Windows 7 4.527 Themen, 43.512 Beiträge

Win 7 Starter nach Formatierung noch vorhanden?

samfisher20041 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe mein Samsung Netbook verkauft, bei dem Win7 Starter vorinstalliert war. Nun möchte ich vorm Verkauf natürlich alle meine Daten löschen und die Festplatte formatieren. Allerdings ist dann ja die Windows-Installation nicht mehr vorhanden, und daran habe ich vor dem Verkauf natürlich nicht gedacht. Gibt es einen Weg, diese zu "retten"?

Vielen Dank im Voraus für Tipps und Tricks!
Gruß,
Sam

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 samfisher20041 „Ah, das sieht doch schon nach einer guten Lösung aus. Es ...“
Optionen
Wie sicher werden meine Daten hierbei denn überschrieben?

"Wie sicher" ist offensichtlich eine Frage nach einer Wahrscheinlichkeit. Besonders hoch wird diese Wahrscheinlichkeit nicht sein, ganz bestimmt nicht 100%!

Reicht es Dir, wenn Du die Aussage bekommst, dass es eine 50%ige Wahrscheinlichkeit ist? Wahrscheinlich nicht.

Man kann mit "Datenvernichtern" (z.B. "Eraser") auch "ungenutzten Speicherplatz" platt machen. Du könntest also das Recovery machen und was danach noch an persönlichen Daten vorhanden sein sollte liegt ja in diesem "ungenutzten Speicherplatz" und wird dann mit Eraser gelöscht.

Wenn Du ganz sicher sein willst, könntest Du danach ja mit einem Dateiwiederherstellungsprogramm testen, ob sich von Deinen persönlichen Daten noch Reste finden lassen.

Gruß, mawe2

PS: Ich gebe benutzte Festplatten, auf denen persönliche Daten von mir gespeichert waren, niemals weiter. Im Zweifel verkaufe ich den PC ohne Platte (was auch im Interesse des Käufers sein sollte) oder mit einer alternativen Platte. (Aber dann hast Du das Win 7 Starter natürlich auch nicht mehr drauf.)

bei Antwort benachrichtigen