PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.456 Themen, 79.503 Beiträge

Kaufempfehlung, brauche Hilfe.

RogerWorkman / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Möchte erstmalig keinen Komplettrechner kaufen, sonder vielleicht ein Aufrüst-PC. Wenn ich es mir zutrauen würde, vielleicht auch in Einzelteile, hab ich aber noch nie gemacht.

Vorhanden ist: SSD 128GB Sandisk SataIII + HDD 1TB (verschiedene), Uraltgehäuse mit 350W Netzteil, DVD-Brenner, DVD-Rom Kartenlesegerät intern, Win7pro, Auch Ram, aber da denke ich passt es nicht zu einem neuen Rechner.

Der Rechner wird nicht für Spiele gebraucht, sondern viel fürs surfen und online Datenübertragung und gelegentlich auch zu Bildbearbeitung mit Photoshop und Kamerasoftware gleichzeitig. Besonderen Schwerpunkt setze ich auf die Grafikkarte, denn 2 Monitore sollen gleichzeitig dran, VGA und HDMI und falls möglich DVI. USB3 für schnelle Sicks und externe Platten wär nich schlecht.

Bitte euch um Tips und Empfehlung, um das Preis/Leistungsverhältnis effizient zu gestalten. mein oberster Preis ist 400€. Ist da was Vernünftiges zu bekommen? Da der Rechner einige Tage mal durchlaufen muss, also etwas stabileres. Gehäuse kann ganz einfach sein.

Danke vorab...

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman InvisibleBot „Die 16GB hab ich vorgesehen, weil ich weiß was RogerWorkman ...“
Optionen
Beim Berechnen von Bildbearbeitungen belegt CS6 alles was es kriegen kann.

Hab mal einen kleinen Test gemacht, mit einer Dampfmaschine i7 /16Gb Ram und SSD+ Speicher HDD 1TB Sata III  Win7 64bit NVitia 550ti

Minidump zeigt die auslastung von Prozessor und RAM

Benutzung von DigitalPhotoProfessional zur Raw Entwicklung:

1 Bild entwickeln und speichern Prozessor kurzzeitig 100% Last (4 Kerne) Ram ca. 4%Stapelverarbeitung von 100 Bildern Prozessor minutenlang unter Vollast, Ram auch nur 4%

Dagegen Photoshop CS6:keine RAW-Entwicklung, sonder Bildbearbeitung.

Prozessor egal ob 1 oder 100 Bilder Prozessor maximal 24% aber Ram nach den ersten Bildern ständig 100%

Das Ergebnis hat mich verblüfft, das die Software die Hardware so unterschiedlich belastet. Gegenläufig. verstehe daraus, mache ich viel Raw-Entwicklungen brauche ich einen superschnellen Prozessor. Mache ich Bildbearbeitung mit PSP brauche ich einen einfachen Prozessor, aber ganz viel Ram.

Glaube, das der Mittelweg wohl richtig sein wird. Einen i3 oder i5 mit integrierter Grafik und 8GB Ram. Win legt ja auf der SSD sehr schnell eine Auslagerungsdatei sofort an, falls Ram nicht reichen. Die Auslagerungsdatei auf eine normale HDD zu legen, würde schwer bremsen, weil die Schreib-Lesezugriffe sehr langsam sind.

Bitte um Bestätigung meiner Annahme und Korrektur, wenn ich falsch liege.Danke  so zwichendurch.

bei Antwort benachrichtigen
Nachtrag: ... Kabelschrat