PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.433 Themen, 78.920 Beiträge

Kaufempfehlung, brauche Hilfe.

RogerWorkman / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Möchte erstmalig keinen Komplettrechner kaufen, sonder vielleicht ein Aufrüst-PC. Wenn ich es mir zutrauen würde, vielleicht auch in Einzelteile, hab ich aber noch nie gemacht.

Vorhanden ist: SSD 128GB Sandisk SataIII + HDD 1TB (verschiedene), Uraltgehäuse mit 350W Netzteil, DVD-Brenner, DVD-Rom Kartenlesegerät intern, Win7pro, Auch Ram, aber da denke ich passt es nicht zu einem neuen Rechner.

Der Rechner wird nicht für Spiele gebraucht, sondern viel fürs surfen und online Datenübertragung und gelegentlich auch zu Bildbearbeitung mit Photoshop und Kamerasoftware gleichzeitig. Besonderen Schwerpunkt setze ich auf die Grafikkarte, denn 2 Monitore sollen gleichzeitig dran, VGA und HDMI und falls möglich DVI. USB3 für schnelle Sicks und externe Platten wär nich schlecht.

Bitte euch um Tips und Empfehlung, um das Preis/Leistungsverhältnis effizient zu gestalten. mein oberster Preis ist 400€. Ist da was Vernünftiges zu bekommen? Da der Rechner einige Tage mal durchlaufen muss, also etwas stabileres. Gehäuse kann ganz einfach sein.

Danke vorab...

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman InvisibleBot „Hallo, wenn Du einen Rechner für ambitionierte oder ...“
Optionen

hi, danke für Deinen Rat. es ist doch immer eine Frage der geschwindigkeit. hab gelernt, man kann auch mit de langsamsten Rechnergurken hervorragende Bilder ver/bearbeiten. Das Ergebnis ist identisch dem eines High-Speed-Rechners.  Der Spass geht natürlich bei einem Bremsklotz verloren. Die RAW-Entwicklung scheint der Knackpunkt. Mit DPP kann man mehrere, glöeichzeitige Entwicklungs+Schrebprozesse starten. Da ist jeder Prozessor und jedes RAM am Anschlag. benutze aber so den rechner nicht, sondern nehme ein RAW-Bild,  bearbeite es und dann wird es entwickelt und auf HDD geschrieben. Wieviel zeit für die Entwicklung und schreiben gebraucht wird, ist unerheblich, denn während der Zeit knöpfe ich mir das nächste Bild vor.

Denke, die leistungsanforderungen sind recht gering, trotzdem sollte GPU / OpenGL schon funktionieren, damit alles machbar ist.

Einen Aufrüst-PC mit i5, 8GB Ram, einer geforce gtx bekommt mann schon für 400,- €. Oder setze ich mir mit einen Aufrüst-PC ein Ei rein? Vielleicht reicht auch ein i3? oder gar ein sehr preisgünstiger AMD Quad?

bei Antwort benachrichtigen
Nachtrag: ... Kabelschrat