Allgemeines 21.945 Themen, 147.732 Beiträge

News: Gigantisches Genforschungs-Projekt

Google ermittelt den perfekten gesunden Menschen

Michael Nickles / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Datenkrake Google sorgt mit einem neuen Projekt namens "Baseline Study" für Aufregung und Diskussionen. Ziel der wohl bislang gewaltigsten Datensammlung, die Google bislang veranstaltet hat, ist nicht mehr und nicht weniger als die totale Analyse des Menschen.

Anhand des DNS-Materials von zunächst 175 freiwilligen Teilnehmern, soll detailliert erforscht werden, welche Merkmale ein perfekter gesunder Mensch hat, geht aus dem Bericht des Wall Street Journals hervor. In der Startphase wird das wissenschaftlich ehrgeizige Projekt von dem 50-jährigen Molekularbiologen Dr. Andrew Conrad geleitet, der unter anderem einen preiswerten HIV-Massentest für Blutplasma entwickelt hat.

Ich.

Gemeinsam mit 70 bis 100 Experten unterschiedlicher medizinischer Fachgebiete, wird er sich auf die Suche von sogenannten Biomarkern bei gesunden Menschen machen.

Das sind biologische Merkmale im Körper, die auf potentiell drohende Erkrankungen hinweisen können.

Derlei Studien gibt es zwar bereits, beim Baseline Study soll aber eine viel größere Menge an Daten gesammelt und ausgewertet werden. Vordergründiges Ziel des Projekts soll es sein, Krankheiten bereits im Vorfeld besser erkennen und behandeln oder verhindern zu können, statt sie erst zu bekämpfen wenn Symptome auftreten.

Als Beispiel wird die eventuelle Entdeckung eines Biomarkers genannt, über den sich die Anfälligkeitswahrscheinlichkeit für einen Herzinfarkt ermitteln lässt.

Michael Nickles meint:

Jetzt beginnt ein Genforschungs-Projekt in noch nicht dagewesenem Ausmaß. Natürlich ist die Idee super, drohende Krankheiten bereits im Vorfeld eventuell erkennen und verhindern zu können. Die Frage ist aber, welchen Preis wird für diesen Vorteil zahlen müssen.

Und auch die Frage, wer sich diesen Vorteil überhaupt leisten können wird. Mal simpel gesagt: Reiche werden bekanntlich jetzt schon älter als Arme und durch solche Projekte werden sie vielleicht noch älter - falls nicht sowieso bald unsterblich, wenn dieses Projekt hier hinhaut.

Gigantisch sind auf jeden Fall die Missbrauchsmöglichkeiten bei Googles Projekt. Unter anderem Krankenversicherungen und Lebensversicherungen werden wild auf das Datenmaterial sein. Trotz aller Bedenklichkeit finde ich das Projekt interessant und wichtig um neue Erkenntnisse zu finden, die hoffentlich allen Menschen zugute kommen.

Über so Tatsachen wie jene, dass täglich weltweit tausende Kinder wegen Mangel an sauberem Wasser sterben, darf man an dieser Stelle nicht nachdenken. Das stellt sowieso alles in Frage was wir tun.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Michael Nickles „Google ermittelt den perfekten gesunden Menschen“
Optionen

In Zeiten von Genderwahn und anderen unsinningen Lügen die uns täglich aufgetischt werden, ist das der ganz normale tägliche Wahnsinn.Die Eugeniks sind zurück, da sollte google in der Bill und Melinda Stiftung gut aufgehoben sein. Täte mich nicht wundern, wenn Google demnächst ebenso ein Hilfproject im Weltlabor Afrika eröffnet.

Trotz aller Bedenklichkeit finde ich das Projekt interessant und wichtig um neue Erkenntnisse zu finden, die hoffentlich allen Menschen zugute kommen.

Hoffentlich hoffst du da nicht vergebens. Ich denke da eher an Genwaffen, die geziehlt einzelne Personen ausschalten. Oder ein Einheitsmensch, behinderte, pigmentierte, usw werden erst gar nicht mehr geboren (in weiter naher Zukunft)

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen