Off Topic 20.143 Themen, 223.497 Beiträge

Spölmaschin kapott

gelöscht_152402 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Daach!

Ich glaube, meine gute Spülmaschine ist kaputt. D.h., sie spült wohl nur noch mit kalten Wasser. An starke Verkalkung glaube ich nicht und wenn, würde ein Entkalker nun auch nix mehr bringen. Entweder ist der Heizstab defekt oder was anderes elektrisches. Eine fachm. Rep. dürfte sich nicht lohnen und ich selbst gehe da nicht ran.

Nun fiel mir aber Trick 17 ein! *heureka

Die Maschine ist natürlich am Kaltwasser angeschlossen. Was, wenn ich die Zuleitung am Warmwasseranschluss vom Durchlauferhitzer anschließe? Ob jetzt die Maschine heizt oder der Durchlauferhitzer, ist doch irrelevant? Oder übersehe ich da was? Denn ich wüsste nicht, dass die Maschine zwischendurch auch mal kalt spült. Und selbst wenn, dann spült sie halt warm.

Bei mir ist alles fachgerecht angeschlossen und so einfach wie gedacht, ist die Umleitung wohl nicht. Da muss ich mal im Baumarkt gucken. Aber das wäre doch eine Alternative, nicht?

Was meint ihr dazu?

Danke & Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 fakiauso „Hi Schau Dich mal in diesem Forum ...“
Optionen

Hallo zusammen,

zunächst Danke für eure Anregungen! :-)

Hab mir das nun mal mit Verstand angeschaut und würde im Baumarkt garantiert das falsche besorgen. Mit Anschlüssen dieser Art und auch noch in Zoll hab ichs ja gar nicht.

Ich finde die Idee nach wie vor gut, zumal einige ja nun auch bestätigt haben, dass ihrer ebenso am WWA hängt. Da frage ich mich allerdings- warum?

WW gibt bei mir tatsächlich nur per DLE und die bereitgestellte Menge sollte für die Maschine sicher reichen. Vielleicht die Temperatur nicht ganz, aber besser mit 45°C spülen als kalt. Hauptsache, es wird wieder sauber. Die verbrauchte Energie ist bei mir stark zu vernachlässigen, da die Maschine eh nur ein mal die Woche läuft. Dann ist sie aber voll und ich hätte sonst einen Spülberg. Normalerweise ist der DLE in der Küche eh aus, da ich zum abspülen nur kaltes Wasser brauche.

Also, ich hab mich entschieden, nicht zuletzt auch aus versicherungstechn. Gründen:
Ich lasse mir den Installateur kommen, der soll das fachmännisch umtüddeln (hat sicher alles im Wagen) und damit bin ich auf der sicheren Seite. Wenns nicht all zu teuer werden soll, kann er auch mal nach dem eigentlichen Fehler suchen. Ich vermute eher, dass ein Cent-Teil defekt ist, die Maschine mitgenommen wird und der KVA >200€ kommt. Darauf wirds wohl hinaus laufen. Also umtüddeln. Deswegen kauf ich keine neue oder lasse mich abzocken. Ich wills nur fachgerecht und sicher haben. Das soll es mir wert sein.

Bis dahin behelfe ich mir mit Trick 18:
In heißem Spülwasser einweichen, in die Maschine rein und halt kalt spülen lassen. Das tuts übergangsweise auch. Gläser und Tassen werden so eh rein. ;-)

Danke für den Tip mit dem Forum! :-)

bei Antwort benachrichtigen