Linux 14.981 Themen, 106.344 Beiträge

Neuer Laptop HP C Pavilion 17 e026sg läuft nicht mit div. Linux

Stevie7 / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

wir haben einen neuen Laptop und nach der Hilfe von 2 Leuten hier aus dem Board habe ich die Festplatte auch partitionieren können (GParted live ist nicht von DVD gestartet). Knoppix konnte ich dann starten. Diverse andere Linux Distros sind leider auch nicht gestartet. Probiert habe ich Suse 13.1 (wurde zwar auf FP installiert, hängt sich aber ohne Fehlermeldung bei "Started D-Bus System Message Bus; Starting Login Service; Starting YaST2 Second Stage" auf. Kubuntu hängt sich bei der Live DVD auf - da steht irgendwas von restriced Hardware. Chakra und Bodhi starten leider auch nicht durch - auch ohne Fehlermeldung. Weinend Oh, Mann ... der Laptop "muß" laufen, mein Frauchen nimmt sonst immer meinen Rechner, daher bitte ich dringen um HILFE! ;o)

Im BIOS/UEFI ist Secure Boot disabled und CMS enabled.

Lieben Dank schon mal an alle für sachdienliche Hinweise!

bei Antwort benachrichtigen
1. ... Alpha13
Stevie7 Alpha13 „1. ...“
Optionen

Danke für den Hinweis und den Link!

Für meine Frau reicht das Notebook ("Not"book ;o) ) ... vollkommen aus! Sie braucht nicht viel. Ein wenig Fotobearbeitung, e-mail und Internet. Manchmal ein Filmchen schauen. Wir hatten vorher einen teuren Dell, ... der hat auch nicht viel länger gehalten. ;o)

Die Kritik mit der Überhitzung kann ich nachvollziehen, aber nur dann, wenn man wirklich darauf spielen will. Für den normalen "Bürobetrieb" denke ich kein Thema.

Die Grafikkarte läuft wunderbar unter Linux! Die Tastatur finde ich etwas billig, aber sie tut es. Die Verarbeitung insgesamt ist aber "o.k.", wenn auch nicht großartig. Display ist wunderbar - kein Spiegeln und gut beleuchtet. Der teure Dell war innen auch schwer zugänglich - trotzdem habe ich es geschafft die FP und auch das Display auszutauschen. Bei welchen Notebooks ist das heute noch einfach? ;o) Die AMD-CPU habe ich bewusste gewählt - ich mag Intel nicht, auch wenn vermutet werden kann, dass Intel aktuell die Nase im Wettbewerb (leider) etwas vorne hat.

Der Artikel stellt - zumindest aus meiner Sicht: a) nur die Meinung des Verfassers dar (sicherlich vermutlich fundiert, aber halt auch "nur" eine Meinung und Sichtweise!) und b) urteilt über "alle" Notebooks etwas pauschal.

Trotzdem Danke für den - wie ich jetzt feststelle - wohlgemeinten Hinweis. Aus meiner Sicht passt es aber wenn das Teil 3-4 Jahre hält, ...

bei Antwort benachrichtigen