data Validation drop-down list referring to ['staff&rates'!E4:E28]
Leider lässt sich das Problem sich nicht richtig beschreiben, ohne die Tabelle einzusehen. Teilweise funzt das VLOOKUP, aber dann eben nicht mehr, und in einem Fall resultiert es sogar in einem #N/A Fehler - mitten in der Liste, wee es danach wider funktioniert (?)
Ich hoffe, dass ich mit diesem Link (http://www.itcomes2u.co.uk/files/Staff_wages_dev.xls) die Tabelle eingebunden habe.
Vielen Dank im Voraus für jeglichen Vorschlag.
Gruß, Stefan
Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge
Das bestärkt mich nur darin, auch in Zukunft immer nur mit FALSE zu arbeiten - also den Parameter am Schluss einfach wegzulassen, indem ich mit ";)" (Semikolon vor letzter Klammer) Ende.
Ich habe mir angewöhnt, auch Default-parameter grundsätzlich explizit anzugeben.
Das macht Formeln/Sourcecode lesbarer, besonders, wenn man längere zeit nicht daran gearbeitet hat und dann wieder reinguckt.