Windows 7 4.533 Themen, 43.568 Beiträge

zweites Win7 auf gleichem PC

80jours / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin,

hab meinen heimischen PC nun von XP auf Win7 prof. umgestellt. Alles ist gut!

Um unabhängig von der Arbeitsinstallation was testen und ausspielen zu können habe ich auf dem gleichen Rechner ein unabhängige Festplatte eingebaut und das Win7 ein zweites mal installiert. Gestartet wird diese (zweit)Installation über das Bios.

Nachdem ich die zweit-Installation nun ca. 4 Wochen nicht benutzt habe werde ich nach der Aktivierung gefragt und darauf hingewiesen das ich möglicherweise ein illegale Version habe...

Frage: kann ich die parallel Installation nochmal aktivieren oder schieß ich mir dabei meinen Arbeitsrechner ab? oder was muss ich tun um die Zweitinstallation nutzen zu können?

Wahrscheinlich ist bewegt sich mein Vorhaben in der legalen Grauzone, aber es ist mein PC, gekaufte SW, und an dem PC sitze ich nur selbst - würde halt gern den Kauf einer zweiten Lizenz vermeiden.

vielen Dank im Voraus

Uli

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Maybe „Moin, schau mal unter 1b nach: ...“
Optionen
"Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als separater Computer betrachtet."

Mit Hardwarepartitionen sind hier aber nicht Festplattenpartitionen gemeint, sondern eher das bzw. das was man so aus dem Großrechnerbereich kennt.

Ggf. wäre 2a-b hier interessanter.

Die Geschichte mit der EULA ist wohl so alt wie Software-Lizenzverträge selbst. Auf der Basis wird es aber sicherlich nicht möglich sein, dass du Deine Windows-Installation auf 5 Computern einsetzt, weil Du vorher nicht wissen konntest, dass das nicht erlaubt ist. Wobei in den meisten Fällen wohl aber auch schon ein Satz wie "Für einen Computer" auf dem Karton stehen wird. Die strittigen Fragen dürften dort wohl nur relevant sein wo es in Richtung "überraschender Klauseln" geht, also vergleichbar mit ABGs.

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
ok, danke dir uli 80jours