Alternative Betriebssysteme 1.411 Themen, 9.984 Beiträge

Mac Book kaufen und dann?

kuhfkg1 / 55 Antworten / Flachansicht Nickles

Tach auch,

also, meine Tochter will ein Mac Book anschaffen.

Ich habe von Windows ein bisschen Ahnung aber von Apple gar keine!

Braucht man da ein Internet Sicherheitsprogramm wie Norton oder Kaspersky, bringt das OS ein Backupprogramm mit? Gibt es empfehlenswerte Literatur. Für mich sind das düstere Aussichten, wenn ihre Kisten streiken bringt sie sie zu mir und ich soll sie dann wieder flott machen.

Also bin ich dankbar für jeden Ratschlag!

Tschau kuhfkg1

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Maybe „Moin, evtl. ist das schon im BIOS/EFI verankert. Windows ...“
Optionen
MAC-OSX ist aber afaik ein geschlossenes System, dass nur auf zertifizierter Hardware läuft.

So weit ich weiß, "scheitert" es ausschließlich daran, dass ein Mac kein BIOS hat, sondern ein EFI. Immerhin, es gibt ja Bestrebungen, OS X auf Standardhardware zum Laufen zu bringen, Stichwort "Hackintosh". Soll aber nach wie vor Stabilitätsprobleme haben, und von Apple wird das offiziell auch nicht unterstützt. Warum auch?

Und preislich liegen Macbook und hardwaretechnisch vergleichbare Geräte auch nicht so weit auseinander, wie es vielleicht mal der Fall war.

Das war der Grund, warum ich mir vor 1 Jahr schließlich doch ein MacBook Pro gekauft habe. Sicherlich, es hätte auch vergleichbar gute Windows-Kisten gegeben, z.B. die EliteBooks von HP. Aber bei vergleichbarer Leistung wären die nicht soo dramatisch viel billiger gekommen. Unterm Strich hat dann das von mir sehr geschätzte Mac OS X den Ausschlag zugunsten des MacBook Pro gegeben.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
1!! Cheers Olaf Olaf19
Hallo, ... Kabelschrat