Multimedia 2.601 Themen, 14.697 Beiträge

Wie Video um Faktor x verlangsamen?

Mdl / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Neulich habe ich ein Video aus dem Internet ge-capture-t, musste dann aber feststellen, dass der Ton/Video-Teil, was die Ablaufgeschwindigkeit betrifft, absolut nicht zusammenpasst.

Mittels geeigneter Tools konnte ich die Video- und Audiospur voneinander trennen und würde jetzt gerne - da das Video wie im Zeitraffer abläuft - genau an die Audiolänge anpassen. Konkret: Audio hat eine Dauer von 4:24 (und hört sich gut an), das Video hat eine Länge von 3:30 (Zeitraffer).

Jetzt suche ich ein geeignetes Video-Tool, das das Video so stretcht, dass es genau der Audiolänge entspricht, also in etwa um den Faktor 1,26 (4*60s+24s / 3*60s+30s). 

Gibt es ein solches Tool?

Der Typ des Videos ist FLV, aber es wäre auch kein Problem, das Video in ein anderes Format zu konvertieren, z.B. MPG.

Interessant wäre noch, zu wissen, was da schiefgelaufen sein könnte. Ich hatte das schon mehrmals. Je nach verwendetem Player kann es auch vorkommen, dass kein Ton kommt oder sich die Stimmen wie MickyMaus anhören, d.h. der Ton viel schneller abgespielt wird. Kann es sein, dass da einfach der FrameRate-Wert im File als zu hoch angegeben wurde?

Viele Grüße & Danke,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
Mdl gelöscht_265507 „Ich suche so etwas schon über ein Jahr, allerdings ...“
Optionen

Hallo und danke für Eurer Feeback.

Die Framerate ist sicherlich nicht zu hoch angegeben. PAL ist 25, und NTSC ist knapp 24.

Also wenn ich den Eintrag der Framerate im Videofile - Gibt es einen solchen? - (quasi manuell) ändern könnte, z.B. von 25 auf 19,84.. (=25/1,26..: Um den Faktor 1,26 müsste das Video ja ge-slowmotion-et werden, damit es zum Audio passt) setzen könnte, dann könnte es evtl. auch visuell passen. Beim normalen Abspielen erscheint es mir wie in Zeitraffer.

Und eigentlich suche ich nicht nach einer Möglichkeit, das Video synchron mit dem Ton abzuspielen, sondern entsprechend zu konvertieren. (Notfalls könnte man es aber auch, wenn für das Abspielen eine Lösung findet, es während diesem vom Bildschirm aufnehmen). Also ein Tool/Videoschnittprg. welches eine Slowmotion-Funktionalität anbietet. Wenn ich also dort den Faktor 1.26 einstellen könnte - es also so konviertieren könnte, dass es um ca. 1/4 schneller läuft - stehen die Chancen ziemlich gut, dass Video und Ton auch synchron ablaufen...

In einem meiner hauptsächlich genutzten Videoprg. WombleMPEGVideoWizardDVD - Verwendet das vielleicht sonst noch jemand? - habe ich diese Möglichkeit aber (bisher) noch nicht gefunden.

Einen Link habe ich nicht, es war eine Stream-Aufnahme...

Viele Grüße,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
Kann man nicht. gelöscht_265507