Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

1TB Festplatte - immer noch sehr fehleranfällig

fritschi2 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

meine Tochter möchte eine größere Festplatte da ihre beiden zu klein sind (Spiele und STEAM sei Dank). Ich würde ihr jetzt eine ca. 1TB Festplatte besorgen - aber ich frage mich sind die immer noch so fehleranfällig, oder ist eine 1TB SATA2 heute schon Standard wir vor wenigen Jahren eine 250, 320GB Festplatte?

Ins Auge gefasst hätte ich folgende da ich persönlich mit WD sehr gute und mit Seagate sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe.

mfg

fritschi2

bei Antwort benachrichtigen
dalai fritschi2 „Danke, der PC ist schon älter DualCore E8600 auf einem ...“
Optionen
Merke ich da überhaupt einen Performanceunterschied zwischen WD BLUE und WD BLACK ?

Kommt drauf an, was man mit der Platte macht. Aber Unterschiede in den Zugriffszeiten (keine Ahnung, ob und wie sehr die sich zwischen Blue und Black unterscheiden), wirken sich immer aus, egal, wie alt die Hardware ist. Mir war und ist die längere Garantiezeit wichtig, denn falls ein Ausfall innerhalb dieser Zeit passiert, muss ich nicht nochmal Geld ausgeben, um eine funktionierende Platte zu bekommen.

Für mehr Geschwindigkeit sorgt vor allem auch eine höhere Datendichte, d.h. je weniger Platter (Scheiben) in einer Platte verbaut sind, desto höher ist die Datendichte und desto weniger muss sich der Kopf bewegen und desto schneller wird die Platte. Will sagen: schau mal in die Platter Database, wie viele Platter die Platten haben und kauf lieber eine mit weniger Plattern; das sorgt nebenbei auch (in der Regel) für weniger Vibrationen, weniger Stromverbrauch und weniger Wärme.

Noch eine Sache: Ich lasse jede Platte vor dem Produktiveinsatz mit h2testw eine Prüfung mit mind. 3 Prüfvorgängen (an unterschiedlichen Tagen) absolvieren. Damit bekommt man raus, ob die Sektoren der Platte in Ordnung sind oder wenigstens, ob sie sofort ausfallen. Das dauert bei einer aktuellen 2TB Platte ungefähr 5 Stunden fürs (einmalige) Schreiben und je Prüfdurchlauf weitere 5 Stunden. Ist ein bisschen Aufwand, aber IMO lohnt der sich.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen