Nachhaltigkeit 153 Themen, 4.007 Beiträge

Verpackungswahn: Doppel Herz - Heiße Zitrone

Michael Nickles / 56 Antworten / Flachansicht Nickles

Gestern habe ich mir beim Edeka-Markt eine Schachel "Doppelherz Heiße Zitrone" mitgenommen. Das ist so ein Vitamin C + Zink Granulat und eine Packung mit 10 Beuteln kosten so um die 2,70 Euro - also keine große Investition. Nach Öffnen der Schachtel, sieht die Sache so aus:

In der knapp 7,5 Zentimeter hohen Schachtel befinden sich wohlgemerkt 10 Granulatbeutel.

Und ein halber Blick reicht aus um zu schnallen, dass da locker auch 20 Beutel reingehen würden.

Oder andersrum, eine halb so dicke Papierschachtel würde dicke reichen.

War die Kartonfaltmaschine falsch eingestellt? Oder gibt es die gleiche Schachtel auch mit mehr Beuteln drinnen und der Hersteller wollte nur eine Schachtelgröße produzieren? Wohl kaum. Zum einen ist auf der Schachtel das mit den 10 Beuteln fest aufgedruckt und im Doppelherz-Online-Shop gibt es auch nur die Packungen mit 10 Beuteln.

Doppelherz meint es bei der Verpackungsgröße halt "doppelt" gut.

Wer selbst lustige Beispiele für extrem übertriebene Verpackungsgrößen hat: fotografieren und her damit!

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman gelöscht_268748 „Kaum ein Bäcker macht seinen Teig noch selbst. Die vielen ...“
Optionen
Jetzt werden von den Großmühlen mit Labor fertige Backmischungen geliefert.

Das haben wir aber als Kunden verzapft. Als Verbraucher billiger, billiger, billiger. Die produzierenden Firmen müssen aber auch gegensteuern, im wörtlichen Sinn sogar. Abgaben, Auflage, Steuern, Löhne, alles steigt.  Gewinne sollten ja auch steigen, sind aber nicht, denn

Die vielen kleinen regionalen Mühlen die gibts nicht mehr

Pleite oder umgestellt auf Fertigbackmischungen, oder trickreich bietet eine Hefefirma gleich säckeweise (sehr günstig) Fertigbackmischungen an,  http://www.fala-hefe.de/dynasite.cfm?dsmid=7209&pKatId=4 

heute ist es nicht entscheidend, ob ein Produkt gebraucht wird, braucht man Doppelherz wirklich? Sondern, das ein Produkt sich am Markt durchsetzt, egal mit welchen Mitteln.

bei Antwort benachrichtigen