Hallo, ich habe ein kleines Problem...
Zwei Blätter, auf dem ersten ("work-time analysed") wird Arbeitszeit mit Stundenlohn zu Gehalt pro Tag verarbeitet.
Auf dem zweiten Blatt ("staff&rates") befinden sich Namen und Sundenlohn:
A B C D E F
2 20%
4 Ms Beth Ballard £6.50 =B4&" "&C4 =D4-D4*$D$2
Der Name [A4] in "work-time analysed" ist eine Verküpfung zum zweiten Blatt ['staff&rates'!E4], wo die Zellen [B4:C4] verkettet sind.
Dazu habe ich alle Namen [E4:E28] in eine Auswahlliste gesetzt, damit die richtige Rechtschreibung für das VLOOKUP gegeben ist.
Der Stundenlohn ['work-time analysed'!B4] soll neben dem Namen durch ein VLOOKUP von "staff&rates" aus den Zellen [G4:H28] eingesetzt werden.
A B C
4 Name =VLOOKUP(A4,'staff&rates'!$E$4:$F$28,2) ... rest der Gehaltsverrechning
[A4] (Name) = Data Validation drop-down list referring to ['staff&rates'!E4:E28]
Leider lässt sich das Problem sich nicht richtig beschreiben, ohne die Tabelle einzusehen. Teilweise funzt das VLOOKUP, aber dann eben nicht mehr, und in einem Fall resultiert es sogar in einem #N/A Fehler - mitten in der Liste, wee es danach wider funktioniert (?)
Ich hoffe, dass ich mit diesem Link (http://www.itcomes2u.co.uk/files/Staff_wages_dev.xls) die Tabelle eingebunden habe.
Vielen Dank im Voraus für jeglichen Vorschlag.
Gruß, Stefan
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Anscheinend hat es doch etwas mit dem Fehler zu tun!
Ich habe einmal spaßeshalber Fantasienamen wie "Olaf Neunzehn" eingegeben - obwohl die nicht in der Liste auftauchen, wird ein Stundenlohn ausgegeben, in "meinem" Fall 4 £.
Schlimmer noch: Gibt man den vollständigen Namen von Kim W. ein, in der Liste zwei Positionen unterhalb von Andy, so erhält man einen falschen Wert, nämlich 5,60 £ anstelle von 5,20 £.
Kleine Schwierigkeit: ich sitze hier vor einer deutschen OpenOffice-Version, du hingegen hast die Tabelle mit einer englischen Microsoft Office-Version erstellt. Deswegen komme ich an dieser Stelle nicht so recht weiter.
Ich kann dir daher vorläufig nur den Tipp geben, den VLOOKUP noch einmal neu aufzubauen und diesmal den Parameter ganz am Schluss vor der letzten Klammer – ungefähre Übereinstimmung = TRUE, genaue Übereinstimmung = FALSE – in deine Überlegungen mit einzubeziehen. Bei Personennamen kommt es immer auf absolute Genauigkeit an!
Wenn du also einen John Covington und einen John Doodle in deiner Liste hast, dann darf Excel keinesfalls zu dem Schluss kommen: och, der Vorname passt ja, dann wird es mit dem Stundenlohn schon stimmen. Hier ist Genauigkeit gefragt! Der letzte Parameter muss also immer auf FALSE stehen, oder du schließt einfach vor der letzten Klammer mit einem Komma ab (bzw. in der deutschen Version mit einem Semikolon).
CU
Olaf