Linux 14.981 Themen, 106.344 Beiträge

DVD Rippen unter Linux mit z.B. Handbrake, DVD::Rip

Stevie7 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrung bzw. einen guten sachdienlichen Rat für mich. Ich möchte für unterwegs eine DVD rippen. Meine Beispiel DVD hat 54 Kapitel. Wenn ich z.B. mit Handbrake versuche diese DVD zu rippen scannt die Software zwar alle Kapitel durch, es werden aber nur 2 davon tatsächlich erkannt. Da dies öfters vorkommt - im Gegenzug aber K3b dann immer alle Kapitel erkennt - frage ich mich, was ich falsch mache. Hat jemand vielleicht diesbezüglich Rat & Hilfe für mich???

Alternativ würde ich gerne DVD::Rip nutzen, aber dafür fehlt mir die mkisofs Datei, die ich leider nicht - auch nicht aus einem externen Repo installieren kann.  Wenn ich dies versuche, dann will YaST2 z.B. cdrkit-cdrtools-compat, brasero, zisofs-tools, dvd+rw-tools, k3n, k9copy und weitere deinstallieren. Als Fehlermeldung kommt "cdrkit-cdrtools-compat-1.11.11-16.1.3 ..." steht im Konflikt mit mkisofs. Hat vielleicht auch hier jemand einen schlauen sachdienlichen Hinweis?

(Ich nutze OpenSuse 13.1 Tumbleweed - KDE 4.14)

Lieben Dank schon mal für jegliche sachdienliche Hilfe!!!

bei Antwort benachrichtigen
Stevie7 violetta7388 „Hallo Stevie7, Tumbleweed führt nicht zu einem Downgrade, ...“
Optionen

Liebe Violetta,

es ist gelöst! Vielen Dank!!!

"Tumbleweed führt nicht zu einem Downgrade, sondern das Gegenteil ist der Fall. Tumbleweed enthält immer die neusten, stabilen Pakete."

Ich hatte ein downgrade von Tumbleweed auf 13.2 gemacht, da Tumbleweed und mein KDE (Current und Extra) - Repos schon weiter waren. Dabei habe ich entdeckt, dass ich irgendwann einmal das VLC-Repo eingebunden hatte und verschiedene libs/codec aus diesem Repo installiert hatte. Nun läuft es! Lächelnd

vielen lieben Dank!

Beste Grüße,

Stevie Lachend

bei Antwort benachrichtigen
Vielen lieben Dank! Stevie7