Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Kann ein PC spinnen!?

AltesCoon / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach, zusammen,

 wohl eher nicht. Aber trotzdem….

Ein Freund, schon etwas betagt, besitzt einen Medion Laptop von Aldi; vermutlich von 2010, mit Win 7 Home premium, 64 Bit und 4 GB Ram.

Möglicherweise macht er einen falschen Klick! Jedenfalls erscheint irgendwann aus heiterem Himmel eine blaue Seite (kein Blue Screen!), auf Englisch, mit einer Eingabeaufforderung yes bzw. no.

Auf no taucht diese Seite immer wieder auf, so daß er schließlich aus reiner Verzweiflung dem YES nachgibt.

Woraufhin alles mögliche passiert, schließlich ein neuer Bildschirm auftaucht und alle seine Daten verschwunden sind.

Daraufhin ruft er mich an.

Viele dieser Fertig-PCs haben eine extra Partiton mit einer Sicherung , mit der man das gekaufte System wieder herstellen kann.

Offensichtlich ist das hier passiert: Der Bildschirm scheint dem Original-Zustand zu entsprechen, alle überflüssigen Sperenzchen, die Aldi so beilegt, sind erneut installiert, alle Windows-Updates werden nachverlangt, die WLan-Angaben müssen neu eingegeben werden;  in den Logs unter Computerverwaltung wird das entsprechende neue Datum der Neu-Installatin angezeigt, usw. undsofort. Und es sind keinerlei  persönliche Daten mehr aufzufinden.

Jetzt kommt meine Frage an die Experten: Mit was für einem Klick kann diese Reaktion in Gang gesetzt worden sein?

Ein Öffnen der entsprechenden Partition und einen Klick auf das SetUp möchte ich eigentlich ausschließen.

Kann da jemand von draußen seine Hand im Spiel haben?

Das bereitet mir insofern Sorge, als ich nicht weiß, ob das System nun korrumpiert ist oder wirklich nur neu aufgesetzt. Avira (free) zeigt nichts an.

Wäre es mein PC würde ich nicht fackeln , die Platte putzen und Windows neu aufspielen, und dann auch gleich ohne den ganzen Müll.

Aber hier beginnt bereits die nächste Schwierigkeit:  Mit AIDA 64 habe ich den Windows Key ausgelesen; der lautet anders, als der auf dem rückseitigen Etikett, bei exakt dem gleich Windows (also kein Upgrade).

Ich habe erst einmal die üblichen ersten Schritte gemacht, einige Sachen deinstalliert (Spiele, Kaufprogramm-Drängeleien), einige Programme installiert (Firefox, Antivirus).  Die Updates für Windows bringe ich als Pack mit.

So lange soll die Kiste ruhen.

Bis die Tage!

 AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 AltesCoon „Kann ein PC spinnen!?“
Optionen
Mit AIDA 64 habe ich den Windows Key ausgelesen; der lautet anders, als der auf dem rückseitigen Etikett, bei exakt dem gleich Windows (also kein Upgrade).

Das ist bei Medionrechnern völlig normal. Medion (aber auch andere Hersteller wie z.B. HP) installieren für ihre jeweiligen Modelle immer das gleiche Image mit einem Key, der gleichzeitig eine Windows-Aktivierung überflüssig macht.

Jetzt kommt meine Frage an die Experten: Mit was für einem Klick kann diese Reaktion in Gang gesetzt worden sein?

Da wird wohl dein Freund kurz nach dem Einschalten des Rechners (aber noch vor dem Start von Windows) eine Tastenkombination getätigt haben, die das Zurücksetzen in den Werksauslieferungszustand in Gang gesetzt hat.

Je nach Hersteller kann das eine andere Taste sein - bei Medion ist das i.d.R. F4.

http://www.pc-ab-50.de/tastenkombinationen-recovery-fuer-notebooks,-netbooks-und-laptops.html

Von alleine passiert das natürlich nicht - es sei, die Taste hätte geklemmt.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 shrek3 „Das ist bei Medionrechnern völlig normal. Medion aber auch ...“
Optionen
Von alleine passiert das natürlich nicht - es sei, die Taste hätte geklemmt.

Selbst beim Klemmen einer Taste passiert das nicht von alleine, weil nach dem Aufruf der Wiederherstellung noch weitere Tasten (in der richtigen Reihenfolge) betätigt werden müssen. Das kann durch bloßes "Klemmen" nicht passieren.

Hier hat also jemand ganz bewusst den Auslieferungszustand wieder hergestellt und hat sich auch durch sämtliche Warnungen (z.B., dass persönliche Daten und Einstellungen verloren gehen) nicht davon abhalten lassen.

Es ist also alles in Ordnung! :-)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon mawe2 „Selbst beim Klemmen einer Taste passiert das nicht von ...“
Optionen

Moin,

herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten.

Ein kleiner Klick und ein großes Problem.

Wenn der Text nicht auf Englisch gewesen wäre, wär´s ja vielleicht auch gutgegangen.

Jedenfalls kann ich meinem Freund das ganze dann auch mal demonstrieren, mit dem Hinweis, daß man am PC auch mal warten muß. (Er wundert sich öfter, daß sich Dateien nicht öffnen lassen, und es stellt sich heraus, daß die gar nicht vollständig geladen sind.)

>>>Mit AIDA 64 habe ich den Windows Key ausgelesen; der lautet anders, als der auf dem rückseitigen Etikett, bei exakt dem gleich Windows (also kein Upgrade).<<<Hierzu habe ich aber weiterhin eine Frage für den eigenen Gebrauch:

Für meine eigenen PCs habe ich mir eine Installations-DVD, bzw. einen USB-Stick gabastelt. Wenn ich also  beispielsweise den Medion-Laptop damit neu aufsetzen wollte, um den ganzen Müll der SetUp-Routine zu vermeiden, welchen Key müßte ich dann nehmen? Den, den ich ausgelesen habe oder den, der auf dem aufgeklebten Windows-Etikett steht?

Nochmals meinen Dank und einen schönen Gruß

AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 AltesCoon „Moin, herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten. Ein ...“
Optionen
Wenn ich also  beispielsweise den Medion-Laptop damit neu aufsetzen wollte, um den ganzen Müll der SetUp-Routine zu vermeiden, welchen Key müßte ich dann nehmen? Den, den ich ausgelesen habe oder den, der auf dem aufgeklebten Windows-Etikett steht?

Mit dem Key vom Aufkleber geht's auf jeden Fall. Denn genau für Dein Vorhaben ist der ja vorgesehen.

Mit dem ausgelesenen Key müsste es auch gehen. Was spricht gegen einen entsprechenden Versuch?

Ich würde sowieso Win 7 zunächst völlig ohne Key installieren und erst nach erfolgreichem Abschluss der Installation und der Aktualisierung einen Aktivierungsversuch vornehmen. Erst dann wird der Key gebraucht. Und wenn es mit dem ausgelesenen Key doch (wider Erwarten) nicht klappen sollte, hast Du ja auf alle Fälle den Key von Aufkleber.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon mawe2 „Mit dem Key vom Aufkleber geht s auf jeden Fall. Denn genau ...“
Optionen

Danke für die prompte Antwort.

Ich verfahre genauso.

Nur wegen der zwei Keys war ich eben unsicher.

Aber das könnte doch theoretisch auch bedeuten, daß ich zwei PCs mit zwei Keys bestücken können müßte?

Gruß

AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 AltesCoon „Danke für die prompte Antwort. Ich verfahre genauso. Nur ...“
Optionen
Aber das könnte doch theoretisch auch bedeuten, daß ich zwei PCs mit zwei Keys bestücken können müßte?

Können kannst Du das - dürfen darfst Du es aber nicht!

Du hast nur eine einzige Lizenz, auch wenn Du in diesem Fall zwei ProductKeys hast. (Dass Du den vorinstallierten Key ausliest, ist von Microsoft ja auch so nicht vorgesehen.)

Angeblich soll es ja auch möglich sein, den selben Key auf mehreren Rechnern zu benutzen. Geprüft habe ich das selbst noch nicht. Aber es wird in diversen Foren immer wieder berichtet. Von daher ist der Key sowieso kein Mittel um einem Lizenzmissbrauch zu verhindern.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 AltesCoon „Danke für die prompte Antwort. Ich verfahre genauso. Nur ...“
Optionen
Aber das könnte doch theoretisch auch bedeuten, daß ich zwei PCs mit zwei Keys bestücken können müßte?

Nein, denn die automatische Aktivierung klappt bei einem Medion-Rechner nur mit der Medion-Installations-DVD oder mit dem auf den Rechner abgelegten Zurücksetzen auf den Werksauslieferungszustand.

So habe ich bsp. andere Rechner mit einer Dell-DVD installiert - ohne während des Setups zur Eingabe eines Lizenz-Keys aufgefordert worden zu sein - er wurde automatisch mit "installiert".

Aktiviert war diese Windows-Installation trotzdem nicht - ich musste sie selber veranlassen
Während dieses Aktivierungsvorganges wurde ich aufgefordert, einen gültigen Key einzugeben und musste deshalb auf den Aufkleber zurückgreifen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 shrek3 „Nein, denn die automatische Aktivierung klappt bei einem ...“
Optionen
Aktiviert war diese Windows-Installation trotzdem nicht - ich musste sie selber veranlassen Während dieses Aktivierungsvorganges wurde ich aufgefordert, einen gültigen Key einzugeben und musste deshalb auf den Aufkleber zurückgreifen.

Könnte es nicht sein, dass bei der Installation (automatisch) einfach gar kein Key verwendet wurde? Schließlich ist Win 7 ja die einzige Windows-Version, die man auch völlig ohne Eingabe eines Keys installieren kann.

Dass dann für die Aktivierung ein (gültiger) Key gebraucht wird, ist auch klar. Dafür dient dann der Key vom Aufkleber.

Gruß, mawe2

PS: Siehe auch hier: Klick

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mawe2 „Könnte es nicht sein, dass bei der Installation ...“
Optionen
Könnte es nicht sein, dass bei der Installation (automatisch) einfach gar kein Key verwendet wurde?

Nein, einen Key hatte diese Installation schon.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon shrek3 „Nein, einen Key hatte diese Installation schon. Gruß Shrek3“
Optionen

Ich hatte mal bei ibe eine Dell-DVD gekauft und den Schlüssel dazu separat erhalten.

Den habe ich dann per Telefon aktivieren müssen (was reibungslos geklappt hat).

Auf Deinen obigen Link hin ist mir eingefallen, daß ich kürzlich ein Netbook von Samsung in der Hand hatte; dort bin ich ebenfalls mit F4 in die Wiederherstellung gekommen.Völlig übersichtlich und eindeutig.

Mal sehen, ob ich morgen etwas mehr erfahre.

Und ganz nebenbei angemerkt, in meinem Umfeld helfe ich manchmal bei PC-Problemen (soweit ich das kann, bzw. auch mit Eurer Unterstützung), aber ich stelle immer wieder fest, wie schwer das manchmal ist, weil manche Leute völlig unbedarft auf der Tastatur rumhacken und anschließend nicht wissen, was sie getan haben; oder, eine andere Variante, völlig des-organisiert sind.

Haut rein!

AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon shrek3 „Nein, einen Key hatte diese Installation schon. Gruß Shrek3“
Optionen

Tach, zusammen,

heute habe ich mir den PC einmal genauer angesehen, mit den Tipps im Hinterkopf; und siehe da. genauso war´s:

Beim Starten des Bildschirms taucht oben links der Hinweis auf >>Press F11 for recovery<<; dann kommt der blaue Bildschirm usw.

Als erstes taucht die Sprachauswahl auf und als zweites dann sogar die Möglichkeit, die Recovery mit oder ohne Datensicherung zu machen.

Demnächst sehe ich mal im Bios nach, ob dieser F11-Hinweis abzuschalten ist.

Um künftigem Datenverlust vorzubeugen, wollte ich heute eine eigene Partition dafür erstellen, bin aber mit Bordmitteln nicht weitergekommen, also ohne GParted Live oder Acronis Disk Direktor, mit denen ich bei mir arbeite. Windows hat sich nach dem ersten Schritt geweigert, eine einfache Partiton einzurichten, weil bereits zu viele Partitionen vorhanden sind.

Der nicht zugeordnete Teil stammt von mir, aber dann war eben Schluß. So viele Sicherungspartitionen sind mir noch nicht untergekommen; keine Ahnung, ob oder welche ich bedenkenlos löschen könnte.

Zwar habe ich schon angekündigt, demnächst noch einmal ganz von vorne anzufangen (Windows neu von USB, neu partitionieren, eigene Dateien von C nach X), aber vorher würde ich die angefangene Geschichte schon gerne zu Ende bringen. Die Recovery-Dateien/Partition möchte ichallerdings  "aufheben"; man weiß ja nie.

Gruß

AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 AltesCoon „Tach, zusammen, heute habe ich mir den PC einmal genauer ...“
Optionen

Ehrlich gesagt, so ganz blicke ich durch das Partitionsgewirr auch nicht durch. Ich bin dieser Frage aber auch nicht nachgegangen.

Hinweise kannst du hier entnehmen (auch wenn diese für Windows 8 und Rechner mit UEFI-BIOS gelten):

http://www.borncity.com/blog/2013/05/02/partitionierung-bei-medion-windows-8-systemen/

Wenn das Notebook einen Produkt-Key hat, kannst du dich ja an die Partitionen heranwagen - notfalls installiertst du halt neu und anstelle einer Recovery-Partition fertigst du mit Acronis ein Image an oder installierst dort Acronis True Image, um damit eine Recovery-Partition zu erstellen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 AltesCoon „Tach, zusammen, heute habe ich mir den PC einmal genauer ...“
Optionen

1. 100 MB Startpartition für Windows 7
2. Boot (C: ) Primäre Partition
3. Recover (D: ) erweiterte Partition mit log. Laufwerk
4. MEDION FastBoot Partition

5. MEDION FastBoot Partition
6. MEDION FastBoot Partition
7. 1GB Systempartition von Power Recovery für F11 AZ-Funktion

http://www.medion.com/de/service/_lightbox/showfaq.php?FAQ_ENTRY_OTHER_ID=15785&msn

http://www.nickles.de/forum/linux-contra-monopole/2013/medion-fast-boot-539032516.html

So sahs da AFAIK orginal aus!

bei Antwort benachrichtigen
RW1 AltesCoon „Kann ein PC spinnen!?“
Optionen

Also Dein Kumpel muss da schon sehr blauäugig dran gegangen sein um die Recovery Aktion durchzuführen.

Da nun eh alles weg ist, würde ich einfach reinen Tisch machen und die Kiste von Grund auf neu bespielen, und zwar mit einen echten Windows 7 ohne ALDI Schnickschnack. Dann bist Du auch wirklich sicher dass der "blaue Bildschirm" nicht doch von einem Schadprogramm stammt.

Die ISO von W7 findest Du alle legal zum Download im Netz. Z.B. hier: http://www.windows7-downloads.de/windows7-legal-downloaden.php#windows7-32bit-64-bit-iso-files-download-link

Mit dem Installationskey auf dem Etikett kannst Du die Version auch legel registrieren. Parallel solltest Du auf der Medion Seite schon mal alle Treiber für das Laptop auf einen Stick ziehen.

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon RW1 „Also Dein Kumpel muss da schon sehr blauäugig dran gegangen ...“
Optionen

Moin,

klar, ist er; wie gesagt, schon recht betagt!

Da ich aber nachvollziehen kann, was da gelaufen ist, ist von Fremdeinwirkung nicht mehr die Rede.

Erstmal kann mit dem Laptop gearbeitet werden. Sobald ich etwas mehr Zeit habe, hole ich mir das Teil nach Hause und mache reinen Tisch. Da ich ausgesprochen gerne neu installiere, verfüge ich auch über eine Installations-DVD.

@shrek3 undAlpha13

Die Links machen vieles klarer; deutlich dazugelernt. Das ist Nickles.

Danke nochmal an alle.

Bis zum nächstenm Mal.

AltesCoon

---------------------------------------------------------------------

"Dascha ´n Ding", sä de Börgmester, do harr he de Mors van de Konigin to faaten.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 AltesCoon „Moin, klar, ist er wie gesagt, schon recht betagt! Da ich ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon Alpha13 „MEDION FastBoot solltest du da im Bios deaktivieren: ...“
Optionen

Danke

für die wichtige Botschaft.

AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen