Windows 7 4.533 Themen, 43.568 Beiträge

zweites Win7 auf gleichem PC

80jours / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin,

hab meinen heimischen PC nun von XP auf Win7 prof. umgestellt. Alles ist gut!

Um unabhängig von der Arbeitsinstallation was testen und ausspielen zu können habe ich auf dem gleichen Rechner ein unabhängige Festplatte eingebaut und das Win7 ein zweites mal installiert. Gestartet wird diese (zweit)Installation über das Bios.

Nachdem ich die zweit-Installation nun ca. 4 Wochen nicht benutzt habe werde ich nach der Aktivierung gefragt und darauf hingewiesen das ich möglicherweise ein illegale Version habe...

Frage: kann ich die parallel Installation nochmal aktivieren oder schieß ich mir dabei meinen Arbeitsrechner ab? oder was muss ich tun um die Zweitinstallation nutzen zu können?

Wahrscheinlich ist bewegt sich mein Vorhaben in der legalen Grauzone, aber es ist mein PC, gekaufte SW, und an dem PC sitze ich nur selbst - würde halt gern den Kauf einer zweiten Lizenz vermeiden.

vielen Dank im Voraus

Uli

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Maybe „Moin, rechtlich ist die Situation klar, Du brauchst eine 2te ...“
Optionen
rechtlich ist die Situation klar, Du brauchst eine 2te Lizenz bzw. einen Lizenzkey.

Soweit ich mich erinnere (ist schon eine weile her, dass ich das nachgeschaut hatte) erlaubt die Lizenz die Installation auf einem Computer und da sprach bei der Konstellation mit zwei Installationen direkt auf der Hardware erst mal nichts dagegen. Nicht abgedeckt wäre dagegen (u.U. auch abhängig von der konkreten Windows-Version) die Installation in einer VM, wobei dann allerdings auch ein gleichzeitiges ausführen möglich wäre. Anders als bei hier diskutierten Variante wo jeweils nur ein System ausgeführt werden kann.

Da würde ich also einfach mal auf die genauen Formulieren der EULA achten die bei der Installation mit angezeigt wird ;-)

bei Antwort benachrichtigen
ok, danke dir uli 80jours