Windows 7 4.534 Themen, 43.573 Beiträge

Kann ein PC spinnen!?

AltesCoon / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Tach, zusammen,

 wohl eher nicht. Aber trotzdem….

Ein Freund, schon etwas betagt, besitzt einen Medion Laptop von Aldi; vermutlich von 2010, mit Win 7 Home premium, 64 Bit und 4 GB Ram.

Möglicherweise macht er einen falschen Klick! Jedenfalls erscheint irgendwann aus heiterem Himmel eine blaue Seite (kein Blue Screen!), auf Englisch, mit einer Eingabeaufforderung yes bzw. no.

Auf no taucht diese Seite immer wieder auf, so daß er schließlich aus reiner Verzweiflung dem YES nachgibt.

Woraufhin alles mögliche passiert, schließlich ein neuer Bildschirm auftaucht und alle seine Daten verschwunden sind.

Daraufhin ruft er mich an.

Viele dieser Fertig-PCs haben eine extra Partiton mit einer Sicherung , mit der man das gekaufte System wieder herstellen kann.

Offensichtlich ist das hier passiert: Der Bildschirm scheint dem Original-Zustand zu entsprechen, alle überflüssigen Sperenzchen, die Aldi so beilegt, sind erneut installiert, alle Windows-Updates werden nachverlangt, die WLan-Angaben müssen neu eingegeben werden;  in den Logs unter Computerverwaltung wird das entsprechende neue Datum der Neu-Installatin angezeigt, usw. undsofort. Und es sind keinerlei  persönliche Daten mehr aufzufinden.

Jetzt kommt meine Frage an die Experten: Mit was für einem Klick kann diese Reaktion in Gang gesetzt worden sein?

Ein Öffnen der entsprechenden Partition und einen Klick auf das SetUp möchte ich eigentlich ausschließen.

Kann da jemand von draußen seine Hand im Spiel haben?

Das bereitet mir insofern Sorge, als ich nicht weiß, ob das System nun korrumpiert ist oder wirklich nur neu aufgesetzt. Avira (free) zeigt nichts an.

Wäre es mein PC würde ich nicht fackeln , die Platte putzen und Windows neu aufspielen, und dann auch gleich ohne den ganzen Müll.

Aber hier beginnt bereits die nächste Schwierigkeit:  Mit AIDA 64 habe ich den Windows Key ausgelesen; der lautet anders, als der auf dem rückseitigen Etikett, bei exakt dem gleich Windows (also kein Upgrade).

Ich habe erst einmal die üblichen ersten Schritte gemacht, einige Sachen deinstalliert (Spiele, Kaufprogramm-Drängeleien), einige Programme installiert (Firefox, Antivirus).  Die Updates für Windows bringe ich als Pack mit.

So lange soll die Kiste ruhen.

Bis die Tage!

 AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 AltesCoon „Danke für die prompte Antwort. Ich verfahre genauso. Nur ...“
Optionen
Aber das könnte doch theoretisch auch bedeuten, daß ich zwei PCs mit zwei Keys bestücken können müßte?

Nein, denn die automatische Aktivierung klappt bei einem Medion-Rechner nur mit der Medion-Installations-DVD oder mit dem auf den Rechner abgelegten Zurücksetzen auf den Werksauslieferungszustand.

So habe ich bsp. andere Rechner mit einer Dell-DVD installiert - ohne während des Setups zur Eingabe eines Lizenz-Keys aufgefordert worden zu sein - er wurde automatisch mit "installiert".

Aktiviert war diese Windows-Installation trotzdem nicht - ich musste sie selber veranlassen
Während dieses Aktivierungsvorganges wurde ich aufgefordert, einen gültigen Key einzugeben und musste deshalb auf den Aufkleber zurückgreifen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen