Hallo Hans,
auch ich möchte meinen Senf dazu geben:
ich bin Selbständig seit 2004 und betreue Privat- als auch Geschäftskunden (TCP/IP Netzwerke, PC/Notebook reparaturen, Verkauf von Hard- und Software usw). Ein Großteil meiner Arbeit macht auch DSL-Installationen und DSL Ausbau (Konfiguration DSLAMS, Glasfaser einblasen, Splicen usw) und Betreuung (Entstörungen usw) von DSL Kunden der großen und teilweise auch lokalen Internet Anbeitern aus.
Meiner Erfahrung nach bietet Apple keinen echten Mehrwert. Die mittlerweile verbaute Hardware eignet sich ebenso für den Betrieb von Windows.
Wenn du dich also für einen Apple entscheidest, tust du dies in erster Linie wegen der Software und evtl. wegen dem Design.
Die in Apple geräten verbaute Hardware ist oft sehr gut dimensioniert, aber für die Tätigkeiten, die du beschreibst total überdimensioniert. Dementsprechend zahlst du einfach (zu)viel für das, was du benötigst.
Für deine Bedürfnisse würde ein i3, 8GB, 120GB SSD + 500GB - 1000GB HDD für einen ca. Preis von 550 - 600 Euro ausreichen.
Zur Bedienung von Apple Geräten kann ich dir allerdings nicht viel sagen, weil ich da in der Regel nur Netzwerkeinstellungen vornehme.
Ich möchte mit meinem Beitrag keine Pro/Contra Apple Diskussion lostreten - dies ist nur meine persönliche Meinung, die völlig Wertfrei sein soll!
Grüße