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Chat über WLAN, Delphi (C++Builder)

Mdl / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Nachdem ich ein Weilchen gesucht habe, habe ich eine Anleitung zum 'Bau eines Chat-Programms' oder genauer eines Servers und eines Clients gefunden (www.veerle-en-geert.be/delphi/ebooks/Delphi%206%20-%20Wie%20baue%20ich%20mir%20einen%20Chat.pdf) und es hat lokal auf meinem Rechner erstmal prima funktioniert:

Es werden zwei Programme erstellt. Der Server, über den sämtliche Kommunikation läuft und der sämtliche Eingaben des (bzw. natürlich der) Clients empfängt und weiterleitet. So habe ich zu Testzwecken auf meinem einen Rechner zwei Clients laufen lassen,die über den Server (oder genauer: dessen lokale TCP/IP (192.168,....)) miteinander prima kommunzieren können. Intern wird dies über die Typen TClientSocket und TServerSocket bewerkstelligt. Eigentlich musste man nur darauf achten, dass die Ports identisch sind.

Nach der ersten Freude, bin draufgekommen, dass es sich bei der TCP/IP-Adresse, über die der Chat läuft und die im Programm ermittelt wird um eine lokale Adresse handelt (192.168,...). Da ich letztlich aber mit Personen chatten will, die sich nicht im LAN befinden, wollte ich es jetzt global ausweiten.

Wenn ich jetzt statt der lokalen IP-Adresse des Servers die globle angebe z.B. (85.181.14.109) funktioniert keinerlei Kommunikation mehr und nach einer gewissen Zeit erscheint eine entspr. Timeout-Exception.

Bin jetzt ratlos, wo ich ansetzen kann! Interessant ist vielleicht, dass beim Typen TClientSocket eine Eigenschaft existiert, in die man die TCP/IP-Adresse schreibt ('Host'), (anhand derer ja auch gesehen werden kann, ob ein lokaler oder globaler Zugriff erwünscht ist), bevor man den Zustand des ClientSockets aktiv setzt. Bei TServerSocket gibt es keine solche Eigenschaft. Woher soll der Socket wissen, woher der Zugriff erfolgt? Oder ist er bei TServerSocket immer lokal und es gibt eine andere Klasse, die für globale Zugriffe zuständig ist? Oder es ist egal, die Hauptsache ist, dass die Ports übereinstimmen?

Ok, kann mir jemand einen Tipp geben, in welcher Richtung ich weiter suchen kann oder durch welche Typen ich TClientSocket und TServerSocket ersetzen kann, um nicht auf LAN beschränkt zu sein?

Herzlichen Dank!!

Mdl

P.S. Sowohl ein Netzwerk, als auch ein Programmierproblem

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Mdl shrek3 „Es sollte auch möglich sein, den Kontakt zum Chat-Server ...“
Optionen

Hallo Shreck3,

danke für die Info. Da ich den Source-Code selbst erstelle, kann ich die Port-Nummern selbst definieren.

Bis jetzt habe ich ja alles auf einem Computer und mit einem Netz getestet. Jetzt wollte ich es mal mit zwischen zwei Netzen wählen. Dazu sollte der eine Computer meine bisherige DSL-Leitung mit der Fritz!Box verwenden, der andere sich über einen Hotspot meines Androids-Internetzugang einwählen.

Das hat leider NICHT geklappt.

Ich habe alle denkbaren Kombinationen ausprobiert. U.a. dass der Server via Fritz!Box Internetzugang hatte und der Client über den Hotspot.

Bei ausschließlicher Nutzung des Hotspot-Zugangs: Während der Zugriff über die LAN-IP funktionierte, scheiterte der Zugriff über WLAN-IP (auch wenn Client und Server auf nur einem Computer liefen). Also wohl wieder das Portfreigabeproblem... Aber kann man denn auf einem Android-Hotspot Ports freigeben? Ich habe keine entspr. Optionen gefunden und auch keine Lösungen im Internet...

Ich vermutle mal, dass sowohl die Ports für die Server- als auch der Client-Verbindung freigeschaltet werden müssen, denn der Server kommuniziert ja auch mit dem Client. 

Könnte man evtl. zwei Drahtlosnetzwerkverbindungen (mit versch.IP-Adressen) auf der Fritz!Box simulieren? Vermutlich keine sinnvolle Idee, da dann ja trotzdem beide Zugänge in die eine IP-Adresse, mit der die Box mit dem Provider verbunden ist, 'übersetzt' werden. D.h. selbst wenn der Test damit funktionieren sollte, ist das noch keine Garantie, dass es mit zwei echten unterschiedlichen IP-Adressen funktioniert.

Vermutlich werde ich das mit zwei echten DSL-Modems testen müssen, deren Ports ich auch freigeben kann...

Viele Grüße,

Mdl

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