Off Topic 20.490 Themen, 227.650 Beiträge

Spölmaschin kapott

gelöscht_152402 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Daach!

Ich glaube, meine gute Spülmaschine ist kaputt. D.h., sie spült wohl nur noch mit kalten Wasser. An starke Verkalkung glaube ich nicht und wenn, würde ein Entkalker nun auch nix mehr bringen. Entweder ist der Heizstab defekt oder was anderes elektrisches. Eine fachm. Rep. dürfte sich nicht lohnen und ich selbst gehe da nicht ran.

Nun fiel mir aber Trick 17 ein! *heureka

Die Maschine ist natürlich am Kaltwasser angeschlossen. Was, wenn ich die Zuleitung am Warmwasseranschluss vom Durchlauferhitzer anschließe? Ob jetzt die Maschine heizt oder der Durchlauferhitzer, ist doch irrelevant? Oder übersehe ich da was? Denn ich wüsste nicht, dass die Maschine zwischendurch auch mal kalt spült. Und selbst wenn, dann spült sie halt warm.

Bei mir ist alles fachgerecht angeschlossen und so einfach wie gedacht, ist die Umleitung wohl nicht. Da muss ich mal im Baumarkt gucken. Aber das wäre doch eine Alternative, nicht?

Was meint ihr dazu?

Danke & Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_152402 „Spölmaschin kapott“
Optionen

Meine ist generell an Heißwasser angeschlossen.

Aber so heiß ist der Zulauf nicht. Die Maschine muss immer noch heizen.

Deine Überlegungen sind nix. Kauf dir eine neue gebrauchte Maschine.

schnaffke gelöscht_152402 „Spölmaschin kapott“
Optionen

Hallo, ein ähnliches Problem hatten wir vor ein paar Wochen auch. Erster Fehler war: die Maschine spült nur noch kalt. Also dachte ich: Heizung defekt. Dann noch mal probiert: anderer Fehler, jetzt heizte sie zwar, aber die Anzeige der Spüldauer zeigte astronomische Werte. Nach 3 Stunden hab ich das dann abgebrochen. Das Geschirr war auch nach wie vor schmutzig. Dann hab ich noch mal einen Spülgang gestartet, diesmal wieder ein anderer Fehler: die Maschine zog kein Wasser mehr.

Lange Rede, kurzer Sinn, wir haben eine neue gekauft. Glück im Unglück war, es war eine Siemens Maschine, welche einer Rückrufaktion unterlag.

https://dishcareaction.com/de-de

So konnten wir beim Kauf der neuen Maschine 20% des Kaufpreises erstattet bekommen. Und zwar unabhängig davon, ob die alte Maschine nun an dem Fehler gestorben ist oder an einem anderen.

Zum Thema Warmwasser: unsere neue hängt jetzt auch am Warmwasser. Wir haben allerdings eine Solaranlage, die in der Übergangszeit und natürlich im Sommer sowieso zuviel Warmwasser produziert, als das wir das abnehmen könnten. Da macht der Warmwasseranschluß schon Sinn. Wenn das Warmwasser allerdings durch Gas/Öl/Elektrik bereitgestellt wird, sollte dein Vorhaben noch mal überdacht werden. Wichtig ist dabei die Vorlauftemperatur. Der Durchlauferhitzer heizt wahrscheinlich ständig auf Höchsttemperatur. Zum Duschen oder Abwaschen gibt man dann eben Kaltwasser dazu, die Spülmaschine kann das dann aber nicht. Dem Geschirr wirds wohl nicht schaden, mit permanent 60° oder 70° bespült zu werden, aber auf Dauer ist das sicher keine Lösung.

Aber als Überganslösung ist das sicher keine schlechte Idee. Vielleicht ist es ja tatsächlich nur die Heizung, da bist du je nach Modell mit ca. 100 € bis 150 €  dabei. Auf Dauer würde ich aber echt über eine neue Spülmaschine nachdenken. Praktisch alle neuen Spülmaschinen können auch am Warmwasseranschluß betrieben werden, aber wenn du z.B. ein ECO-Programm wählst, das normalerweise mit 40° arbeitet, kriegt die Spülmaschine unter Umständen viel wärmeres Wasser, was sie aber eigentlich gar nicht braucht, und wenn dieses Warmwasser mit Strom erzeugt wird aus einem Durchlauferhitzer, macht das alles irgendwie keinen Sinn.

So, jetzt hab ich fast einen Roman geschrieben, aber unsere Aktion "Neue Spülmaschine" ist  noch ganz frisch, daher diese Überlegungen.

Gruß Schnaffke

gelöscht_265507 schnaffke „Hallo, ein ähnliches Problem hatten wir vor ein paar Wochen ...“
Optionen
Wenn das Warmwasser allerdings durch Gas/Öl/Elektrik bereitgestellt wird, sollte dein Vorhaben noch mal überdacht werden

Könntest du dir vorstellen, dass man in einem Haus immer Warmwasser hat?

Ist eigentlich ein riesiger Vorteil, besonders morgens.

gelöscht_84526 gelöscht_265507 „Könntest du dir vorstellen, dass man in einem Haus immer ...“
Optionen
Könntest du dir vorstellen, dass man in einem Haus immer Warmwasser hat?

Bei mir wird das erst dann warm gemacht, wenn ich es brauche. Durchlauferhitzer halt.....

Manche Leute haben ja diese 100-Liter-Boiler (oder größere), klar, dass man da "immer" Warmwasser hat. Kostet aber auch mehr, wenn man ständig Wasser warm hält, obwohl man es nur ein paarmal am Tag braucht.

Vielleicht kommt ja irgendwann ein Hinterbänkler im EU-Parlament auf die Idee, solche Boiler zu verbieten - genau so, wie die Kaffemaschinen, welche den Kaffee unnötigerweise stundenlang warm halten.... :-)

Gruß

K.-H.

gelöscht_265507 gelöscht_84526 „Bei mir wird das erst dann warm gemacht, wenn ich es ...“
Optionen

Moin Heinz,

klar kostet Warmwasser Geld, aber der Durchlauferhitzer sicherlich mehr.

Ich mache ja auch nicht den ganzen Tag heißes Wasser. Die Heizung kann man programmieren.

gelöscht_238890 gelöscht_84526 „Bei mir wird das erst dann warm gemacht, wenn ich es ...“
Optionen
Manche Leute haben ja diese 100-Liter-Boiler (oder größere),

So wie ich, 200 ltr. für 5 Personen in 2 Wohnungen.

Das Aufheizen und Warmhalten kostet pro Tag 1m³ Erdgas. (jahrelanger Durchschnitt,  im Sommer gemessen!)

Alles Andere gehört unter "Die Märchen des Energiesparens". :-))

wie die Kaffemaschinen, welche den Kaffee unnötigerweise stundenlang warm halten.... :-)

Wovon der Geschmack ja auch nicht besser wird. ;-)

Am Popo Durchlauferhitzer:
Das könnte auch ins Auge gehen, denn "offene Durchlauferhitzer" mögen so etwas nicht.

gelöscht_189916 gelöscht_152402 „Spölmaschin kapott“
Optionen

Hi

Schau Dich mal in diesem Forum um:

http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/

Manchmal ist es nur ein Kabel, welches getauscht werden muss (hatten wir bei Zanussi) oder bei Markenherstellern gibt es einen Werksverkauf in Deiner Nähe, welcher die Teile anbietet.
Damit habe ich schon zweimal meine Waschmaschine vor dem Schrott bewahrt und auch die Spülmaschine.
Letztere ist bei uns ca. einmal im Jahr mit Revision fällig, dabei werden alle wasserführenden Teile wie Tank, Schwimmerregulierung, Pumpen usw. entkalkt und gespült.
Ich würde erst abklären, warum die Heizung nicht mehr geht. Sollte irgendwo ein Kabel durchgebrutzelt sein und betreibst die Kiste so weiter, riskierst Du womöglich einen weit grösseren Schaden.

Wenn Du das Ding anklemmst, brauchst Du eigentlich nur den Abzwieg von der Kaltwasserleitung auf die für das warme Wasser zu schräubeln, außer ihr besitzt einen separaten Spülmachinenanschluss. Was es unter Umständen bringt, steht hier:

http://www.energieverbraucher.de/de/site__1106/

PS. Falls es beim Wechsel nass wird, habt Ihr dass Eckventil nicht zugedreht;-)

gelöscht_152402 gelöscht_189916 „Hi Schau Dich mal in diesem Forum ...“
Optionen

Hallo zusammen,

zunächst Danke für eure Anregungen! :-)

Hab mir das nun mal mit Verstand angeschaut und würde im Baumarkt garantiert das falsche besorgen. Mit Anschlüssen dieser Art und auch noch in Zoll hab ichs ja gar nicht.

Ich finde die Idee nach wie vor gut, zumal einige ja nun auch bestätigt haben, dass ihrer ebenso am WWA hängt. Da frage ich mich allerdings- warum?

WW gibt bei mir tatsächlich nur per DLE und die bereitgestellte Menge sollte für die Maschine sicher reichen. Vielleicht die Temperatur nicht ganz, aber besser mit 45°C spülen als kalt. Hauptsache, es wird wieder sauber. Die verbrauchte Energie ist bei mir stark zu vernachlässigen, da die Maschine eh nur ein mal die Woche läuft. Dann ist sie aber voll und ich hätte sonst einen Spülberg. Normalerweise ist der DLE in der Küche eh aus, da ich zum abspülen nur kaltes Wasser brauche.

Also, ich hab mich entschieden, nicht zuletzt auch aus versicherungstechn. Gründen:
Ich lasse mir den Installateur kommen, der soll das fachmännisch umtüddeln (hat sicher alles im Wagen) und damit bin ich auf der sicheren Seite. Wenns nicht all zu teuer werden soll, kann er auch mal nach dem eigentlichen Fehler suchen. Ich vermute eher, dass ein Cent-Teil defekt ist, die Maschine mitgenommen wird und der KVA >200€ kommt. Darauf wirds wohl hinaus laufen. Also umtüddeln. Deswegen kauf ich keine neue oder lasse mich abzocken. Ich wills nur fachgerecht und sicher haben. Das soll es mir wert sein.

Bis dahin behelfe ich mir mit Trick 18:
In heißem Spülwasser einweichen, in die Maschine rein und halt kalt spülen lassen. Das tuts übergangsweise auch. Gläser und Tassen werden so eh rein. ;-)

Danke für den Tip mit dem Forum! :-)

gelöscht_152402 Nachtrag zu: „Hallo zusammen, zunächst Danke für eure Anregungen! :- Hab ...“
Optionen

Hab mir heute mal so einen Maschinenreiniger gegönnt. Das Ding hat einen Wachsverschluss und soll schmelzen. Hat es natürlich nicht getan.  Also kalt...

Nun dachte ich auch, weil die Maschine für etwas 1,5 Jahre nicht genutzt wurde und davor und jetzt eh nur einmal die Woche, kann Verkalkung natürlich eine Rolle spielen. Man weiß es nicht.

Dennoch- ich lass mir das Ding nun auf WWA umtüddeln und gut ist. Alles andere lohnt bzw. amortisiert sich bei mir nicht. Das wird mich nen Fuffi kosten, damit bin ich auf der sicheren Seite und das soll es der Sache wert sein.

christian t gelöscht_152402 „Hab mir heute mal so einen Maschinenreiniger gegönnt. Das ...“
Optionen

Dazu mal eine Frage bei mir läuft über die Stäwog Fernwärme. Wenn ich den Spüler jetzt auf Warmwasasser stöpsel. was kommt vom Verbrauch billiger. 1 Maschine selbst aufheizen lassen oder 2 Warmwasseranschluß. Es ist eine Sparklasse A Neff mit 50-65 Grad.

gelöscht_265507 christian t „Dazu mal eine Frage bei mir läuft über die Stäwog ...“
Optionen

Generell, Strom wird immer teurer.

Wie teuer deine Fernwärme im Vergleich dazu ist, weiß ich nicht.

Bei meiner Ölheizung ist heißes Wasser ja schon vorhanden. Ich muss es nur nutzen.

Fakt ist, dass die Laufzeit der Waschgänge kürzer ist, weil die Maschine nur wenig aufheizen muss.

christian t gelöscht_265507 „Generell, Strom wird immer teurer. Wie teuer deine ...“
Optionen

Werde mir mal den Spaß machen und das ausrechnen.

christian t gelöscht_265507 „Generell, Strom wird immer teurer. Wie teuer deine ...“
Optionen

Werde mir mal den Spaß machen und das ausrechnen.