Off Topic 20.416 Themen, 226.709 Beiträge

Spaß mit DHL

InvisibleBot / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Lieblings-Lieferdienst DHL (mit dem ich bisher eigentlich die wenigsten Probleme hatte) hat es gestern spielend geschafft, mich zur Weißglut zu bringen.

Vorgeschichte: Ich hab per Internet ordentliches Werkzeug gesteigert, da mich meine alten NoName Maul/Ringschlüssel schon öfter geärgert haben. Und vorletztes Wochenende war das Maß voll, da hab ich mir mit dem Zeug eine Schraube am Auto versaut. Happy End war, das die Schraube mit einem ordentlichen Markenschlüssel meines Vermieters trotzdem noch aufging.

Also hab ich mir in der Bucht einen neuwertigen Satz eines Markenherstellers gesteigert. Am Montag war die Karte von DHL im Briefkasten, das eine Sendung für mich in der Filiale abgeholt werden muss. Das war schon komisch, ich habe nämlich einen Ablagevertrag. Aber gut, also am Dienstag nach der Arbeit auf zur bezeichneten Filiale. Drinnen muss ich fast eine halbe Stunde anstehen bis ich dran bin. Ich war also schon ziemlich "gut drauf".

Abholkarte hingelegt, die Servicetussi holt das Paket - und sagt mir, warum es in der Filiale gelandet ist: Es ist zu schwer! Der ebay-Verkäufer hat es Online als Paket bis 2kg frankiert (4,99€), tatsächlich wiegt es aber über 3kg. Wenn ich das Paket will, muss ich Porto nachzahlen, und zwar das Doppelte des Diffenzbetrages zum Filialpreis.(6,99€ kostet das Paket bis 10kg in der Filiale, dass Doppelte des Differenzbetrages sind 4€)

Ich sage der Tussi dass es ja nicht meine Schuld ist, wenn DHL das Paket annimmt obwohl es zu schwer ist. Ja, das ist ihr schon klar, aber wenn ich es nicht annehme geht es zurück zum Absender und dann wird es für alle Beteiligten viel teurer. Ich denke mir - also gut, 4€ sind angesichts des Paketinhaltes nicht viel, dann zahle ich das (zumal ich deswegen ewig angestanden bin!) und sehe zu dass ich es vom Verkäufer zurück bekomme.

Nur: Ich hatte mein Bargeld im Auto gelassen, hatte nur meinen Ausweis und die Abholkarte dabei. Und auf der stand nichts davon das ich was nachzahlen muss. Also sag ich der Tussi, das ich erst Geld im Auto draußen holen muss und ob ich dann wieder direkt zu ihr kommen kann, ohne mich nochmal anzustellen. Anwort: Ja, sie lässt das Paket gleich hier liegen. 

Ich gehe raus zum Auto, hole mein Geld, und wie ich wieder reingehen will läuft mir ein Bekannter über den Weg. Schnell 3 Worte gewechselt und mich dann eilig verabschiedet, weil drinnen die Tussi wartet. 6 Minuten hat es genau gedauert. Ich komme wieder rein, und der Platz wo "meine" Servicetussi stand ist leer! Ich gehe trotzdem vor und frage bei ihrem Kollegen nebenan, wo sie ist. Antwort: Sie hatte Feierabend und hat mein Paket wieder ins Lager getan. Ich dachte ich platze...

Musste mich tatsächlich nochmal anstellen bis ich meine 4€ zahlen konnte und das Paket bekam...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 InvisibleBot „Spaß mit DHL“
Optionen

Man kann auch bei DHL anrufen und einen neuen Liefertermin machen. Kost nix.

Allerdings hätte dein VK auch eine Tracking-Nummer angeben können.

Ich denke mal, du hast da auch ein wenig Mitschuld.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot gelöscht_265507 „Man kann auch bei DHL anrufen und einen neuen Liefertermin ...“
Optionen
Man kann auch bei DHL anrufen und einen neuen Liefertermin machen. Kost nix.

Bringt nur leider nichts, weil ich den ganzen Tag in der Arbeit bin. Hätte höchstens eine Lieferung für Samstag vereinbaren können - aber warum? Auf der Karte stand kein Wort darüber warum das Paket in der Filiale ist. Wenn da gestanden wäre, das ich nachzahlen soll, hätte ich es vermutlich gleich zurückgehen lassen.

Allerdings hätte dein VK auch eine Tracking-Nummer angeben können.

Die ist in ebay hinterlegt, auch da stand bloß dass die Sendung in der Filiale zu Abholung hinterlegt wurde. Kein Grund.

Ich denke mal, du hast da auch ein wenig Mitschuld.

Inwiefern? Weil ich nicht in weiser Voraussicht das Geld gleich mitnehme? Oder weil ich mir unverschämte 6 Minuten Zeit lasse bis ich wieder reinkomme?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 InvisibleBot „Bringt nur leider nichts, weil ich den ganzen Tag in der ...“
Optionen

Wer an dem Dilemma mehr oder weniger selber Schuld - auch wegen des "Schnacks" mit dem Bekannten, wo wohl mehr als "drei Worte" gewechselt wurden - hat und dann auch noch die Frau, welche einen in der Filiale bedient und die nun wirklich absolut gar nichts für dein Problem kann, als "Tussi" bezeichnet, der hat es nicht anders verdient!

Meine Meinung dazu.....

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman InvisibleBot „Bringt nur leider nichts, weil ich den ganzen Tag in der ...“
Optionen

Hallo

Spass mit DHL ist wohl passend, den hattest du ja und wir auch :-)
Sicher sollte man, gerade wenn man an einem Kraftfahrzeug hantiert, das passende Werkzeug haben. Selbst um nur einen Nagel in die Wand zu treiben, sollte man schon einen vernünftigen Hammer nutzen, bei dem sich beim Ausholen nicht das Metall vom Holzstiel löst.

Dass du nach "Feierabend" in der Filiale etwas warten musstest, da ja viele "Feierabend" haben, kann schon mal vorkommen, deswegen muss man nicht sauer sein, dass man aber sein Auto ohne seine Geldbörse verlässt, das sollte einen schon ärgern, mich jedenfalls würde es das.

Einzig die Tatsache, das die Schalterdame trotz des Versprechens nicht mehr aufzufinden war, ist etwas unangenehm zu bewerten, aber vielleicht hatte sie ja auch einen wichtigen Termin nach "Feierabend".

Also keep cool und Kopf hoch, das nächste Paket kommt bestimmt :-)

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot groggyman „Hallo Spass mit DHL ist wohl passend, den hattest du ja und ...“
Optionen

Servus Groggy,

das ich da drin anstehen muss war mir klar, allerdings erschloss sich mir erstmal nicht warum ich mir das überhaupt antun muss. Hab ja Ablagevertrag und notfalls Packstation, was auch immer super klappt. Den Grund fürs Anstehen erfuhr ich erst als ich dran war.

Geld hatte ich im Auto gelassen weil ich einfach nicht damit gerechnet hatte das ich es brauche. Warum auch, ich habe etwas gesteigert und für den Versand bereits bezahlt. 

Was mich an der ganzen Geschichte aber am meisten geärgert hat: DHL hätte die zu schwere Sendung gar nicht annehmen dürfen. Haben sie aber doch - und versuchen dann das Problem auf den Empfänger (mich) abzuwälzen, der absolut gar nichts dafür kann. Normal steht man für seine Fehler selbst gerade, so hab ich das mal irgendwann gelernt. 

Das die Schalterdame (aka Tussi, siehe unten) in den 6 Minuten Feierabend macht die ich brauche um das Geld zu holen war nur der Krönung des Ganzen.

Noch ein Wort zum Thema Tussi: Wenn eine ca. 45Jährige Frau sich für die Arbeit anmalt und frisiert wie eine 16Jährige für die Dorfdisco, ist es für mich eine Tussi. Punkt.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
groggyman InvisibleBot „Servus Groggy, das ich da drin anstehen muss war mir klar, ...“
Optionen

Ja, dein Problem habe ich schon verstanden, ich habe mich früher auch öfter über falsch frankierte Briefe geärgert, doch das konnte direkt beim Postboten erledigt werden, war nicht so umständlich.

Und was die Dame angeht, die wollte sicher nur für dich und die andere Kundschaft schön aussehen und nicht so "verbraucht und alt" :-) aber manche Frau könnte sicher das eine oder andere Mal eine Kosmetikberaterin vertragen....Das Auge isst ja bekanntlich mit :-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 groggyman „Ja, dein Problem habe ich schon verstanden, ich habe mich ...“
Optionen
die wollte sicher nur für dich und die andere Kundschaft schön aussehen

...oder für ihren Liebsten, mit welchem sie direkt nach Feierabend zum Italiener gehen will.... :-)

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_84526 „...oder für ihren Liebsten, mit welchem sie direkt nach ...“
Optionen

Ach was, das ist die weibliche Form der "Midlife Crisis" - schnell noch auftakeln und die begehrenden Blicke der Männer ernten, bevor das Fleisch zu welk wird. :-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
groggyman shrek3 „Ach was, das ist die weibliche Form der Midlife Crisis - ...“
Optionen

Hoffentlich sind die Frauen heute alle auf ´ner Tupperparty, sonst gibt es rote Wangen :-)

bei Antwort benachrichtigen
sandra0172 groggyman „Hoffentlich sind die Frauen heute alle auf ner Tupperparty, ...“
Optionen
Hoffentlich sind die Frauen heute alle auf ´ner Tupperparty, sonst gibt es rote Wangen :-)

Nein, sind sie nicht - und ich begebe mich jetzt in die Küche und hole das Nudelholz, rote Wangen reichen da nicht, da muss Beule!

Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot sandra0172 „Nein, sind sie nicht - und ich begebe mich jetzt in die ...“
Optionen

Jaaaa, gibs uns richtig *fg*

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher InvisibleBot „Spaß mit DHL“
Optionen

Im Prinzip kommen ja im Moment alle DHL-Pakete auch an, aber gestern gabs mal wieder was Besonderes.

Ich bekam gestern 3 DHL-Pakete.

1. Paket: entgegengenommen von Nachbarin mit Schlüssel. Lag auf dem Wohnzimmertisch als ich kam.

2. Paket: Abholkarte im Briefkasten, wurde bei anderer Nachbarin abgegeben.

3. Paket: Abholkarte am Boden in der Nähe des Eingangstores, da fliegt normalerweise von draußen reingewehtes Altpapier und anderer Unrat rum. Das Päckchen konnte ich heute in der Filiale holen.

Ohne Kommentar....

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Systemcrasher „Im Prinzip kommen ja im Moment alle DHL-Pakete auch an, aber gestern gabs mal wieder was Besonderes. Ich bekam gestern 3 ...“
Optionen
Ohne Kommentar....


Ist zwar schon ein Uraltbeitrag, aber was erwartest Du von den üblicherweise Scheinselbständigen oder über Subunternehmen angestellten Fahrern, die ein Pensum an auszutragenden Paketen aufgebrummt bekommen, das selbst unter Idealbedingungen schon nicht zu schaffen ist? Das nimmt eben dann solche Formen an, wenn billig will ich und Profitstreben zusammen kommen. Wie bei der Telekom, der Bahn und eben auch der Post und anderen ehemals öffentlichen Unternehmen ist doch dank Privatisierung und Konkurrenz alles besser geworden seitdem...

Die Zusteller wollen auch mal Feierabend haben und nicht 18 Stunden am Tag herumkurven für ihre vielleicht nicht einmal vierstellige Gage am Monatsende. Gehalt kann man das ja schon gar nicht mehr nennen.

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher gelöscht_189916 „Ist zwar schon ein Uraltbeitrag, aber was erwartest Du von den üblicherweise Scheinselbständigen oder über ...“
Optionen

Das alles ist bekannt. Habe hier ja mal selbst youtube Dokus zum Thema verlinkt.

M.E. gehört das "Subunternehmertum" verboten.

Ist nämlich nix anderes als SKLAVEREI!

Ich hatte anderswo bereits mehrfach geschrieben, daß es mir darauf ankommt, daß ein Paket zuverlässig zugestellt wird, und NICHT, daß der Versand möglichst billig ist.

Leider gibt es zu viele Hirntote, die ihre Ware v.A. nach den Portokosten aussuchen, aber nicht kapieren, daß sie anderswo ein Vielfaches drauflegen.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen