Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Kodak Easyshare Z710 - Lithiumbatterie

Systemcrasher / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leutz,

habe mich immer grün und blau geärgert, daß ich nach jedem Akkuwechsel Datum und Uhrzeit neu einstellen mußte. Nun habe ich hier http://resources.kodak.com/support/shtml/de/manuals/urg00576/urg00576c8s1.shtml gelesen, daß da noch ne Lithim-Batterie drin ist, wohl um Datum, etc. zu halten.

Nur: Wo finde ich die Batterie? Wahrscheinlich muß ich die Kamera dazu aufschrauben, mir wäre aber so etwas wie eine "Explosiv-Zeichnung" o.ä. ganz recht, v.A. wenns ums wieder zusammenbauen geht. Aber auch, um die suche nach der Batterie zu erleichtern.

Hat jemand sowas zur hand?

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Systemcrasher „Meine erste Spiegelreflex wird dieses Jahr 51 Jahre alt und ...“
Optionen

Dir ist der Unterschied zwischen einer Spiegelreflex und einer Kompaktkamera bewusst? Dazu kommt, dass niemand an der Funktionsfähigkeit gezweifelt hat, sondern es ging um das Alter.

Die Entwicklung hat gerade bei den Kompaktkameras enorme Fortschritte gemacht, die auch die der SLRs beeinflusste. Die Bilder der Vorgänger werden dadurch nicht schlechter, allerdings bieten neuere Kameras mehr Komfort/Ausstattung/Qualität. Gerade Kompaktkameras bieten einen großen Mehrwert zu deutlich gefallenen Preisen gegenüber den alten Filmkameras.

Ein Problem dürfte die Alterung der Elektronik sein, vor allem Korrosion, die bei Filmkameras kaum ein Thema war, da die Leiterbahnen viel dicker waren. Trotzdem kann ich mich an 4 Kameras erinnern, die bei meiner Mutter den Geist aufgaben. 2 Agfas mit dieser Ritsch-Ratsch-Funktion zum Filmtransport, eine Kodak Pocket, sowie eine Olympus, bereits mit 145(160?)mm Zoom und Fernbedienung. Meine Mutter macht vielleicht 50 Bilder pro Jahr, wenn überhaupt. Ihre Canon Powershot A75 funktioniert mit 8 Jahren länger, als alle anderen davor.

Diese kleinen Dinger sind so günstig, weil so günstige Bauteile verwendet werden. Die halten ein paar Jahre, aber eben nicht 50, was auch die alten Kompakten nicht taten. Das ist sicher nicht im Sinne der Nachhaltigkeit und für 80% der Leute eh Quark. Die müssen immer das Beste haben, wälzen Tests und löchern die Foren, um dir im Gespräch zu verkünden, ich stelle immer alles auf Auto, mir zu kompliziert. Die macht schöne Bilder deutet meist darauf hin, dass alles in der Richtung drauf ist, in die man das Kästchen hält.

Mittlerweile genügt vielen das Handy und die Kompaktkameras tun sich immer schwerer. Auf alle Fälle findet eine kontinuierliche Veränderung und Verschiebung statt und deswegen ist deine Knipse relativ zu den heutigen alt, 'biologisch' (der Kondensator), wie konstruktiv. Deine SLR hält bereits so lange, weil du sie nicht stark beanspruchst. Würde man mit der 20000 Bilder/Jahr machen, wäre sie bereits hinüber, oder zumindest ab und an in der Werkstatt. Irgendwann würde sich das nicht mehr lohnen und eine Neue billiger sein.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen