Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Mac Book kaufen und dann?

kuhfkg1 / 55 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach auch,

also, meine Tochter will ein Mac Book anschaffen.

Ich habe von Windows ein bisschen Ahnung aber von Apple gar keine!

Braucht man da ein Internet Sicherheitsprogramm wie Norton oder Kaspersky, bringt das OS ein Backupprogramm mit? Gibt es empfehlenswerte Literatur. Für mich sind das düstere Aussichten, wenn ihre Kisten streiken bringt sie sie zu mir und ich soll sie dann wieder flott machen.

Also bin ich dankbar für jeden Ratschlag!

Tschau kuhfkg1

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen
dirkj kuhfkg1 „Mac Book kaufen und dann?“
Optionen

Sag Deiner Tochter, dass Du nur etwas Ahnung von Windows hast und dass Du ihr im Falle eines Problems mit dem Mac nicht helfen könntest. Sie kann das ja als Kaufentscheidung betrachten ;)

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 kuhfkg1 „Mac Book kaufen und dann?“
Optionen

https://geizhals.de/hp-elitebook-755-g2-j0x38aw-a1133964.html

Dazu z.B. solltest du Sie aus vielen Gründen "überreden"...

bei Antwort benachrichtigen
luttyy kuhfkg1 „Mac Book kaufen und dann?“
Optionen

Ein Mac-Book kauft man sich aus Statusgründen ;-)

Totale Umstellung ist angesagt:

Office, Outlook usw. wie unter Windows gibt es nicht, sondern Apple-Spezifisches Zeugs...

Da muss sie sich mit allem selbst auseinandersetzen.

iTunes ist auch hier Pflicht, Backups werden dann automatisch gemacht..

Hat bestimmt seinen Reiz, findet aber Hilfe dann auch nur in Mac-Foren usw.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
floytt luttyy „Ein Mac-Book kauft man sich aus Statusgründen - Totale ...“
Optionen
Ein Mac-Book kauft man sich aus Statusgründen ;-)

Es gibt Leute, für die ist das ein "wichtiger" Grund ist. Mein Grund ist es nicht, meinen Lebensunterhalt mit so einem Gerät zu bestreiten.

Office, Outlook usw. wie unter Windows gibt es nicht, sondern Apple-Spezifisches Zeugs...

Huch, wie kommt es dann, dass ich unter OSX Word, Excel, Powerpoint nutze? Und Outlook gibt es auch.

http://www.microsoft.com/germany/mac

iTunes ist auch hier Pflicht

Für das Befüllen eines iPod ist das sicherlich die bequemste Möglichkeit. MP3-Daten abspielen können aber auch viele andere Programme.

Backups werden dann automatisch gemacht.

Wenn man es denn am Anfang einmal eingerichtet hat :-)

Hat bestimmt seinen Reiz, findet aber Hilfe dann auch nur in Mac-Foren

So wie man Hilfe zu Windows nur in Windows-Foren findet.

Braucht man da ein Internet Sicherheitsprogramm wie Norton oder Kaspersky

Nein.

Interessant wäre zu Wissen, welchen Grund sie denn selber angibt, so ein Gerät haben zu wollen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy floytt „Es gibt Leute, für die ist das ein wichtiger Grund ist. ...“
Optionen
Huch, wie kommt es dann, dass ich unter OSX Word, Excel, Powerpoint nutze? Und Outlook gibt es auch.

Na gut, dann sorry,

kann ich mir aber dann auch gleich eine Windows-Kiste kaufen...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat floytt „Es gibt Leute, für die ist das ein wichtiger Grund ist. ...“
Optionen

Hallo floytt,

Apple brauch keinen Virenscanner wird wird immer wieder hervorgehoben.

Apple brauchte keinen Virenscanner, so ist das reale Leben.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Kabelschrat „Hallo floytt, Apple brauch keinen Virenscanner wird wird ...“
Optionen
so ist das reale Leben.

SO ist das reale Leben:

http://www.nickles.de/thread_cache/539092152.html#_pc

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_4512 kuhfkg1 „Mac Book kaufen und dann?“
Optionen

Einer Studentin hatte die Wahl zwischen einem 500 EUR Windowsnotebook oder Macbook AIr ( OS X) für 830 EUR. Ich riet ihr zu Macbook Air, sofern sie bereit ist sich vollkommen umzustellen.

OS X ist sexy aber z.T. schlechter zu bedienen als Windows. Das Monstrum iTunes ist eine Wissenschaft für sich und wenn es um einfachen Datenaustausch zwischen iPhone und Macbook sein soll dann kann ich das kostenpflichtige Programm "TunesGO" empfehlen.

Mit nem Macbook brauchste keinen Virenscanner und Updates sind auch nicht so häufig zu installieren so wie bei Windows. Im übrigen ist dei Hardware bei Apple immer hochwertig.

Mailprogramm und Browser sind von Apple gut und wenns ein kostenlosses Officepaket sein soll, kann man auch LibreOffice installieren.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_4512 „Einer Studentin hatte die Wahl zwischen einem 500 EUR ...“
Optionen

http://www.giga.de/laptops/macbook/tipps/macbook-air-pro-und-retina-akku-tauschen-preise-und-co/

Verklebte Akkus und etliches andere ist mit hochwertiger Hardware aber auch absolut nicht vereinbar!

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Alpha13 „http://www.giga.de/laptops/macbook/tipps/macbook-air-pro-un ...“
Optionen
Verklebte Akkus und etliches andere ist mit hochwertiger Hardware aber auch absolut nicht vereinbar!

termito redet von der Hardware an sich, und die ist fraglos hochwertig. Du redest von konstruktiven Details bzw. der Reparaturfreundlichkeit, das ist ein ganz anderes Thema.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat InvisibleBot „termito redet von der Hardware an sich, und die ist fraglos ...“
Optionen

Hallo Invisible Bot,

 Hardware und Reparatur verknüpfe ich.

Ein 17 Zoll Notebook für 399€ entsorge ich,mit knirschenden Zähnen,Brüllend wenn es reparaturunfreundlich ist. 60€ pro Std. + Ersatzteil. Wann verabschiedet sich die nächste Komponente?

Was mache ich mit dem 800€ + Gerät Weinend. Kundendienst, Kostenvoranschlag, den lassen sich die meisten Firmen bezahlen, wenn sie das Gerät nicht reparieren dürfen.  Bei den Reparaturkosten wird  der der Aufwand für den Kostenvoranschlag "wahrscheinlich" einkalkuliert.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Kabelschrat „Hallo Invisible Bot, Hardware und Reparatur verknüpfe ich. ...“
Optionen

Hallo Kabelschrat,

das ist mir schon klar, geht allerdings auch am Thema vorbei. Die Hardwarequalität ist das Eine, die Reparaturfreundlichkeit etwas Anderes.

Mir ging es einzig und allein um Alpha13's Rundumschlag, in dem er einer reparaturunfreundlichen Hardware pauschal die Qualität abspricht.

Ich bin auch nicht begeistert davon, dass man z.B. an einem iPhone den Akku nicht tauschen kann, ohne das ganze Ding zu zerlegen. Allerdings scheinen die verbauten Akkus dann meiner Erfahrung nach wenigstens eine recht gute Qualität zu haben.

An allen Handys die ich vor dem iPhone hatte (vorwiegend Nokia), hat kein Akku länger als 2 Jahre gehalten, einer war schon nach 6 Monaten fertig. Das iPhone 3GS hatte ich über 3 Jahre, ohne dass der Akku Ermüdungserscheinungen zeigte. Hab das Teil dann einer Kollegin verkauft, die hat es jetzt auch schon 1 1/2 Jahre und ist immer noch schwer begeistert davon. Der Akku hält trotz Smartphonetypischer Nutzung meist volle 2 Tage durch, das nagelneue HTC ihres Mannes dagegen schafft meist nicht mal einen Tag.

Was nützt mir die reparaturfreundlichste Hardware, wenn sie ständig zickt?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat InvisibleBot „Hallo Kabelschrat, das ist mir schon klar, geht allerdings ...“
Optionen

Hallo Invisible Bot,

mein erstes Handy war von Siemens! Seit dem nutze ich Nokia. Mehr als 15 Jahre!

Bei mir  sind weder Handys noch Akkus gestorben. Einzige Ausnahme ein Displaybruch, in der Brusttasche einer Latzhose. Das Handy war totWeinend und ich hatte einen blauen Fleck.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat kuhfkg1 „Mac Book kaufen und dann?“
Optionen

Hallo kuhfkg,

HP verarbeitet viele Schrauben aber  wenig Kleber und Lötzinn!

https://www.youtube.com/watch?v=Rt8hyRYEoZc

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Kabelschrat „Hallo kuhfkg, HP verarbeitet viele Schrauben aber wenig ...“
Optionen

http://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-755-G2-J0X38AW-Notebook.125836.0.html

Bei den neuen EliteBooks braucht man überhaupt kein Werkzeug um an RAM, HDD, CMOS-Batterie, Lüfter... ran zu kommen!!!

bei Antwort benachrichtigen
mYthology kuhfkg1 „Mac Book kaufen und dann?“
Optionen

Subjektive Meinung zum Titel des Themas:

MacBook kaufen und dann ...

Drüberfahren, verbrennen, zerschlagen, in Stücke hacken...

Oder einfach nicht kaufen! ;)

Ich kam, sah und fiel auf die Fresse oder Veni, Vidi, Violini - ich kam, sah und vergeigte.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 kuhfkg1 „Mac Book kaufen und dann?“
Optionen

Hi Kufkfg1,

Um eines gleich vorwegzunehmen: auf die üblichen Hass-Tiraden gegen Apple würde ich aus Prinzip nichts geben. Der Thread entwickelt sich leider schon wieder in eine ziemlich unsachliche Richtung. Zu deinen Fragen:

Braucht man da ein Internet Sicherheitsprogramm wie Norton oder Kaspersky, bringt das OS ein Backupprogramm mit?

Norton oder Kaspersky wären allenfalls sinnvoll, um Windows-Viren aufzuspüren, z.B. aus E-Mails oder USB-Sticks von Windows-Nutzern. Ich tendiere wie floytt ebenfalls zu Nein.

Backupprogramm: OS X liefert seit 2007 eine sog. Time Machine mit, die 1x pro Stunde ein inkrementelles Backup auf eine zweite Festplatte(npartition) ab.

Neben Microsoft-, Open- und LibreOffice laufen alle gängigen Webbrowser und E-Mail-Programme unter OS X, Photoshop, GimP, Audacity u.v.a.m.

Bei Bedarf kann eine Windows-Partition zusätzlich angelegt werden. Mit der mitgelieferten Gratis-Software Bootcamp kann man jederzeit zwischen OS X und Win wechseln, wenn gewünscht.

Für mich sind das düstere Aussichten, wenn ihre Kisten streiken bringt sie sie zu mir und ich soll sie dann wieder flott machen.

Deine Tochter wird viel Freude und wenig Ärger mit dem MacBook Pro haben, sofern sie es normal behandelt und kein totales Montagsgerät erwischt.

Und wenn wirklich einmal etwas ist - so fundamental anders ist die grafische Oberfläche unter OS X nun auch wieder nicht zu handhaben. Als halbwegs versierter Windows-User findest du dich da ziemlich schnell zurecht.

Soll es am Ende doch ein Windows-Notebook werden, würde ich dem Tipp von Alpha13 folgen. Diese HP Elitebooks sind wirklich gut, die haben wir bei uns in der Firma afaik ausschließlich.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Olaf19 „Hi Kufkfg1, Um eines gleich vorwegzunehmen: auf die ...“
Optionen
Um eines gleich vorwegzunehmen: auf die üblichen Hass-Tiraden gegen Apple würde ich aus Prinzip nichts geben. Der Thread entwickelt sich leider schon wieder in eine ziemlich unsachliche Richtung. 

Müsste so auch nicht sein!

Habe ja selbst demnächst insgesamt 2 Apple-Kisten.. ;-)

Aber trotzdem, eine grundlegende Umstellung ist es schon. So einen Mac würde ich erst einmal als 2.Rechner einsetzen, bis ich denn wirklich fit darauf bin...

Auf die "Schnelle" geht da mit Sicherheit nichts...;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 luttyy „Müsste so auch nicht sein! Habe ja selbst demnächst ...“
Optionen

Naja, ich war nicht so glücklich, mit als erstes in diesem Thread lesen zu müssen, dass persönliche Eitelkeiten der einzige Grund sein sollen, sich eine Mac-Kiste zuzulegen.

Was die Windows-"Standard"software angeht, die auch unter OS X läuft: klar, ginge es ausschließlich darum, könnte man sich genau so gut eine Windowskiste zulegen. Der Punkt war nur, dass typische Windowssoftware auch auf dem Mac läuft, man sich da also nicht einschränken muss.

Bei mir ist es so, mir ist Mac OS X aus verschiedenen Gründen einfach lieber als Windows. Ich könnte mir jederzeit eine Windows-Partition zulegen, wenn ich es nur wollte - umgekehrt geht es nicht. Das EFI-System, auf dem OS X aufsetzt, ist ein anderes als das BIOS bei Rechnern mit x64/x86-Architektur.

Im Großen und Ganzen wird kuhkfgs Tochter mit dem Gerät allein zurechtkommen. Die sind nämlich darauf ausgerichtet, "out of the box" zu funktionieren.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Olaf19 „Naja, ich war nicht so glücklich, mit als erstes in diesem ...“
Optionen
ch könnte mir jederzeit eine Windows-Partition zulegen, wenn ich es nur wollte - umgekehrt geht es nicht. Das EFI-System, auf dem OS X aufsetzt, ist ein anderes als das BIOS bei Rechnern mit x64/x86-Architektur.

Moin,

evtl. ist das schon im BIOS/EFI verankert. Windows ist halt ein UPnP-System mit einer großen Treiberdatenbank und Unterstützung. MAC-OSX ist aber afaik ein geschlossenes System, dass nur auf zertifizierter Hardware läuft.

In der Praxis gehen aber viele Hersteller, grade bei Notebooks, auch schon dazu über, dass eben nicht jede Hardware unterstützt wird, z.B. Lenovo. Wenn es da nicht WWLAN-Karte xyz ist, wird sie erst garnicht erkannt.

Und preislich liegen Macbook und hardwaretechnisch vergleichbare Geräte auch nicht so weit auseinander, wie es vielleicht mal der Fall war.

Einzig der Akku ist und bleibt für mich ein NoGo und Ausschlusskriterium bei mobiler Hardware. Hier könnte man ebenfalls eine Kompatibilitätsliste einführen, um Inkompatibilitäten mit Fremdherstellerhardware zu vermeiden.

Aber uns fragt ja eh keiner ;-)!

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Maybe „Moin, evtl. ist das schon im BIOS/EFI verankert. Windows ...“
Optionen
MAC-OSX ist aber afaik ein geschlossenes System, dass nur auf zertifizierter Hardware läuft.

So weit ich weiß, "scheitert" es ausschließlich daran, dass ein Mac kein BIOS hat, sondern ein EFI. Immerhin, es gibt ja Bestrebungen, OS X auf Standardhardware zum Laufen zu bringen, Stichwort "Hackintosh". Soll aber nach wie vor Stabilitätsprobleme haben, und von Apple wird das offiziell auch nicht unterstützt. Warum auch?

Und preislich liegen Macbook und hardwaretechnisch vergleichbare Geräte auch nicht so weit auseinander, wie es vielleicht mal der Fall war.

Das war der Grund, warum ich mir vor 1 Jahr schließlich doch ein MacBook Pro gekauft habe. Sicherlich, es hätte auch vergleichbar gute Windows-Kisten gegeben, z.B. die EliteBooks von HP. Aber bei vergleichbarer Leistung wären die nicht soo dramatisch viel billiger gekommen. Unterm Strich hat dann das von mir sehr geschätzte Mac OS X den Ausschlag zugunsten des MacBook Pro gegeben.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 kuhfkg1 „Mac Book kaufen und dann?“
Optionen

Hast Du deiner Tochter einmal gefragt warum es unbedingt ein Macbook sein soll? Sollte es wegem dem aussehen sein, dann kann sie auch zu einem Ultrabook greifen. Im Anschluss kann sie ja Linux wie Ubuntu oder Elementary Os installieren als Betriebssytem wenn ihr Windows nicht gefällt.

Apple Computer leiden genau an den gleichen Krankheiten wie bei den Windows Kisten. Es wird die gleiche Hardware verbaut wie bei Windows. 

http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/MacBook-Pro-Nutzer-kaempfen-weiterhin-mit-Grafik-Problemen-2158845.html

Falls ich mich richtig erinnern kann ist hier das Problem, dass zuviel Wärmeleitpaste draufgepackt worden ist.

Ich weiß zwar nicht wie es beim Betriebssystem Mac OS X 10.10 Yosemite ist, aber bei meinem Ipad kann ich zum Beipsiel nicht einfach so Dateien per Bluetooth mit meinem Windows Rechner ausstauschen, obwohl das Ipad und die Windows Kiste Bluetooth haben. Für alles braucht es eine App die natürlich auch Euros kostet. Wie es mit Freeware bzw. Open Source für ein Macbook aussieht sollte sich deine Tochter auch mal informieren.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_4512 Anonym60 „Hast Du deiner Tochter einmal gefragt warum es unbedingt ein ...“
Optionen

1. Macbook Pro und das Grafikproblemen hängt u.a. vom verwendeten Lötzinn ab.

2. Bluetooth bei Apple ist wie du schreibst auch nicht das wahre um Dateien auszutauschen und bei Apple anscheinend dafür nicht bestimmt.

3. Apple ist nicht perfekt aber OS X zu benutzen macht trotzdem richtig Spaß.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_4512 „1. Macbook Pro und das Grafikproblemen hängt u.a. vom ...“
Optionen
3. Apple ist nicht perfekt aber OS X zu benutzen macht trotzdem richtig Spaß.

+1!!

Cheers
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Anonym60 „Hast Du deiner Tochter einmal gefragt warum es unbedingt ein ...“
Optionen
Ich weiß zwar nicht wie es beim Betriebssystem Mac OS X 10.10 Yosemite ist, aber bei meinem Ipad kann ich zum Beipsiel nicht einfach so Dateien per Bluetooth mit meinem Windows Rechner ausstauschen

Ein iPad hat auch kein Mac OS X. Das ist ein Tablet und hat iOS, also das gleiche OS wie ein iPhone. Mit einem "richtigen Computer" ist das also nicht vergleichbar.

Falls Yosemite Probleme bereitet, kann man ohne weiteres zu Mavericks (OS X 10.9) greifen, das wird von Apple nach wie vor unterstützt.

Apple Computer leiden genau an den gleichen Krankheiten wie bei den Windows Kisten. Es wird die gleiche Hardware verbaut wie bei Windows. 

Dein Heise-Link bezieht sich auf Geräte aus dem Jahr 2011.

Mein MacBook Pro ist von Ende 2012 und schnurrt wie ein Kätzchen - nix Grafikprobleme.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat kuhfkg1 „Mac Book kaufen und dann?“
Optionen
Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg1 Kabelschrat „Hallo, ...“
Optionen

Tach auch,

ich hätte nicht gedacht, dass meine an sich harmlose Frage, 20 Antworten auslöst.

Es ist mir also nicht möglich jedem einzeln zu danken, ich danke allen Teilnehmern!

Das Mac Book muss her! Sie ist leitende Stationsschwester über zwei Inneren Stationen an der UMM Mannheim und da hat angeblich jeder so ein Gerät, ok, ihre Euros, die Hauptsache sind Statistiken und Protokolle, Berichte und Einsatzpläne, nix mit Grafiken usw.für die ja ein Mac Produkt so gut geeignet sein soll und "kaputt geht da nie was"!

Wir werden sehen, insgeheim freue ich mich, ich kann ver umme = umsonst, Mannheimer Sproch,  mal bei Mac OS vorbei schlendern und gucken ob es mich anmacht. Ich bin für einen Rentner eigentlich reichlich versorgt mit zwei Notebooks von Dell und Lenovo und einem Desktop der  auch nicht übel ist, aber man soll ja nie nie sagen.

Also danke nochmal, vor allem für die wertvollen Links, die in die Mac-Welt führen, ein schönes Wochenende kuhfkg1

 

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen
luttyy kuhfkg1 „Tach auch, ich hätte nicht gedacht, dass meine an sich ...“
Optionen
Das Mac Book muss her! Sie ist leitende Stationsschwester über zwei Inneren Stationen an der UMM Mannheim und da hat angeblich jeder so ein Gerät

Meine Rede... ;-))

Aber,

ich würde es wahrscheinlich mir dann auch leisten, man will ja nicht als Außenseiter behandelt werdenLachend

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 luttyy „Meine Rede... - Aber, ich würde es wahrscheinlich mir dann ...“
Optionen
Sie ist leitende Stationsschwester
ich würde es wahrscheinlich mir dann auch leisten,

Ich stelle mir gerade vor, wie du als Stationsschwester dort herumläufst....... :-))

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg1 gelöscht_84526 „Ich stelle mir gerade vor, wie du als Stationsschwester ...“
Optionen

ich würde wohl eher humpeln als laufen.......:-))

tschau kuhfkg1

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg1 luttyy „Meine Rede... - Aber, ich würde es wahrscheinlich mir dann ...“
Optionen

Hallo luttyy,

du hast eigentlich immer Verständnis für Leute die nicht im main stream schwimmen, hast aber auch erlebt, was so auf einer Station abgeht und geleistet wird.

Alles Gute, schöne Zeit kuhfkg1

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 kuhfkg1 „Tach auch, ich hätte nicht gedacht, dass meine an sich ...“
Optionen

Die Unwissenheit, Ignoranz und Statusgehabe der Herren (+ Damen) Doktoren färbt halt ab!

Da wird Windows meist in ner VM oder per Bootcamp als Standard OS ausgeführt, fast alle Software im medizinischen Bereich (und nicht nur die) läuft unter MAC OS sowas von definitiv nicht!

Sinnfrei und Geldvernichtung und im Supportfall kann man sehr viel "Freude" haben!

bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg1 Alpha13 „Die Unwissenheit, Ignoranz und Statusgehabe der Herren Damen ...“
Optionen

Tach Alpha13

Leben und leben lassen. Auf den Computern dort läuft im Moment noch Win XP!!

Eine Möglichkeit für den privaten PC mit einem UMM PC Daten zu tauschen besteht verständlicher Weise nicht, für "Hackbegabte" vielleicht. USB Schnittstellen sind verschlossen und optische Laufwerke gibt es nicht.

Ich habe versucht ihr z.B. einen HP schmackhaft zu machen, ich hatte lange ein HP Notebook dessen Fingerprint-System 10 Mal besser war als an meinem derzeitigen Lenovo, aber nicht mit AMD-Prozessor - mag ich nicht, aber es soll nun mal ein MAC sein, lass sie doch, ihr Geld!

Du hast mir schon oft geholfen, deshalb verstehe ich deine giftige Reaktion nicht.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, tschau kuhfkg1 

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_4512 kuhfkg1 „Tach Alpha13 Leben und leben lassen. Auf den Computern dort ...“
Optionen

> aber nicht mit AMD-Prozessor - mag ich nicht

ich auch nicht, ist mir auch sofort aufgefallen, dass das Elitebook nen AMD unter der Haube hat.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe kuhfkg1 „Tach Alpha13 Leben und leben lassen. Auf den Computern dort ...“
Optionen

Moin,

Du schreibst von Einsatzplänen, Berichten etc., also Standardvorgängen in Kliniken. Hinzu kommen gesicherte Netzwerkrechner, die keinen Datenaustausch zulassen, was auch normal und richtig ist.

Grade daher verstehe ich nicht die Notwendigkeit der Anschaffung eines privaten Macbooks. Wenn kein Datenaustausch möglich ist, bleibt nur das private Vergnügen und damit keine zwingende Notwendigkeit.

Wenn die Administratoren der Klinik zulassen, das private Notebook genutzt werden, machen sie gewaltig etwas falsch. Hinzu kommen diverse Datenschutzbestimmungen.

Kurz gesagt, ihr Notebook hat rechtlich überhaupt nichts in der Klinik zu suchen, im Netzwerk auf keinen Fall.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat kuhfkg1 „Tach Alpha13 Leben und leben lassen. Auf den Computern dort ...“
Optionen

Hallo kuhfkg1,

Alpha reagiert immer etwas rustikal! Bei mir auch, obwohl es nur um ein vermurkstes Bios ging.

Maybe schreibt etwas über Berichte der Klinik. Wenn die da wirklich drauf sind würde ich das Book nicht anfassen. Machst Du Fehler und die Daten gelangen ins Netz, habt ihr riesige Probleme.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Alpha13 „Die Unwissenheit, Ignoranz und Statusgehabe der Herren Damen ...“
Optionen
Da wird Windows meist in ner VM oder per Bootcamp als Standard OS ausgeführt, fast alle Software im medizinischen Bereich (und nicht nur die) läuft unter MAC OS sowas von definitiv nicht!

Die Lösung dafür hast du selbst genannt: auf einem Mac können alle 3 Systeme laufen, Linux, Windows und natürlich OS X, auf einem PC alles außer OS X.

Wenn geplant ist, ausschließlich Windowssoftware in der Bootcamp-Partition laufen zu lassen, dann ist ein Mac in der Tat keine sinnvolle Anschaffunge. In allen anderen Fällen ist es schlicht Geschmackssache.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat kuhfkg1 „Tach auch, ich hätte nicht gedacht, dass meine an sich ...“
Optionen

Hallo kuhfkg 1

dann sind ja alle Probleme gelöst. Deine Tochter hat das nötige Einkommen um das Book bei einem professionellen Arzt behandeln zu lassen.

Gruß und ein schönes Wochenende

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg1 Kabelschrat „Hallo kuhfkg 1 dann sind ja alle Probleme gelöst. Deine ...“
Optionen

Hallo Kabelschrat,

du hast nichts verstanden :-)), meine Probleme beginnen jetzt erst weil ich von MAC OS im Moment gar nichts weis und für die Kiste wohl zuständig sein werde.

Tschau, ein wenig Mitleid bitte, kuhfkg1

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen
luttyy kuhfkg1 „Hallo Kabelschrat, du hast nichts verstanden :- , meine ...“
Optionen
meine Probleme beginnen jetzt erst weil ich von MAC OS im Moment gar nichts weis und für die Kiste wohl zuständig sein werde.

Hilft gegen Demenz..;-))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat kuhfkg1 „Hallo Kabelschrat, du hast nichts verstanden :- , meine ...“
Optionen

Hallo kuhfkg1

ich habe deine Probleme verstanden! Immer wenn etwas nicht funktioniert, "dürfen"  Eltern und Verwandte es richten.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Nachtrag zu: „Hallo kuhfkg1 ich habe deine Probleme verstanden! Immer wenn ...“
Optionen

Nachtrag:

Hallo kuhfkg1

http://www.youtube.com/watch?v=HpK3kCZXC6o

es gibt viele Videos!

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 kuhfkg1 „Tach auch, ich hätte nicht gedacht, dass meine an sich ...“
Optionen
ich hätte nicht gedacht, dass meine an sich harmlose Frage, 20 Antworten auslöst.

Moin auch, das ist kein Wunder - sobald du das Buzz-Word "Apple" in den Mund nimmst, lockst du die Leute in Scharen an. Dass viele von ihnen anscheinend nie ein Apple-Produkt in den Händen gehalten haben, nun ja - darüber muss man geflissentlich hinweg sehen...

nix mit Grafiken usw.für die ja ein Mac Produkt so gut geeignet sein soll

Das ist so ein Mythos aus den Kindertagen des Mac. Damals gab es Adobe Photoshop u.ä. Produkte noch nicht für Windows. Inzwischen ist der Community längst klar, dass Mac OS X auch dann Spaß macht, wenn man mit Werbung, Desktop Publishing etc. nichts am Hut hat.

ich kann ver umme = umsonst, Mannheimer Sproch,  mal bei Mac OS vorbei schlendern und gucken ob es mich anmacht.

Das würde ich auch positiv sehen. Ein anderes Betriebssystem kennenzulernen, ist zumeist eine Bereicherung. Irgenwann werde ich mir bestimmt auch mal wieder eine Linux-Distri ansehen, die ich noch nicht kenne. Bislang hat es sich immer gelohnt, über den Tellerrand zu schauen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg1 Olaf19 „Moin auch, das ist kein Wunder - sobald du das Buzz-Word ...“
Optionen

Tach Olaf19,

Wenn MAC OS zu deiner Gelassenheit und deiner Toleranz führt, kann ich meiner Tochter zu ihrer Wahl nur gratulieren.

Ja, ich werde mich bestimmt mal ernsthaft mit MAC OS beschäftigen, auch weil schon wieder ein neues Windows in den Startlöchern steht! Alle zwei bis drei Jahre ein anderes System, mag ja vielleicht nix kosten dieses neue Win 10, aber man muss sich immer neu gewöhnen.

Danke für deine Zuschriften, schöne Zeit kuhfkg1

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 kuhfkg1 „Tach Olaf19, Wenn MAC OS zu deiner Gelassenheit und deiner ...“
Optionen
Wenn MAC OS zu deiner Gelassenheit und deiner Toleranz führt, kann ich meiner Tochter zu ihrer Wahl nur gratulieren.

Och, naja... manchal bin ich auch ein ganz schöner Brausekopf, auch bei Computerthemen :-o

Eines muss man sich klarmachen: ein Betriebssystem ist nur eine Plattform. Entscheidend ist immer die Software, die darauf läuft. Wenn ich also auf ganz bestimmte Programme angewiesen bin, die nur für Windows zur Verfügung stehen, dann muss ich mir entweder gleich eine Windowskiste kaufen, oder in Kauf nehmen, wenn es unbedingt ein Mac werden soll, dort eine Extra-Partition für Windows einzurichten.

Ich achte mittlerweile darauf, nur noch "Hybrid-Software" einzusetzen, also Sachen, die sowohl unter Windows als auch Mac laufen - am besten wäre noch Linux als 3. Option. Sollte ich mit dem Geschäftsgebaren von Apple eines Tages überhaupt nicht mehr klar kommen, dann könnte ich jederzeit "geräuschlos" auf Windows zurückwechseln.

Danke für deine Zuschriften, schöne Zeit kuhfkg1

Hat Spaß gebracht. Wünsche dir und deiner Tochter ebenso einen schönen Sonntag.

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg1 Olaf19 „Och, naja... manchal bin ich auch ein ganz schöner ...“
Optionen

Haalloo an Aalle,

der Thread ist seit dem 01.11.2014 als erledigt abgehakt!!

Ein Austausch privater mit den UMM-Rechnern ist technisch unmöglich gemacht worden, bis auf Hacker kommt da keiner rein.

Der Austausch von offenen Daten, also Dienstpläne, Statistiken, Überstunden usw. von Station zu Station, halb private E-Mails und Kalenderdaten ist wie in allen Bertrieben wohl bei der täglichen Arbeit nicht mehr weg zu denken und läuft über private Laptops und Smartphones und da halt sind fast immer I Phone und Mac-Books im Gebrauch.

So, und jetzt ist der Thread für mich beendet, geht mal ein bisschen an die frische Luft, bei uns im Rhein-Neckar Raum ist fast Sommerwetter! Das wünsche ich allen Nicklern, tschau kuhfkg1

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 kuhfkg1 „Haalloo an Aalle, der Thread ist seit dem 01.11.2014 als ...“
Optionen
geht mal ein bisschen an die frische Luft, bei uns im Rhein-Neckar Raum ist fast Sommerwetter!

Hier in Hamburg ist auch Altweibersommer - seit November im Kalender steht! Temperaturen bis 18°, dazu scheint die Sonne, man mag es kaum glauben. Und das Ganze fällt auch noch auf ein Wochenende... war die Tage auch die meiste Zeit an der frischen Luft.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
RW1 kuhfkg1 „Mac Book kaufen und dann?“
Optionen
meine Tochter will ein Mac Book anschaffen.
Also bin ich dankbar für jeden Ratschlag!

1. Rat: Zeig ihr diesen Thread

2. Rat: Wundere Dich nicht, wenn sie das Teil trotzdem kauft

3. Rat: Wenn sie mit einem Problem zu die kommt, halte ihr Lieblingsgetränk bereit und die Hotline Nummer von Apple.

4. Rat: Beginne bei Nickles NIE eine Diskussion über Ratschläge zu Apple oder Linux.

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat RW1 „1. Rat: Zeig ihr diesen Thread 2. Rat: Wundere Dich nicht, ...“
Optionen

Hallo RW1

was bringt dein Tipp kuhfkg?

Ich habe schon Diskussionen bei Linux begonnen und  mich an  Diskussionen beteiligt.

Gerade läuft Ubuntu. Weniger Viren und anderes Ungeziefer!

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
RW1 Kabelschrat „Hallo RW1 was bringt dein Tipp kuhfkg? Ich habe schon ...“
Optionen

????

Was bringt ihm Dein Posting?

Er wollte eine Meinung haben, die hat er bekommen. Und ich denke das jeder, der nicht Apple oder Linux verbort ist, das positive Augenzwinkern in meiner Nachricht verstanden hat.

Und nur ganz nebenbei: In der Firma nutze ich ein iPad und einen Windows Rechner, zu Hause laufen mehrere Windows Kisten ein PC mit Linux Mint und ein Galaxy Tab2 mit Android 4.2. Also ich bin mit allem gut versorgt.

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat RW1 „???? Was bringt ihm Dein Posting? Er wollte eine Meinung ...“
Optionen

Hallo RWE 1,

das Du es nicht 100% ernst gemeint hattest war mir klar. Bei Linux hatte ich schon interessante Diskussionspartner. Die MAC- Fraktion ist denen haushoch überlegen. Toleranz ist bei einigen ein Fremdwort. Die erinnern mich an alte Zeiten! Viele Porsche 924 Besitzer reagierten auf unsere  Analysen "leicht" Weinendgereizt. Den anderen gingen unsere Analysen am A.... vorbei.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg1 Kabelschrat „Hallo RWE 1, das Du es nicht 100 ernst gemeint hattest war ...“
Optionen

Tach auch,

ich habe den Thread schon vor einer Woche als erledigt abgehakt!!

Aber trotzdem - heute hat sich meine Tochter ein MAC Book pro 13,3" angeschafft und ich komme gerade von der ersten Einrichtung wieder nach Hause, Router neu, Book neu, Drucker neu - WLan fähig.

 Router Speedport W 703v gebraucht eingerichtet, MAC Book läuft mit Ethernet oder WLan, E-Mail versenden - empfangen geht, drucken aus "Page" klappt, Safari läuft - alles kein Problem, man kann ohne Wissen über MAC OS mit ein wenig suchen damit fertig werden.

Netzwerk einrichten, Drucker einbinden sehr komfortabel! Apple-Account erstellen geht fast von allein, nicht das ich Windows untreu werde!!! 

Aber dann müsste ich vielleicht auch Nickles verlassen, schlucks! Hier werden ja MAC Nutzer mit E 605 bestreut! -:))

Schönes Wochenende allen Lesern kuhfkg1

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat kuhfkg1 „Tach auch, ich habe den Thread schon vor einer Woche als ...“
Optionen

Hallo kuhfkg,

mit MAC- Nutzer habe ich  keine Probleme, genau so wie Nutzer vom Betriebssystem XYZ. Jeder soll das nutzen, was er für richtig hält. Ich habe dir ein Video verlink. Was hat der harte Kern, der MAC- Fraktion, außer luftpumpen Unschuldiggeleistet? Da Weinend mir die Augen!

Aber dann müsste ich vielleicht auch Nickles verlassen, schlucks! Hier werden ja MAC Nutzer mit E 605 bestreut! -:))

VIP groggyman hat auch einen PC oder Laptop von Apple und der lebt immer noch!Zwinkernd

Gleichfalls ein schönes Wochenende Kabelschrat 

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Kabelschrat „Hallo kuhfkg, mit MAC- Nutzer habe ich keine Probleme, genau ...“
Optionen
Was hat der harte Kern, der MAC- Fraktion, außer luftpumpen geleistet? Da mir die Augen!

Sowohl floytt als auch ich haben ausführliche Beiträge mit unseren Mac-Erfahrungen abgeliefert.

Das als "Luftpumpen" abzuqualifizieren, dazu gehört schon einiges an Troll-Potenzial... nicht dass wir das nicht von dir gewohnt wären.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 kuhfkg1 „Tach auch, ich habe den Thread schon vor einer Woche als ...“
Optionen
Aber dann müsste ich vielleicht auch Nickles verlassen, schlucks! Hier werden ja MAC Nutzer mit E 605 bestreut! -:))

:-D

Nun, ich habe nickles.de 2005 nach Anschaffung meines PowerMac G5 nicht verlassen. Auch nicht 2007, nach Aufgabe meiner Windows-Lizenz. Jetzt ist 2014, und ich bin immer noch da...

Freut mich, dass deine Tochter gleich die Pro-Version gekauft hat und dass alles so gut läuft. Wenn nicht - einfach wieder hier fragen. Sehr gut ist übrigens auch macuser.de - da sitzen die wahren "Freaks" ;-)

Netzwerk einrichten, Drucker einbinden sehr komfortabel! Apple-Account erstellen geht fast von allein, nicht das ich Windows untreu werde!!! 

Meinst du damit den User-Account unter OS X (da braucht man wirklich weiter nichts einzugeben) oder die Apple-ID im iTunes-Store?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen