Nickles Blog 212 Themen, 8.716 Beiträge

Nickles.de reduziert Werbung für eingeloggte Nutzer

Michael Nickles / 211 Antworten / Flachansicht Nickles

Zwischendurch mal ein herzliches Dankeschön an alle, die bei Nickles.de regelmäßig teilnehmen, sich als Mitglieder einloggen und auf den Einsatz eines Adblockers verzichten um uns zu unterstützen!

Die (wenn auch geringen) Werbeeinnahmen ermöglichen es, auf Nickles.de auch kostenlose Inhalte und Dienste anbieten zu können.

Und sie ermöglichen es uns vor allem auch kompromisslos sauber zu bleiben, auf schmutzige Tricks wie Schleichwerbung und Produkt-Schönredereien zu pfeifen.

Als Dankeschön haben wir die Werbung reduziert. Wir reagieren damit unter anderem auch auf die Kritik an den Werbeeinblendungen am unteren Bildrand, die als zu nervig empfunden wurde (und das auch sind). Dieses Werbeformat (und ähnliche Einblendungen) sind deshalb jetzt weg. Gleichermaßen weg sind auch die Werbungen im Text, diese "Infoboxen" die aufpoppen, wenn der Mauszeiger über betroffene Begriffe bewegt wird.

Diese Neuerung tritt wohlgemerkt nur dann in Kraft, wenn man bei Nickles.de als Mitglied eingeloggt ist. Es braucht dazu nur die kostenlose Standardmitgliedschaft, also einen Account bei Nickles.de. Sowieso fast komplett von Werbung befreit sind natürlich Premiummitglieder, die Nickles.de mit "rund einem Bier" pro Monat unterstützen.

Für Premiummitglieder haben wir bereits seit vor Jahren damit begonnen, die Werbung schrittweise platt zu machen. Es stinkt mir gewaltig, dass dieses Ziel immer nicht vollständig erreicht ist. Es gibt leider immer noch Seiten auf Nickles.de die von sehr altem Code erzeugt werden, der noch nicht erneuert ist.

Blöderweise sind das unter anderem die Artikel-Seiten. Die befinden sich noch im alten Layout mit (recht schlecht lesbarer) Vollbilddarstellung. Klar könnte man jetzt sagen, "dann macht die Werbebanner dort halt einfach weg". Würden wir gerne, aber das ist leider alles elend komplex im Code verankert.

Ich bin aber zuversichtlich, dass auch diese letzten paar Prozent Werbung für Premiummitglieder irgendwann verschwinden werden (nein, ich traue mich nicht ein Datum zu nennen).

bei Antwort benachrichtigen
Erledigt prehistoric
Borlander gelöscht_84526 „Ich bin - entgegen deiner Meinung - der Ansicht, dass Mr. ...“
Optionen
Ich denke, dass es genügend Firmen gäbe, für welche allein die hohe Nutzerzahl schon Anlass genug wäre, Werbung auf einem solchen Portal zu präsentieren und dafür einen ordentlichen Batzen Geld zu zahlen.

Werbung auf Facebook ist doch deshalb interessant, weil man diese - durch die Datensammelei - an eine exakt definierte Zielgruppe liefern kann. Es ist kaum attraktiv Werbung für 100Mio Nutzer zu schalten, die aber nur für 10.000 Nutzer interessant ist. Bei Facebook kannst Du die Werbung aber exakt an diese 10.000 Nutzer ausliefern lassen und bezahlst dann auch nur für diese. Pro Nutzer dann zwar sicherlich deutlich mehr, aber in Summe ist das günstiger als die Werbung zu streuen.

Die aus der Gier geborene Datensammelei hat Facebook in Verruf gebracht

Wann war Datensammelei denn nicht zentraler Bestandteil des Facebook-Konzepts? Das war nach meiner Kenntnis von Anbeginn das zentrale Element.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen