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AMD HD 5450 defekt - Rückgabe kompliziert

Maybe / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin zusammen,

die von mir über ebay gekaufte AMD/ATI 5450 hat sich leider als defekt erwiesen. Ich habe verschiedene Treiberversionen getestet und am gestrigen Tag lieft der Rechner dann auch. Nach dem heutigen Einschalten hatte ich allerdings wieder folgende Störungen:

- Bildstörungen

- Streifenbildung

- starke Artefakte

- Treiberabstürze

- Bluescreens

Dieses habe ich dem Verkäufer mitgeteilt und um Umtausch gebeten. Das ich die Versandkosten bei einem Kaufpreis unter 40 Euro selber tragen muss, habe ich befürchtet. Nun bekomme ich die Aufforderung, einen Garantie Rücksendeschein auszufüllen und dem Artikel beizulegen.

Eine Rückgabe ist nur bei neuen, unbenutzten Artikeln möglich (außer zum Testen) und es es muss alles vollständig sein (Zubehör).

Zudem steht darin, dass bei einer zu ungenauen Fehlerbeschreibung eine Bearbeitungpauschale von 30 Euro berechnet werden soll.

Im Netz kann man Erfahrungen mit dem Verkäufer lesen, in denen wohl noch eine Nutzungsgebühr vom Betrag abgezogen worden ist.

Ich habe ein sehr ungutes Gefühl dabei und rechne mit Komplikationen, z.B. nach dem Motto "Der Fehler konnte bei uns nicht reproduziert werden!" oder "Wir konnten keinen Fehler feststellen. Und dann darf ich evtl. für einen 25 Euro Artikel noch 30 Euro zahlen? Sicherlich werde ich das nicht tun. Klingt für mich sehr unseriös!

Ich habe schon hunderte GK verbaut und kenne eigentlich die Anzeigen für defekte Chips. Nur habe ich auch definitiv keine Lust, diese GK noch zum Testen in einen anderen Rechner einzubauen etc, um evtl. Kompatibilitätsprobleme ausschließen zu können.

Die alte nVidia 8600GT läuft jedenfalls wieder ohne Probleme, ich schreibe grade mit diesem Rechner.

- der alte nVidia Treiber wurde deinstalliert (nVidia Remover)

- verschiedene ATI Catalyst (auf CD und aktuell aus dem Netz) wurden getestet

- mehrere Monitore wurden getestet

- beim Test von FurMark bekam ich erst Bildstörungen, dann einen Bluescreen

- bei der Windows-Leistungsbewertung fror der Rechner zeitweise ein und der Treiber stürzte ab, wurde immer wieder wiederhergestellt

Was hätte ich noch machen können?

Wir würdet ihr in diesem Falle vorgehen?

Danke und Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
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Maybe Max Payne „Auf jeden Fall eine Fehlerbeschreibung beilegen, aus der ...“
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@all

Danke für Eure Erklärungen

@Max Payne

Da ist der Knackpunkt. Klar ist, der Artikel hat von Anfang an nicht richtig funktioniert (ich vermute defekte Speicherbausteine) und ist somit ein Fall für die Gewährleistung.

Dieses habe ich dem Verkäufer auch mitgeteilt. Zurück kam ein Rücksende-pdf.

Ich kann lediglich zwischen 2 Varianten wählen, die ich ankreuzen muss

1.

Rückgabe lt. Wiederrufsrecht (14 Tage)

Rücksendegrund

- Ware gefällt nicht

- Ware doppelt bestellt

- nicht kompatibel

- woanders billiger, besser

- nicht, wie bestellt

- Beschreibungsfehler

- nicht funktionsfähig (der eigentlich anzukreuzende Punkt)

- keine Angabe

2.

Garantie/Fehlertausch

Hier das Feld für eine kleine Fehlerbeschreibung (viel Platz ist nicht), soll aber möglichst genau sein.

Bei Widerruf wird nur dann ein frankierter Rücksendeschein zugesandt, wenn der Warenwert über 40 Euro liegt. Das widerspricht §439 BGB im Falle der Gewährleistung bei Sachmängeln, oder sehe ich das falsch?

Ich werde den Verkäufer mit genau diesen Paragraphen und der Fehlerbeschreibung anschreiben und um einen Versandaufkleber bitten.

Gruß

Maybe

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