PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Kaufempfehlung, brauche Hilfe.

RogerWorkman / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Möchte erstmalig keinen Komplettrechner kaufen, sonder vielleicht ein Aufrüst-PC. Wenn ich es mir zutrauen würde, vielleicht auch in Einzelteile, hab ich aber noch nie gemacht.

Vorhanden ist: SSD 128GB Sandisk SataIII + HDD 1TB (verschiedene), Uraltgehäuse mit 350W Netzteil, DVD-Brenner, DVD-Rom Kartenlesegerät intern, Win7pro, Auch Ram, aber da denke ich passt es nicht zu einem neuen Rechner.

Der Rechner wird nicht für Spiele gebraucht, sondern viel fürs surfen und online Datenübertragung und gelegentlich auch zu Bildbearbeitung mit Photoshop und Kamerasoftware gleichzeitig. Besonderen Schwerpunkt setze ich auf die Grafikkarte, denn 2 Monitore sollen gleichzeitig dran, VGA und HDMI und falls möglich DVI. USB3 für schnelle Sicks und externe Platten wär nich schlecht.

Bitte euch um Tips und Empfehlung, um das Preis/Leistungsverhältnis effizient zu gestalten. mein oberster Preis ist 400€. Ist da was Vernünftiges zu bekommen? Da der Rechner einige Tage mal durchlaufen muss, also etwas stabileres. Gehäuse kann ganz einfach sein.

Danke vorab...

bei Antwort benachrichtigen
Borlander RogerWorkman „Kaufempfehlung, brauche Hilfe.“
Optionen
Besonderen Schwerpunkt setze ich auf die Grafikkarte, denn 2 Monitore sollen gleichzeitig dran, VGA und HDMI und falls möglich DVI.

Sofern Du nicht explizit Anwendungen mit GPU-Beschleunigung benötigst kannst Du auf eine Graka verzichten und die CPU-Grafik verwenden. Zumindest Intel bietet inzwischen Support für 3 Bildschirme und Du bekommst auch Mainboards mit 3 Digitalausgängen (DVI, HDMI und DP). Bei  AMD weiß ich es nicht…

RogerWorkman Borlander „Sofern Du nicht explizit Anwendungen mit GPU-Beschleunigung ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde entfernt weil er vermutlich rechtlich bedenklich ist und dem Nickles-Teilnehmer Ärger bereiten könnte (Beispiel: Bezeichnung einer Firma als "Betrüger" obwohl noch kein Gerichtsurteil wegen Betrugsvorfalls gefällt wurde). Entfernt werden auch Hinweise und Anfragen bezüglich illegaler Dinge (Beispiel: Hinweise zu Raubkopien oder Mechanismen zum Umgehen eines Kopierschutzes). Ebenfalls entfernt werden Beiträge, die das Urheberrecht verletzen (beispielsweise Kopieren von Texten anderer Internetseiten).
Borlander RogerWorkman „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
.Alles  andere ist peanuts

Was willst Du damit nun zum Ausdruck bringen?

Hier kann man nachlesen, warum Photoshop GPU unbedingt braucht:  https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/photoshop-cs6-gpu-faq.html

Von unbedingt lese ich da nichts. Nur von einigen Funktionen die eine kompatible Graka vorraussetzen. Was mich allerdings wundert, wenn OpenCL zum Einsatz kommt: OpenCL kann Berechnungen auch auf CPUs durchführen, dann allerdings tendenziell nicht mit maximaler Geschwindigkeit.

Grundsätzlich hättest Du mit der aktuellen CPU-Grafik allerdings eine offiziell unterstützte Hardwarebasis:

Intel Intel HD Graphics, Intel HD Graphics P3000, Intel HD Graphics P4000

Deine Textkopie überschreitet den Umfang eines Zitates übrigens bei weitem. Ich werde daher das Posting aus rechtlichen Gründen zur Löschung vorschlagen.

RogerWorkman Borlander „Was willst Du damit nun zum Ausdruck bringen? Von unbedingt ...“
Optionen

Das es eine gekennzeichnete Zitatbegrenzung bei nickles gibt, das wusste ich nicht. Schließlich dient es der Aufklärung meiner Frage. Sehe darin eher Werbung für adobe. Da würde ich eine Löschung verstehen. Wenn eine Löschung aus Rechtsgründen erforderlich ist, dann bitte ich darum! Hab kein Bock auf Adobe-Ärger, die sind ganz schön giftig.

Du empfiehst also keine Graka, sondernmeinst, das bei Geschwindikeitseinbußen alles funktioniert. Na dafür danke ich schonmal recht herzlich, spart ungemein Kohle.

Borlander RogerWorkman „Das es eine gekennzeichnete Zitatbegrenzung bei nickles ...“
Optionen
Das es eine gekennzeichnete Zitatbegrenzung bei nickles gibt, das wusste ich nicht.

Das ist keine spezifische Erfindung von Nickles.de, sondern ergibt sich aus dem deutschen Zitat- und Urheberrecht.

Du empfiehst also keine Graka, sondernmeinst, das bei Geschwindikeitseinbußen alles funktioniert.

Da die GPU-Grafik von Intel (bei AMD kenne ich mich mit den Bezeichnungen nicht aus) unterstützt wird sollte somit alles funktionieren. Wobei ich davon ausgehen würde, dass die typische Nachbearbeitung von Photos (Farben anpassen und ggf. Ausschnitt wählen) kaum davon profitieren würde…

InvisibleBot RogerWorkman „Kaufempfehlung, brauche Hilfe.“
Optionen

Hallo,

wenn Du einen Rechner für ambitionierte oder professionelle Bildbearbeitung mit CS6 brauchst, wirst Du mit Deinem Budget nicht hinkommen. Deshalb erstmal die Frage: Wie professionell soll es denn sein? 

Um z.B. aus JPEG-Bildern von einer Digitalkamera oder Smartphone noch etwas rauszuholen, brauchst Du keine Unterstützung von der Grafikkarte, das schafft die CPU auch allein. Anders ist es wenn Du mit vielen RAW-Bildern von einer hochwertigen Spiegelreflexkamera hantierst.

Einige Teile (SSD, HDDs, DVD-Laufwerke und Betriebssystem) kannst Du weiterverwenden, eventuell auch das Gehäuse wenn Du ein anderes Netzteil einbaust.

Aber allein die benötigten Teile (preiswerte QuadCore-CPU von Intel, leiser Kühler, 16GB RAM, Standard-Mainboard und ordentliches Netzteil) liegen schon bei 400€, je nach Qualität auch darüber. Für ein halbwegs gutes Gehäuse musst Du bei Bedarf weitere 50€ einplanen und dazu kommt eventuell auch noch eine Grafikkarte.

- Beat the machine that works in your head! -
RogerWorkman InvisibleBot „Hallo, wenn Du einen Rechner für ambitionierte oder ...“
Optionen

hi, danke für Deinen Rat. es ist doch immer eine Frage der geschwindigkeit. hab gelernt, man kann auch mit de langsamsten Rechnergurken hervorragende Bilder ver/bearbeiten. Das Ergebnis ist identisch dem eines High-Speed-Rechners.  Der Spass geht natürlich bei einem Bremsklotz verloren. Die RAW-Entwicklung scheint der Knackpunkt. Mit DPP kann man mehrere, glöeichzeitige Entwicklungs+Schrebprozesse starten. Da ist jeder Prozessor und jedes RAM am Anschlag. benutze aber so den rechner nicht, sondern nehme ein RAW-Bild,  bearbeite es und dann wird es entwickelt und auf HDD geschrieben. Wieviel zeit für die Entwicklung und schreiben gebraucht wird, ist unerheblich, denn während der Zeit knöpfe ich mir das nächste Bild vor.

Denke, die leistungsanforderungen sind recht gering, trotzdem sollte GPU / OpenGL schon funktionieren, damit alles machbar ist.

Einen Aufrüst-PC mit i5, 8GB Ram, einer geforce gtx bekommt mann schon für 400,- €. Oder setze ich mir mit einen Aufrüst-PC ein Ei rein? Vielleicht reicht auch ein i3? oder gar ein sehr preisgünstiger AMD Quad?

InvisibleBot RogerWorkman „hi, danke für Deinen Rat. es ist doch immer eine Frage der ...“
Optionen

Naja, wenn Du ein Bild nach dem anderen bearbeitest und der Rechner solange im Hintergrund die vorherige Bearbeitung berechnen kann, brauchst Du keine Grafikkarte die dabei hilft. Borlander hat das ja bereits beschrieben. Unter 16GB RAM würde ich aber nicht gehen, sonst denke ich wird das parallele Bearbeiten und Berechnen schon Geduld erfordern.

So Pi mal Daumen würde ich folgendes vorschlagen:

Zusammen ca. 455 €

Borlander InvisibleBot „Naja, wenn Du ein Bild nach dem anderen bearbeitest und der ...“
Optionen
Unter 16GB RAM würde ich aber nicht gehen, sonst denke ich wird das parallele Bearbeiten und Berechnen schon Geduld erfordern.

Wo siehst Du beim einfachen Bearbeiten von Photos einen so hohen RAM-Bedarf?

Selbst wenn mir mal großzügig 50MPix und 3*16=48Bit Farbtiefe ansetzen (deutlich mehr als heute üblich!), dann kommen wir gerade mal auf 300MB für ein unkomprimiertes Bild. Beim direkten Bearbeiten braucht man ggf. noch ein zusätzlichen Platz für einige Kopien in der der Historie. Auf 16GB kommen wir da aber noch nicht sooo schnell.

Zusätzlichen Kühler könnte man ggf. auch einsprachen und schon wären wir deutlich unter 400 EUR.

InvisibleBot Borlander „Wo siehst Du beim einfachen Bearbeiten von Photos einen so ...“
Optionen

Die 16GB hab ich vorgesehen, weil ich weiß was RogerWorkman auch schon geschrieben hat: Beim Berechnen von Bildbearbeitungen belegt CS6 alles was es kriegen kann. Auch vorkonfigurierte Workstations für Bildbearbeitung haben meist 16 oder sogar 32GB RAM. Wenn RogerWorkman nicht so anspruchsvoll ist reichen ihm eventuell auch 8GB, aber das muss er selbst entscheiden.

Den Kühler hab ich gewählt weil die CPU beim Berechnen der Bilder (was schonmal ein paar Minuten dauern kann) unter Volllast arbeitet. Die Boxed-Kühler werden dann ziemlich  laut und kurz danach drosselt sich meist trotzdem die CPU. Der von mir verlinkte Kühler bleibt auch bei Volllast noch leise.

RogerWorkman InvisibleBot „Die 16GB hab ich vorgesehen, weil ich weiß was RogerWorkman ...“
Optionen
Beim Berechnen von Bildbearbeitungen belegt CS6 alles was es kriegen kann.

Hab mal einen kleinen Test gemacht, mit einer Dampfmaschine i7 /16Gb Ram und SSD+ Speicher HDD 1TB Sata III  Win7 64bit NVitia 550ti

Minidump zeigt die auslastung von Prozessor und RAM

Benutzung von DigitalPhotoProfessional zur Raw Entwicklung:

1 Bild entwickeln und speichern Prozessor kurzzeitig 100% Last (4 Kerne) Ram ca. 4%Stapelverarbeitung von 100 Bildern Prozessor minutenlang unter Vollast, Ram auch nur 4%

Dagegen Photoshop CS6:keine RAW-Entwicklung, sonder Bildbearbeitung.

Prozessor egal ob 1 oder 100 Bilder Prozessor maximal 24% aber Ram nach den ersten Bildern ständig 100%

Das Ergebnis hat mich verblüfft, das die Software die Hardware so unterschiedlich belastet. Gegenläufig. verstehe daraus, mache ich viel Raw-Entwicklungen brauche ich einen superschnellen Prozessor. Mache ich Bildbearbeitung mit PSP brauche ich einen einfachen Prozessor, aber ganz viel Ram.

Glaube, das der Mittelweg wohl richtig sein wird. Einen i3 oder i5 mit integrierter Grafik und 8GB Ram. Win legt ja auf der SSD sehr schnell eine Auslagerungsdatei sofort an, falls Ram nicht reichen. Die Auslagerungsdatei auf eine normale HDD zu legen, würde schwer bremsen, weil die Schreib-Lesezugriffe sehr langsam sind.

Bitte um Bestätigung meiner Annahme und Korrektur, wenn ich falsch liege.Danke  so zwichendurch.

Kabelschrat RogerWorkman „Hab mal einen kleinen Test gemacht, mit einer Dampfmaschine ...“
Optionen

Hallo Roger,

ein i3 ist zu klein, ein i7 zu teuer. Ein i 5  http://www.heise.de/preisvergleich/intel-core-i5-4670k-bx80646i54670k-a930960.html ist der Mittelweg.

Eine http://www.heise.de/preisvergleich/intel-core-i5-4670k-bx80646i54670k-a930960.html ist  viel schneller als eine SSD, ich habe oft gelesen, dass Video- und Phototemps in eine RAM Disk www.heise.de/preisvergleich/intel-core-i5-4670k-bx80646i54670k-a930960.html  ausgelagert werden. Ich würde min 16 GB RAM einbauen.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
Kabelschrat Nachtrag zu: „Hallo Roger, ein i3 ist zu klein, ein i7 zu teuer. Ein i 5 ...“
Optionen
Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
RogerWorkman Kabelschrat „Nachtrag: ...“
Optionen

ja, ein i5 wird es wohl werden, mit Verrzicht auf Grafikkarte. RamDisk geht wohl nicht, denn die Files sind z.B bei einem einzgen Panoramafoto größer als die zu Verfügung stehenden Ram, z.B. beim Anlegen von mehreren Ebenen. Schau Dir mal in Betrieb die Win-auslagerungsdatei an, selbst eine SSD würde versagen, wenn nicht genug Platz darauf ist.

Kabelschrat RogerWorkman „ja, ein i5 wird es wohl werden, mit Verrzicht auf ...“
Optionen

Hallo Roger,

kommt darauf an was eingebaut wird! http://www.amazon.de/Samsung-MZ-7TE1T0BW-interne-Festplatte-metallic/dp/B00E3W16OU

Hast Du dich überhaupt über die RAM Discs informiert? 64 GB habe ich schon gefunden!

Gruß

RogerWorkman Kabelschrat „Hallo Roger, kommt darauf an was eingebaut wird! ...“
Optionen
64 GB habe ich schon gefunden!

meinst Du den Rapid-modus von der HDD? Der nimmt aoch auch Ram dem Arbeitsspeicher weg, als Zwichenspeicher um schneller schreiben und lesen zu können. Richtig?

Ist es dann problematisch, wenn Arbeitsspeicher den anderen Programme fehlt?

Dennoch, ich muss auf dem Teppich bleiben. Zum Einsatzkomt eine ältere SSD 128GB  von SanDisk, frisst kein Brot, ist definitiv viel langsamer als Die Samsung EVO-Serie. Aber damit habe ich bisher auch gut gelebt.  Möchte nicht extra Kohle für einen ab und zu Rechner ausgeben. Die oben vorgeschlagene Konfiguration  ist nach Suchen weit unter 400 Euro zu bekommen. Nicht ok?

Kabelschrat RogerWorkman „meinst Du den Rapid-modus von der HDD? Der nimmt aoch auch ...“
Optionen

Hallo Roger,

die 1 TB SSD war kein ernst gemeinter Vorschlag!

http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/festplatten/24024-amd-radeon-ramdisk-geht-an-den-start.html

Die RAM Disc war nur ein Vorschlag, weil ich oft, bei Foto- und Videobearbeitung, von RAM Discs gelesen habe.

Gruß