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Spaß mit DHL

InvisibleBot / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein Lieblings-Lieferdienst DHL (mit dem ich bisher eigentlich die wenigsten Probleme hatte) hat es gestern spielend geschafft, mich zur Weißglut zu bringen.

Vorgeschichte: Ich hab per Internet ordentliches Werkzeug gesteigert, da mich meine alten NoName Maul/Ringschlüssel schon öfter geärgert haben. Und vorletztes Wochenende war das Maß voll, da hab ich mir mit dem Zeug eine Schraube am Auto versaut. Happy End war, das die Schraube mit einem ordentlichen Markenschlüssel meines Vermieters trotzdem noch aufging.

Also hab ich mir in der Bucht einen neuwertigen Satz eines Markenherstellers gesteigert. Am Montag war die Karte von DHL im Briefkasten, das eine Sendung für mich in der Filiale abgeholt werden muss. Das war schon komisch, ich habe nämlich einen Ablagevertrag. Aber gut, also am Dienstag nach der Arbeit auf zur bezeichneten Filiale. Drinnen muss ich fast eine halbe Stunde anstehen bis ich dran bin. Ich war also schon ziemlich "gut drauf".

Abholkarte hingelegt, die Servicetussi holt das Paket - und sagt mir, warum es in der Filiale gelandet ist: Es ist zu schwer! Der ebay-Verkäufer hat es Online als Paket bis 2kg frankiert (4,99€), tatsächlich wiegt es aber über 3kg. Wenn ich das Paket will, muss ich Porto nachzahlen, und zwar das Doppelte des Diffenzbetrages zum Filialpreis.(6,99€ kostet das Paket bis 10kg in der Filiale, dass Doppelte des Differenzbetrages sind 4€)

Ich sage der Tussi dass es ja nicht meine Schuld ist, wenn DHL das Paket annimmt obwohl es zu schwer ist. Ja, das ist ihr schon klar, aber wenn ich es nicht annehme geht es zurück zum Absender und dann wird es für alle Beteiligten viel teurer. Ich denke mir - also gut, 4€ sind angesichts des Paketinhaltes nicht viel, dann zahle ich das (zumal ich deswegen ewig angestanden bin!) und sehe zu dass ich es vom Verkäufer zurück bekomme.

Nur: Ich hatte mein Bargeld im Auto gelassen, hatte nur meinen Ausweis und die Abholkarte dabei. Und auf der stand nichts davon das ich was nachzahlen muss. Also sag ich der Tussi, das ich erst Geld im Auto draußen holen muss und ob ich dann wieder direkt zu ihr kommen kann, ohne mich nochmal anzustellen. Anwort: Ja, sie lässt das Paket gleich hier liegen. 

Ich gehe raus zum Auto, hole mein Geld, und wie ich wieder reingehen will läuft mir ein Bekannter über den Weg. Schnell 3 Worte gewechselt und mich dann eilig verabschiedet, weil drinnen die Tussi wartet. 6 Minuten hat es genau gedauert. Ich komme wieder rein, und der Platz wo "meine" Servicetussi stand ist leer! Ich gehe trotzdem vor und frage bei ihrem Kollegen nebenan, wo sie ist. Antwort: Sie hatte Feierabend und hat mein Paket wieder ins Lager getan. Ich dachte ich platze...

Musste mich tatsächlich nochmal anstellen bis ich meine 4€ zahlen konnte und das Paket bekam...

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InvisibleBot groggyman „Hallo Spass mit DHL ist wohl passend, den hattest du ja und ...“
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Servus Groggy,

das ich da drin anstehen muss war mir klar, allerdings erschloss sich mir erstmal nicht warum ich mir das überhaupt antun muss. Hab ja Ablagevertrag und notfalls Packstation, was auch immer super klappt. Den Grund fürs Anstehen erfuhr ich erst als ich dran war.

Geld hatte ich im Auto gelassen weil ich einfach nicht damit gerechnet hatte das ich es brauche. Warum auch, ich habe etwas gesteigert und für den Versand bereits bezahlt. 

Was mich an der ganzen Geschichte aber am meisten geärgert hat: DHL hätte die zu schwere Sendung gar nicht annehmen dürfen. Haben sie aber doch - und versuchen dann das Problem auf den Empfänger (mich) abzuwälzen, der absolut gar nichts dafür kann. Normal steht man für seine Fehler selbst gerade, so hab ich das mal irgendwann gelernt. 

Das die Schalterdame (aka Tussi, siehe unten) in den 6 Minuten Feierabend macht die ich brauche um das Geld zu holen war nur der Krönung des Ganzen.

Noch ein Wort zum Thema Tussi: Wenn eine ca. 45Jährige Frau sich für die Arbeit anmalt und frisiert wie eine 16Jährige für die Dorfdisco, ist es für mich eine Tussi. Punkt.

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