aber ich frage mich sind die immer noch so fehleranfällig
Platten sind nicht fehleranfälliger oder weniger fehleranfällig als noch vor Jahren. Wie groggyman schon richtig schreibt: schlechte Erfahrungen kannst du mit jedem Hersteller zu jedem Zeitpunkt mit jedem Modell machen. Andere Leute machen andere Erfahrungen.
Beispiel: Mir ist damals(tm) eine der als problematisch bekannten - und scherzhaft als Deathstar bezeichneten - IBM Deskstar ausgefallen - ein Teil der 60 GB waren futsch (weil nicht gesichert). Jahre später kaufte ich eine Seagate 7200.11 - und die läuft heute (über fünf Jahre später) noch. Mein Bruder hat sich auch eine aus dieser Serie gekauft, und bei einigen unserer Kunden verbauten wir ebenfalls welche und einige davon, darunter auch die meines Bruders, sind ausgefallen.
Tip: Kauf die Platte nicht zu klein, aber auch nicht zu groß, wenn du noch kein OS mit Unterstützung für GPT benutzt. Die WD Blue sind OK, aber andererseits irgendwie nicht Fisch nicht Fleisch, eben zwischen den performanten WD Black und den energiesparenden WD Green angesiedelt. Wenn es auf Geschwindigkeit ankommt, dann nimm eher eine WD Black, sonst eher Green (oder eben die Blue, wenn 1 TB ausreicht).
MfG Dalai