Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

1TB Festplatte - immer noch sehr fehleranfällig

fritschi2 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

meine Tochter möchte eine größere Festplatte da ihre beiden zu klein sind (Spiele und STEAM sei Dank). Ich würde ihr jetzt eine ca. 1TB Festplatte besorgen - aber ich frage mich sind die immer noch so fehleranfällig, oder ist eine 1TB SATA2 heute schon Standard wir vor wenigen Jahren eine 250, 320GB Festplatte?

Ins Auge gefasst hätte ich folgende da ich persönlich mit WD sehr gute und mit Seagate sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe.

mfg

fritschi2

bei Antwort benachrichtigen
dalai Maybe „Ich nutze in meinem NAS auch 2x2 TB WD-Red in einem RAID 1. ...“
Optionen

Ich nehme ebenfalls an, dass die Platten mit 24/7-Freigabe nicht so viele Stromzyklen vertragen dürften. Von daher sehe ich es ebenfalls kritisch, derartige Platten in einem normalen PC einzusetzen (zumal die Green nicht mehr zwingend langsamer sind).

Energiesparrechner = WD-Green Office-Rechner = WD Blue NAS = WD Red Gaming und High Performance = WD Black das sind auch die Empfehlungen von WD.

(Irgendwie ist die Formatierung des Zitat völlig verlorengegangen, aber das liegt wohl am Forum).

Ich stimme hier zu, ergänze aber noch, dass die Green eigentlich nicht als Systemplatten gedacht sind. Es wird von WD empfohlen, sie als zusätzliche/zweite/dritte Festplatte, eben als reinen Datenspeicher zu benutzen.

Ich selbst handhabe das so: WD Black im Arbeitsrechner als Systemplatte und eine WD Green als zusätzlichen Datenspeicher, wo später virtuelle Maschinen abgelegt werden (lustigerweise ist die gerade gekaufte Green schneller als die 4,5 Jahre alte Black). In meinem Server laufen zwei WD RAID Edition (nicht im RAID) wegen der 24/7-Freigabe und fünf Jahren Garantie. WD Red hab ich keine, würde sie aber im NAS einsetzen (diese Aufgabe übernimmt mein Server).

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen