Windows 7 4.528 Themen, 43.513 Beiträge

Kann ein PC spinnen!?

AltesCoon / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Tach, zusammen,

 wohl eher nicht. Aber trotzdem….

Ein Freund, schon etwas betagt, besitzt einen Medion Laptop von Aldi; vermutlich von 2010, mit Win 7 Home premium, 64 Bit und 4 GB Ram.

Möglicherweise macht er einen falschen Klick! Jedenfalls erscheint irgendwann aus heiterem Himmel eine blaue Seite (kein Blue Screen!), auf Englisch, mit einer Eingabeaufforderung yes bzw. no.

Auf no taucht diese Seite immer wieder auf, so daß er schließlich aus reiner Verzweiflung dem YES nachgibt.

Woraufhin alles mögliche passiert, schließlich ein neuer Bildschirm auftaucht und alle seine Daten verschwunden sind.

Daraufhin ruft er mich an.

Viele dieser Fertig-PCs haben eine extra Partiton mit einer Sicherung , mit der man das gekaufte System wieder herstellen kann.

Offensichtlich ist das hier passiert: Der Bildschirm scheint dem Original-Zustand zu entsprechen, alle überflüssigen Sperenzchen, die Aldi so beilegt, sind erneut installiert, alle Windows-Updates werden nachverlangt, die WLan-Angaben müssen neu eingegeben werden;  in den Logs unter Computerverwaltung wird das entsprechende neue Datum der Neu-Installatin angezeigt, usw. undsofort. Und es sind keinerlei  persönliche Daten mehr aufzufinden.

Jetzt kommt meine Frage an die Experten: Mit was für einem Klick kann diese Reaktion in Gang gesetzt worden sein?

Ein Öffnen der entsprechenden Partition und einen Klick auf das SetUp möchte ich eigentlich ausschließen.

Kann da jemand von draußen seine Hand im Spiel haben?

Das bereitet mir insofern Sorge, als ich nicht weiß, ob das System nun korrumpiert ist oder wirklich nur neu aufgesetzt. Avira (free) zeigt nichts an.

Wäre es mein PC würde ich nicht fackeln , die Platte putzen und Windows neu aufspielen, und dann auch gleich ohne den ganzen Müll.

Aber hier beginnt bereits die nächste Schwierigkeit:  Mit AIDA 64 habe ich den Windows Key ausgelesen; der lautet anders, als der auf dem rückseitigen Etikett, bei exakt dem gleich Windows (also kein Upgrade).

Ich habe erst einmal die üblichen ersten Schritte gemacht, einige Sachen deinstalliert (Spiele, Kaufprogramm-Drängeleien), einige Programme installiert (Firefox, Antivirus).  Die Updates für Windows bringe ich als Pack mit.

So lange soll die Kiste ruhen.

Bis die Tage!

 AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon shrek3 „Nein, einen Key hatte diese Installation schon. Gruß Shrek3“
Optionen

Tach, zusammen,

heute habe ich mir den PC einmal genauer angesehen, mit den Tipps im Hinterkopf; und siehe da. genauso war´s:

Beim Starten des Bildschirms taucht oben links der Hinweis auf >>Press F11 for recovery<<; dann kommt der blaue Bildschirm usw.

Als erstes taucht die Sprachauswahl auf und als zweites dann sogar die Möglichkeit, die Recovery mit oder ohne Datensicherung zu machen.

Demnächst sehe ich mal im Bios nach, ob dieser F11-Hinweis abzuschalten ist.

Um künftigem Datenverlust vorzubeugen, wollte ich heute eine eigene Partition dafür erstellen, bin aber mit Bordmitteln nicht weitergekommen, also ohne GParted Live oder Acronis Disk Direktor, mit denen ich bei mir arbeite. Windows hat sich nach dem ersten Schritt geweigert, eine einfache Partiton einzurichten, weil bereits zu viele Partitionen vorhanden sind.

Der nicht zugeordnete Teil stammt von mir, aber dann war eben Schluß. So viele Sicherungspartitionen sind mir noch nicht untergekommen; keine Ahnung, ob oder welche ich bedenkenlos löschen könnte.

Zwar habe ich schon angekündigt, demnächst noch einmal ganz von vorne anzufangen (Windows neu von USB, neu partitionieren, eigene Dateien von C nach X), aber vorher würde ich die angefangene Geschichte schon gerne zu Ende bringen. Die Recovery-Dateien/Partition möchte ichallerdings  "aufheben"; man weiß ja nie.

Gruß

AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen