Multimedia 2.595 Themen, 14.640 Beiträge

Wie Video um Faktor x verlangsamen?

Mdl / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Neulich habe ich ein Video aus dem Internet ge-capture-t, musste dann aber feststellen, dass der Ton/Video-Teil, was die Ablaufgeschwindigkeit betrifft, absolut nicht zusammenpasst.

Mittels geeigneter Tools konnte ich die Video- und Audiospur voneinander trennen und würde jetzt gerne - da das Video wie im Zeitraffer abläuft - genau an die Audiolänge anpassen. Konkret: Audio hat eine Dauer von 4:24 (und hört sich gut an), das Video hat eine Länge von 3:30 (Zeitraffer).

Jetzt suche ich ein geeignetes Video-Tool, das das Video so stretcht, dass es genau der Audiolänge entspricht, also in etwa um den Faktor 1,26 (4*60s+24s / 3*60s+30s). 

Gibt es ein solches Tool?

Der Typ des Videos ist FLV, aber es wäre auch kein Problem, das Video in ein anderes Format zu konvertieren, z.B. MPG.

Interessant wäre noch, zu wissen, was da schiefgelaufen sein könnte. Ich hatte das schon mehrmals. Je nach verwendetem Player kann es auch vorkommen, dass kein Ton kommt oder sich die Stimmen wie MickyMaus anhören, d.h. der Ton viel schneller abgespielt wird. Kann es sein, dass da einfach der FrameRate-Wert im File als zu hoch angegeben wurde?

Viele Grüße & Danke,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
Mdl gelöscht_265507 „Versuche einfach mal DVDStyler. Video reinpacken und ...“
Optionen

Hab's gerade ausprobiert und eine DVD erstellt (ISO). Resultat: Das Videofile wird auch hiermit zu schnell angezeigt. Und ohne Sound abgespielt.

Das ist ein typisches Resultat, das ich auch bei meinen ersten Versuchen bekommen habe. Mit einem Tool habe ich es dann ja - wie bereits erwähnt - geschafft, den Video/Audioteil voneinander zu trennen. Vermutlich sind die Zeitinformation der beiden Teile widersprüchlich, daher ignorieren die meisten Prg. den Ton dann einfach.

Jetzt gilt es

  (1) Das Videofile zu stretchen

  (2) Video und Audio wieder zusammenzuführen

Mit Änderung der Framerate erreichst du keine Veränderung der Laufzeit

Wieso eigentlich nicht?

Die Laufzeit müsste sich doch eigentlich aus der Anzahl der Frames und der Framerate ergeben, d.h. wenn die Framerate halbiert würde, müsste sich die Abspieldauer des Videos doch eigentlich verdoppeln.

Fragt sich jetzt nur, wo diese Framerate im Videofile steht?

Vermutlich von Format zu Format verschieden. Steht sie (nur) im Header, müsste eine Änderung dort doch eigentlich zum gewünschten Ziel führen. Sie könnte aber auch in jedem K-Frame-Block stehen.

Bei dem von mir verwendeten Screen-Capturing Programm kann die Aufnahme zum Beispiel auf 5 fps gesetzt werden. Das ist sehr platzsparend, wenn man Screenaktivitäten, wo sich nicht allzuviel auf dem Bildschirm tut aufnehmen will. Meine Erfahrung im Abspielen und der Weiterverarbeitung dieser niedrigen Frameraten-Videos via verschiedener Programme war allerdings, dass viele Prg. diese nicht sauber akzeptieren.

Gruß,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
Kann man nicht. gelöscht_265507