Hallo Hans
Mit Empfehlungen ist das immer so eine Sache, aber meine Sicht der Dinge will ich gern darlegen.
Ich arbeite schon lange mit den Produkten von Apple und bin mit OS9 so wie OSX als Betriebssystem sehr zu frieden, es läuft bei mir bislang fehlerfrei und zu meiner Zufriedenheit. Egal was ich mit den Programmen bearbeiten oder erstellen will, es gibt keine Fragen nach Treiber hier, Programmzusatz da, es läuft einfach.
Im Moment habe ich 4 PCs in Betrieb, unter anderem auch mit Linux Mandriva, W7, W8 und verwende zum "Zocken" zur Zeit den PC mit W8. Auch bei diesen Systemen kommt es nur sehr selten zu einer Störung, meist sind diese selbst erschaffen durch Unachtsamkeit oder Unkenntnis.
Warum ich aber dem iMac den Vorzug gebe, es läuft alles einfach flüssiger, problemloser und es greift alles harmonisch ineinander. Meine Erfahrung mit Apple liegt jetzt 9 Jahre zurück, begonnen habe ich mit einem G3, dann 2 x G4 und jetzt den iMac, alle Geräte sind bis heute in Funktion, während ich bei den Win PCs schon einige ausgetauscht habe, weil Defekte auftraten oder die Technik nicht mehr der benötigten Software entsprach.
Fazit : Alles was du an Anforderungen an deinen neuen PC stellst, kannst du mit jedem anderen PC auch bewerkstelligen, preiswerter und auch leistungsstärker als mit den derzeitigen Applegeräten und du hast auch eine größere Auswahl an Software und Hardware zur Verfügung, nur ich, wenn du danach fragst, würde wieder einen Mac bevorzugen, weil das, was ich an Software benötige, im Grundprogramm OSX schon enthalten ist und die Bedienung mir sehr entgegen kommt.
-groggyman-