Linux 14.983 Themen, 106.385 Beiträge

DVD Rippen unter Linux mit z.B. Handbrake, DVD::Rip

Stevie7 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrung bzw. einen guten sachdienlichen Rat für mich. Ich möchte für unterwegs eine DVD rippen. Meine Beispiel DVD hat 54 Kapitel. Wenn ich z.B. mit Handbrake versuche diese DVD zu rippen scannt die Software zwar alle Kapitel durch, es werden aber nur 2 davon tatsächlich erkannt. Da dies öfters vorkommt - im Gegenzug aber K3b dann immer alle Kapitel erkennt - frage ich mich, was ich falsch mache. Hat jemand vielleicht diesbezüglich Rat & Hilfe für mich???

Alternativ würde ich gerne DVD::Rip nutzen, aber dafür fehlt mir die mkisofs Datei, die ich leider nicht - auch nicht aus einem externen Repo installieren kann.  Wenn ich dies versuche, dann will YaST2 z.B. cdrkit-cdrtools-compat, brasero, zisofs-tools, dvd+rw-tools, k3n, k9copy und weitere deinstallieren. Als Fehlermeldung kommt "cdrkit-cdrtools-compat-1.11.11-16.1.3 ..." steht im Konflikt mit mkisofs. Hat vielleicht auch hier jemand einen schlauen sachdienlichen Hinweis?

(Ich nutze OpenSuse 13.1 Tumbleweed - KDE 4.14)

Lieben Dank schon mal für jegliche sachdienliche Hilfe!!!

bei Antwort benachrichtigen
Stevie7 violetta7388 „Hallo Stevie7, Du hast gleich mehrere Baustellen aufgemacht. ...“
Optionen

Hallo Violetta,

sorry, hat etwas gedauert mit der Antwort - ich hatte nebenher nach Prozessorwechsel ein paar größere Systemprobleme, die jetzt aber gelöst sind.

Ich habe parallel die letzen Wochen probiert ein downgrade des Systems auf nur noch Tumbleweed-Pakete zu machen. Die oben genannten Programme starten aber leider trotzdem nicht. Ich werde (da die nächste SUSE (13.2)) ansteht, hier nochmal einen Versuch starten. Dann müsste es ja theoretisch klappen, da bei einem Systemupgrade alle Pakete ja nur aus dem aktuellen Tumbleweed-Repo installiert werden. Wenn es nicht klappt, liegt vermutlich ein anderes Problem vor. Wie bereits geschrieben, ist es auffällig, dass wenn die beiden genannten Programme nicht starten, ein Programm "Mencoder" im Hintergrund läuft und die Prozessorleistung hoch geht. Erst wenn ich diesen Prozess "kille" dann startet das eine Programm (das andere nicht).

Die Codecs etc. sind bei mir alle installiert (alle einheitlich aus dem Packman-Repo), da es manche Codes, etc. (wie z.B. für K3b) nicht im OpenSuse Repo gibt.

Sonst funktioniert alles bei Suse - ich habe die Tumbleweeds mit einer niedrigeren Prio, Packman leicht höher und die höchste hat KDE current & KDE Extra (ich weiß - auch diese sollte man eigentlich nicht mischen, aber es funktioniert sonst "alles".

Hättest du vielleicht sonst noch eine Idee, woran es liegen könnte, oder soll ich das neue Release (13.2) abwarten?

Lieben Dank & Beste Grüße,

bei Antwort benachrichtigen
Vielen lieben Dank! Stevie7