Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Format Factory - mkv in avi mit Subs

Maybe / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin zusammen,

ich habe eine Reihe von .mkv-Videodateien bekommen. Die spielt mein DVB-S2-Receiver aber nicht ab und daher konvertiere ich sie mit Format Factory in das .avi-Format.

Allerdings haben diese Dateien Subs und ich habe gemerkt, dass diese nicht mit übernommen werden, sie fehlen also in der Zieldatei.

Ich habe die einzelnen Subs für die Files, weiß aber nicht, wie ich diese einbilde und was ich machen muss, damit sie den richtigen "Zeitstempel" haben, also sychron sind.

Für Ratschläge wäre ich dankbar.

Gruß und Danke

Maybe

ABatC Maybe „Ja wie... nein? Das habe ich doch gemeint. Die Subs sind ...“
Optionen

Dann schau mal nach was da für Subs in den MKVs enthalten sind, z.B. mit Mediainfo oder dem erwähnten MKVToolNix.

Aber irgendwie ist dir der Unterschied zwischen hardcoded und softcoded immer noch nicht klar wenn ich deinen Text so lese...

Also nochmal:

Bei Hardcoded werden die Untertitel beim Kodieren in das Video reingerendert. Sie sind also fester Bestandteil des Videos.

Softcoded ist NICHT fest im Video integriert. Die Subs können aber durchaus Bestandteil eines Containers sein. Bei MKVs werden Video, Audio, Subs, Kapitel, Zeichensätze etc als eigenständige Dateien integriert und sind auch jederzeit einzeln wieder extrahierbar. Bei der Wiedergabe kann der Player dann sowohl auf externe Subs als auch die internen Subs der MKVs zugreifen.