Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.517 Beiträge

eigene IP

Klaus451 / 36 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich bin ein Neuer und IT-Laie.

Ich gehe mittels Modem eines Kabelnetzbetreibers (Primacom) ins Netz und nutze eine Desktop-Firewall (Outpost Pro von Agnitum). Diese zeigt ständig meine IPv4 und v6 an. Diese sind identisch mit der LAN-Verbindung, die durch Windows ipconfig angezeigt werden.

Heute habe ich einen Portscan bei Heise gemacht  und dort wurde mir eine ganz andere IP zur Bestätigung angeboten, die scheinbar auch meine war, denn der Scan wurde durchgeführt und ausgewertet.

Kann mir dies jemand erklären? Hängt dies mit dem Kabelprovider zusammen?

Klaus

OS Win 8.1 Pro, Outpost Firewall Pro 9.1, EAM 8.0, Firefox, Thunderbird

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Um Autos geht es hier doch nicht. Es geht hier auch nicht ...“
Optionen
Um Autos geht es hier doch nicht.

Es ging darum Dir zu verdeutlich, dass es grobe Unterschiede gibt ob ein Unternehmen einen Vertrag mit einem Verbraucher oder einem anderen Unternehmen abschließt. Mit Verbrauchern als Vertragspartner handelt man es sich als Anbieter erst einmal erhebliche Nachteile ein, weil Verbraucher vom Gesetz deutlich stärkeren Schutz genießen. Es gibt auch gute Gründe dafür, dass Verbraucher nicht "freiwillig" auf Ihre Rechte verzichten können. Diesem Umstand ignorierst Du einfach mal so. Es gibt sicherlich Verträge die sowohl Unternehmen als auch Verbraucher abschließen können. Grundsätzlich voraussetzen kannst Du das aber nicht, wenn schon "Business" dran steht!

bei Antwort benachrichtigen
Mangels Erfahrung: Nein. xafford
Danke! mawe2