Hallo, ein ähnliches Problem hatten wir vor ein paar Wochen auch. Erster Fehler war: die Maschine spült nur noch kalt. Also dachte ich: Heizung defekt. Dann noch mal probiert: anderer Fehler, jetzt heizte sie zwar, aber die Anzeige der Spüldauer zeigte astronomische Werte. Nach 3 Stunden hab ich das dann abgebrochen. Das Geschirr war auch nach wie vor schmutzig. Dann hab ich noch mal einen Spülgang gestartet, diesmal wieder ein anderer Fehler: die Maschine zog kein Wasser mehr.
Lange Rede, kurzer Sinn, wir haben eine neue gekauft. Glück im Unglück war, es war eine Siemens Maschine, welche einer Rückrufaktion unterlag.
https://dishcareaction.com/de-de
So konnten wir beim Kauf der neuen Maschine 20% des Kaufpreises erstattet bekommen. Und zwar unabhängig davon, ob die alte Maschine nun an dem Fehler gestorben ist oder an einem anderen.
Zum Thema Warmwasser: unsere neue hängt jetzt auch am Warmwasser. Wir haben allerdings eine Solaranlage, die in der Übergangszeit und natürlich im Sommer sowieso zuviel Warmwasser produziert, als das wir das abnehmen könnten. Da macht der Warmwasseranschluß schon Sinn. Wenn das Warmwasser allerdings durch Gas/Öl/Elektrik bereitgestellt wird, sollte dein Vorhaben noch mal überdacht werden. Wichtig ist dabei die Vorlauftemperatur. Der Durchlauferhitzer heizt wahrscheinlich ständig auf Höchsttemperatur. Zum Duschen oder Abwaschen gibt man dann eben Kaltwasser dazu, die Spülmaschine kann das dann aber nicht. Dem Geschirr wirds wohl nicht schaden, mit permanent 60° oder 70° bespült zu werden, aber auf Dauer ist das sicher keine Lösung.
Aber als Überganslösung ist das sicher keine schlechte Idee. Vielleicht ist es ja tatsächlich nur die Heizung, da bist du je nach Modell mit ca. 100 € bis 150 € dabei. Auf Dauer würde ich aber echt über eine neue Spülmaschine nachdenken. Praktisch alle neuen Spülmaschinen können auch am Warmwasseranschluß betrieben werden, aber wenn du z.B. ein ECO-Programm wählst, das normalerweise mit 40° arbeitet, kriegt die Spülmaschine unter Umständen viel wärmeres Wasser, was sie aber eigentlich gar nicht braucht, und wenn dieses Warmwasser mit Strom erzeugt wird aus einem Durchlauferhitzer, macht das alles irgendwie keinen Sinn.
So, jetzt hab ich fast einen Roman geschrieben, aber unsere Aktion "Neue Spülmaschine" ist noch ganz frisch, daher diese Überlegungen.
Gruß Schnaffke