Und was ist mit anderer Software?
Was soll damit sein? Es ging um die einmalige Sonderstellung des mit Abstand erfolgreichsten Betriebssystems aller Zeiten und nicht um irgendwelche Wald- und Wiesenprogramme.
Wenn's nicht die Standardempfehlung (nämlich irgendein Linux) sein soll
Das ist nebenbei auch so eine Mär, dass Linux auf jeder Schrottkiste läuft wie geschmiert. Ich weiß nicht, ob Slackware oder Damn Small Linux noch aktuell sind, aber wenn überhaupt, sollte man sich nach einer auf schwache Hardware ausgerichteten Spezial-Distribution umsehen. Mit einem Standard-Ubuntu oder Mint dürfte man da eher wenig Freude haben.
Ob der User sich dann leichten Herzens von seinen über Jahre liebgewonnenen Windowsprogrammen mal eben so verabschieden mag oder diese mittels WinE-Umgebung unter seinem neuen OS versuchen möchte, zum Laufen zu bringen, sei dahingestellt.
Wenn der TÜV dem Besitzer die 20 Jahre alte Rostlaube entzieht, ist auch klar, dass man ein neues (neueres) Auto kaufen muss.
Im Prinzip ja, wobei ich denke, dass viele Autos aus den Neunzigern noch heute unterwegs sind. Da ist die Computerwelt schon bedeutend kurzlebiger.
Außerdem ist ein Computer von 2000 keine Rostlaube. Er wird ja nicht technisch dadurch schlechter, dass das auf ihm installierte OS vom Softwarehersteller nicht mehr gepflegt wird.
CU
Olaf