Nachhaltigkeit 153 Themen, 3.996 Beiträge

Verpackungswahn: Doppel Herz - Heiße Zitrone

Michael Nickles / 56 Antworten / Baumansicht Nickles

Gestern habe ich mir beim Edeka-Markt eine Schachel "Doppelherz Heiße Zitrone" mitgenommen. Das ist so ein Vitamin C + Zink Granulat und eine Packung mit 10 Beuteln kosten so um die 2,70 Euro - also keine große Investition. Nach Öffnen der Schachtel, sieht die Sache so aus:

In der knapp 7,5 Zentimeter hohen Schachtel befinden sich wohlgemerkt 10 Granulatbeutel.

Und ein halber Blick reicht aus um zu schnallen, dass da locker auch 20 Beutel reingehen würden.

Oder andersrum, eine halb so dicke Papierschachtel würde dicke reichen.

War die Kartonfaltmaschine falsch eingestellt? Oder gibt es die gleiche Schachtel auch mit mehr Beuteln drinnen und der Hersteller wollte nur eine Schachtelgröße produzieren? Wohl kaum. Zum einen ist auf der Schachtel das mit den 10 Beuteln fest aufgedruckt und im Doppelherz-Online-Shop gibt es auch nur die Packungen mit 10 Beuteln.

Doppelherz meint es bei der Verpackungsgröße halt "doppelt" gut.

Wer selbst lustige Beispiele für extrem übertriebene Verpackungsgrößen hat: fotografieren und her damit!

bei Antwort benachrichtigen
efeickert1 Michael Nickles „Verpackungswahn: Doppel Herz - Heiße Zitrone“
Optionen

Hallo Michael.

Früher lief das unter "Mogelpackungen" und wurde z.B. von Siftung Warentest immer bemängelt.

Das scheint der Globalisierung zum Opfer gefallen zu sein und wird scheinbar nicht mehr beanstandet - sowas ist mir schon länger aufgefallen.

Grüsse eddi

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 efeickert1 „Hallo Michael. Früher lief das unter Mogelpackungen und ...“
Optionen

Hi!

Da ich Test immer noch regelmäßig bei meinen Eltern lese, kann ich dir weltexklusiv mitteilen, dass die Siftung die Rubrik immer noch im Geheimen weiterführt. Cool

http://www.test.de/thema/lebensmittel-mogelpackung/

Im Ernst: solche Luftpackungen sind wirklich ein Ärgernis. Mir ist das zuletzt bei Teebeutel Tee aufgefallen. Ich meine in den Packungen wären früher 24 oder 25 Beutel gewesen. Jetzt sind es oft nur 20 oder gar noch weniger. Auch bei Schokolade muss man aufpassen, weil immer mehr 80g Tafeln verkauft werden.

Das ist alles nicht wirklich witzig.

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Chris van Wi efeickert1 „Hallo Michael. Früher lief das unter Mogelpackungen und ...“
Optionen

Hi, Ich aus der Druckindustrie kann euch sagen das es Hauptsächlich Kostengründe hat Verpackungen größer zu fertigen, da verschiedene Sorten alle über eine Maschine gejagt werden können. Das spart das Umstellen der Maschine und ist wesentlich günstiger für den Hersteller der Teebeutel. Desweiteren natürlich noch ein gewisser Marketingeffekt, immerhin hat der Kunde viel in der Hand für "wenig" Geld. Gruß Chris

bei Antwort benachrichtigen
hans146 Michael Nickles „Verpackungswahn: Doppel Herz - Heiße Zitrone“
Optionen

Hallo Mike, hallo Gemeinde

Natürlich, Deine Feststellung ist unstrittig und ist eine eklatante Kundentäuschung.

Doch was mich an diesem Beitrag nachdenklich stimmt, ist nicht Deine Enttäuschung darüber, sondern, dass Du in Deinem jugendlichen Alter (Konterfei) jetzt schon zum „Doppelherz“ greifen musst und ich vermute, dass der „Klosterfrau- Melissengeist“ bereits in Reichweite auf Deinem Nachttisch steht!Zwinkernd

Vor kurzem hatte jemand einen guten Thread darüber eröffnet, dass die Deutschen zu wenig Sport treiben: warst Du das?

MfG, Hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
Ventox hans146 „Hallo Mike, hallo Gemeinde Natürlich, Deine Feststellung ...“
Optionen

Ich denke eher, dass der Michael erkältet ist und es deshalb gekauft hat.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Ventox „Ich denke eher, dass der Michael erkältet ist und es ...“
Optionen

Ja. Einen Beutel hat er schon genommen. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
hans146 andy11 „Ja. Einen Beutel hat er schon genommen. Andy“
Optionen

Hallo andy11, hallo Gemeinde!

Ich glaube andy, so wird es hier weitergehen!

Mike hätte als Beispiel lieber eine Tüte Backpulver oder eine Tube Schuhcreme wählen sollen; aber Doppelherz?Cool

MfG, Hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
hans146 andy11 „Ja. Einen Beutel hat er schon genommen. Andy“
Optionen

Hallo andy!

Du, bei "christian t"gehts weiter, lies mal!

MfG, Hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles hans146 „Hallo Mike, hallo Gemeinde Natürlich, Deine Feststellung ...“
Optionen

Ne Hans,

ich hatte einfach nur spontan Lust auf so ein heißes Zitronengetränk. Sport mache ich genug - ca 20 Km Fahrrad pro Tag (hab kein Auto mehr) und zwei mal Schwimmen pro Woche.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
hans146 Michael Nickles „Ne Hans, ich hatte einfach nur spontan Lust auf so ein ...“
Optionen

Hallo Mike, hallo Gemeinde!

Natürlich verkenne ich nicht den sachlichen Hintergrund Deines Beitrags, mir ist auch bekannt, dass Du viel Sport treibst.

Nur hier erkennst Du, wie es Mitmenschen ergeht, die durch ihre ständige und gute Sacharbeit Vorbildfunktion erreicht haben und auf einmal und ungewollt eine vermeintliche Schwäche zeigen.

Sofort sind die Spötter, so wie ich u.a. zur Stelle und machen sich (harmlos) darüber lustig.

Ich glaube, dass ist eine menschliche Schwäche, die, so glaube ich es, in allen Bereichen einer Gemeinschaft anzutreffen ist. Es ist nicht gut, doch es ist so!

MfG, Hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Michael Nickles „Ne Hans, ich hatte einfach nur spontan Lust auf so ein ...“
Optionen

OMG, willst du etwa 100 Jahre alt werden? Das ist ja ekelhaft. ;)

Ende
bei Antwort benachrichtigen
efeickert1 Michael Nickles „Ne Hans, ich hatte einfach nur spontan Lust auf so ein ...“
Optionen

Da bekommst du garantiert keine Erkältung - etwas Abstand (Grossraumbüro!) von infizierten vorausgesetzt. Ist meine Erfahrung aus 15 Jahren 2x15km/Tag ohne Rücksicht auf Wetter (zum Schluss mit Suchtpotential).

Grüsse eddi

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles efeickert1 „Da bekommst du garantiert keine Erkältung - etwas Abstand ...“
Optionen
ohne Rücksicht auf Wetter

so ganz hart bin ich auch nicht - für Regen fehlt mir auch die passende Bekleidung für Radfahren.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 hans146 „Hallo Mike, hallo Gemeinde Natürlich, Deine Feststellung ...“
Optionen
eine eklatante Kundentäuschung

Wieso das?

Steht da auf der Packung drauf, daß 20 Beutel oder mehr Inhalt (in Gramm) enthalten sind?

Solange der aufgedruckte Inhalt drin ist, darf die Packung so groß sein, wie der Hersteller will.

Anders sieht´s natürlich aus, wenn man fragt: "könnte man das Produkt billiger anbieten, wenn man durch Optimierung der Verpackung ein paar Cents spart?"

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
hans146 dirk42799 „Wieso das? Steht da auf der Packung drauf, daß 20 Beutel ...“
Optionen

Hallo dirk4..........., hallo Gemeinde!

Solange der aufgedruckte Inhalt drin ist, darf die Packung so groß sein, wie der Hersteller will.

Zwischen diesem hier und dem Folgenden, steht die Kundentäuschung, die Beeinflussung des Kunden-Zugriffsverhaltens!

Anders sieht´s natürlich aus, wenn man fragt: "könnte man das Produkt billiger anbieten, wenn man durch Optimierung der Verpackung ein paar Cents spart?"

Zu beiden Hinweisen, kommen die Mathematiker und die Verhaltensforscher zusammen, denn bei den riesigen Stückzahlen, lohnt sich das.

Trotzdem halte ich Deinen Beitrag, - vordergründig - auf den ersten Blick für sehr geschickt!Zwinkernd

MfG, Hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Michael Nickles „Verpackungswahn: Doppel Herz - Heiße Zitrone“
Optionen

So zu verpacken ist wirklich keine Kunst.

Kunst ist es, in einer Packung weniger unterzubringen, keine Luft rein zu tun und dann noch die Packungsgröße augenscheinlich annähernd gleich zu lassen.

Das ist die höchste Vollendung der Magie der Verpackung.

Das Paradebeispiel dafür ist Hanuta.

Früher sah das so aus. 12 Hanuta in drei Stapel á vier Stück im Karton.

Dann hat eine schlaue Sau rausgefunden, dass es auch reicht, 10 Hanuta in die Schachtel zu packen. Gleicher Preis, gleiche Packungsgröße.

Das sieht dann so aus:

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne gelöscht_265507 „So zu verpacken ist wirklich keine Kunst. Kunst ist es, in ...“
Optionen
gleiche Packungsgröße

Wenn da jetzt keine Luft drin ist, frage ich mich natürlich, wie das funktioniert - haben 10 Tafeln jetzt dasselbe Volumen wie bisher deren 12?

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Max Payne „Wenn da jetzt keine Luft drin ist, frage ich mich ...“
Optionen

Ich habe doch geschrieben, augenscheinlich sind die Packungen gleich.

Kauf dir ein Hanuta, nimm eine Schieblehre und messe nach.

Ein wenig von der Höhe weg, ein wenig von der Länge und schon passt es. Nur die Breite ist gleich geblieben und natürlich auch der Preis.

Einfach mal mitdenken.

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne gelöscht_265507 „Ich habe doch geschrieben, augenscheinlich sind die ...“
Optionen
Ich habe doch geschrieben, augenscheinlich sind die Packungen gleich.

Hast Du. Außerdem schriebst Du oben - laut und deutlich - "gleiche Packungsgröße". Und das konnte ich mir rein mathematisch nicht erklären, sofern sich am Volumen einer Haselnusstafel nichts geändert hat.

Einfach mal mitdenken.
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Michael Nickles „Verpackungswahn: Doppel Herz - Heiße Zitrone“
Optionen

1,5g Zitronenpulver. 0,4g Cranberrypulver. 0,3g Vitamin C. 0,003g Zink. Natürlich wird das alles in Milligramm angegeben, weil der Durchschnittsverbraucher damit nicht viel anfangen kann. Der Beutel wiegt aber 15g. Der Kaloriengehalt wird mit 59kcal angegeben. Lass mich raten: Der Hauptbestandteil des Beutels ist Zucker?

Wer es nicht weiß, aber Zucker bekommt man wesentlich billiger, ist dann nur nicht so hübsch verpackt und man bekommt auch nicht solch verheißungsvolle Gesundheitsversprechen.
 ;-p

Ende
bei Antwort benachrichtigen
schoppes The Wasp „1,5g Zitronenpulver. 0,4g Cranberrypulver. 0,3g Vitamin C. ...“
Optionen

Prima gerechnet, The Wasp!

Es geht auch auf natürliche Weise:

-Zitrone auspressen (in der Natur gibt es keine Mogelpackung) und mit heißem Wasser auffüllen (das natürliche Vitamin C soll eh besser wirken als das künstlich hergestellte, habe ich vor Jahren mal gelesen)

-Süßen nach Belieben (Honig oder Zucker)

Preislich ist das auf dem selben Niveau.
Bei ausgewogener Ernährung ist die Zinkzufuhr auch kein Problem:
http://www.menshealth.de/food/gesunde-lebensmittel/lebensmittel-mit-viel-zink.110179.htm#1

Zeitaufwand: Während das Wasser  erhitzt wird, presst man die Zitrone aus, also Null mehr Zeit!

Es geht auch anders!
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 schoppes „Prima gerechnet, The Wasp! Es geht auch auf natürliche ...“
Optionen
und mit heißem Wasser auffüllen

und wenn man jetzt noch lauwarmes oder kaltes Wasser nimmt, wird das wärmeempfindliche Vitamin C nicht totgekocht. ;-)

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
schoppes dirk42799 „und wenn man jetzt noch lauwarmes oder kaltes Wasser nimmt, ...“
Optionen

Mike hatte Bock "auf so ein heißes Zitronengetränk", da muss man gewisse Verluste in Kauf nehmen.

Cool
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher dirk42799 „und wenn man jetzt noch lauwarmes oder kaltes Wasser nimmt, ...“
Optionen
und wenn man jetzt noch lauwarmes oder kaltes Wasser nimmt, wird das wärmeempfindliche Vitamin C nicht totgekocht. ;-) D.

Mit lauwarmem Wasser schmeckt das nicht. Dann doch lieber als Kaltgetränk.

Außerdem: Vitamin C kannst Du mit heißem Wasser nicht kaputt machen, es ist recht hitzebeständig, im Gegensatz zu vielen anderen Vitaminen.

Da es aber ein hervorragender Radikalfänger ist, ist der Sauerstoff das Problem.

Ich nehme einfach normales Vit. C (2,50 für 100g), dazu einen Löffel Honig und heißes Wasser. Köstlich! Und man kann das Vit. C auch problemlos überdosieren (als Kur). Was zuviel ist, wird rausgepieselt.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Michael Nickles „Verpackungswahn: Doppel Herz - Heiße Zitrone“
Optionen
Packung mit 10 Beuteln kosten so um die 2,70 Euro - also keine große Sachen

Is schon viel Geld für etwas Zucker und Chemie in Beuteln. Ich weiß auch nicht was das soll. Bei einigen Artikeln kann ich es als Diebstahlschutz noch nachvollziehen. Aber sowas klaut keiner. Gerade bei Lebensmitteln oder Kosmetika ist mir das auch schon untergekommen.

Was ich besonders liebe sind diese harten Blisterverpackungen in denen Hardware teilweise verpackt ist. Kabel oder Mäuse kommen gerne mal in disen Teilen. Da brauchts ein richtig scharfes Messer um die Packung aufzukriegen. Amazon bietet deswegen auch "frustfreie" Packungen an.
Gar nicht mal so dumm.

swift

bei Antwort benachrichtigen
Maybe swiftgoon „Is schon viel Geld für etwas Zucker und Chemie in Beuteln. ...“
Optionen

Moin,

Blisterverpackungen lassen sich gut mit einem passenden Dosenöffner öffnen. Mit passend meine ich ein Teil mit scharfen Rad, nicht die Dinger zum Reinschlagen oder die nur den Deckel abhebeln.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Maybe „Moin, Blisterverpackungen lassen sich gut mit einem ...“
Optionen

Danke für den Tipp, werde ich bei der nächsten Packung ausprobieren.

swift

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen swiftgoon „Is schon viel Geld für etwas Zucker und Chemie in Beuteln. ...“
Optionen

Ich nehme die Küchenschere, der hat das noch nie etwas ausgemacht. Ist allerdings nicht für einen Euro vom Schnäppchendiscounter.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
christian t Michael Nickles „Verpackungswahn: Doppel Herz - Heiße Zitrone“
Optionen

Hi Mike, wenn du was für die Gesundheit suchst ich ziehe gerade wieder Ableger von Jiaogulan- hat Ginsengidentische Wirkung. Da es den Rahmen sprengen würde hier ein kleiner Auszug

http://www.dithmarschen-wiki.de/Jiaogulan

Wird nicht umsonst Unsterblichkeitskraut genannt.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 christian t „Hi Mike, wenn du was für die Gesundheit suchst ich ziehe ...“
Optionen

Sowas brauch ich auch. Kannst du mir ein paar Ableger zukommen lassen?

Für die Kosten komme ich natürlich auf.

Auweia, Mike wollte ein paar schöne und aufschlussreiche Fotos und was

bekommt er: Nachhilfe im Altwerden. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
christian t andy11 „Sowas brauch ich auch. Kannst du mir ein paar Ableger ...“
Optionen

Ja kein Problem. Die Pflanze treibt jetzt erst wieder aus. Im Winter wird die faul selbst in der Wohnung. Wenn man 2,3 Blättchen mit in Tee packt geht das ganz jut. Erinnert leicht an grünen Tee.

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles christian t „Hi Mike, wenn du was für die Gesundheit suchst ich ziehe ...“
Optionen

Interessantes Kraut! :-)

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Michael Nickles „Verpackungswahn: Doppel Herz - Heiße Zitrone“
Optionen

Ist doch bei Chips Flips usw auch nicht anders. Riesen XXL-Tüten, mit fett 15% extra (Luft)

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher torsten40 „Ist doch bei Chips Flips usw auch nicht anders. Riesen ...“
Optionen
Ist doch bei Chips Flips usw auch nicht anders. Riesen XXL-Tüten, mit fett 15% extra (Luft)

Ja, aber da macht das ausnahmsweise auch Sinn. Auf diese Art werden die Chips nicht so schnell zerdrückt, sondern bleiben groß und knackig.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Michael Nickles „Verpackungswahn: Doppel Herz - Heiße Zitrone“
Optionen

Hallo

Ich frage mich bei solch einer Gelegenheit immer, wie und wonach kauft ihr ein, nach Größe und Aussehen der Verpackung, es steht doch alles auf der Verpackung, bei medizinischen Produkten auch in Brailleschrift.

Wenn ich eine Packung Haselnussschnitten für 2,00€ haben will und die sind mir das Geld wert, dann kann es mir doch egal sein wie groß der Karton heute ist und wie viele Schnitten früher mal enthalten waren, ich verstehe das Gezeter nicht.

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 groggyman „Hallo Ich frage mich bei solch einer Gelegenheit immer, wie ...“
Optionen

Ich glaube, das sind hier zwei verschiedene Paar Schuhe:

im Ausgangsbeitrag ging´s darum, daß wenig Ware mit viel Luft verpackt wird, die eigentlich unnötig ist, man sie letztlich aber nicht mitbezahlt.

Der zweite Fall (Hanuta) geht darum, daß heute weniger Menge für denselben Preis verkauft wird (Stichwort zur Ablenkung: "neue Verpackung" oder "verbesserte Rezeptur").

Ob das jetzt letztlich eine Täuschung ist, über die man zetern kann...wenn letztlich drauf steht, wieviel man für den Preis erhält, liegen alle Infos auf dem Tisch. Eigentlich.

Denn der Mensch als Gewohnheitstier weiß natürlich: "bisher haben die 12 Hanutas á 20 Gramm (beispielhaft) 3 EUR gekostet, also wiegen heute in der neuen Verpackung die Hanutas immer noch 12x20 Gramm, weil der Preis ja identisch ist."

Daß es aber nur noch 10x20 Gramm sind beim selben, alten Preis, vermutet man zunächst nicht, und da könnte der Verdacht der Täuschung aufkommen.

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
groggyman dirk42799 „Ich glaube, das sind hier zwei verschiedene Paar Schuhe: im ...“
Optionen

Na ja, Paar Schuhe sehe ich da nicht, denn was wollte M.N denn kaufen, einen großen Karton mit Beuteln voll Tee, Tee für einen gewissen Preis oder hat er nur zu der großen Verpackung gegriffen und viel Tee erwartet :-)

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 groggyman „Na ja, Paar Schuhe sehe ich da nicht, denn was wollte M.N ...“
Optionen

Ok, vor dem Hintergrund kann ich das verstehen.

Allerdings wäre das auf so jedes andere Gebiet portiebar, mit schier unabsehbaren Folgen.

Bsp.: Urlaubsreise. Im Katalog wird ein Bild vom Hotel und eines vom Strand gezeigt und er Reisende denkt "och, fein: keine Straße." Vor Ort dann gibt´s eine Straße zwischen Hotel und Strand, von der man hätte wissen können, wenn man die Beschreibung gelesen hat.

Insofern allein auf die eigene Suggestion zu vertrauen, finde ich dann auch schon fahrlässig.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp groggyman „Hallo Ich frage mich bei solch einer Gelegenheit immer, wie ...“
Optionen

Gezeter? Dieses Werbe- und Verpackungsverhalten wird von Verbraucherschützern seit Jahrzehnten gerügt. Trotzdem hat sich an dem Wahnsinn nichts geändert, im Gegenteil, dank babylonischer Strukturen in der EU darf die Industrie immer dreister die Kunden verarschen, um Preiserhöhungen zu verschleiern.

Der Hauptgrund für dieses Verpackungsverhalten sind monopolartige Nahrungsmittelkonzerne, die die Politik gekauft haben und den Weltmarkt unumschränkt beherrschen.

Was Michael Nickles als Ausgangsfred nennt, ist aber eher die harmlosere Variante.  Getäuscht wird der Verbraucher vor allem über den Inhalt dessen, was er kauft. Unsere Eliten sind durchseucht von der Korruption. Aus der Industrie in die Politik, aus der Politik in die Industrie. Da ist der Vorteilsnahme Tür und Tor geöffnet. Kontrollen gibt es keine. Mit dem Ergebnis: Statt dem Verbraucher zur Seite zu stehen, ist die Politik fast ausschließlich damit beschäftigt, die Industrie vor den Verbraucherinteressen zu schützen. Statt einheitlicher Verpackungsstandards, die jedem Kunden anstrengungsfrei zeigen, was und wieviel in einem Produkt enthalten ist, wird mittels Sprache (Fachbegriffe), Schriftgröße, Farbe und Verpackungsgröße bewusst getrickst.

Und was Hanuta und Ferrero anbelangt, so krieg ich bei solchen Konzernen und den dahinter stehenden Strukturen nur das Kotzen. Die sehen dabei zu, wie die Kakaosklaven und deren Familien unter den miesen Rohstoffpreisen leiden, während sie die Profite aus deren Elend einstreichen. Der Verbraucher kriegt von dieser Scheiße nichts mit, weil die heuchlerische Europapolitik diesen Wirtschafts-Kolonialismus als Markt bezeichnet.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher groggyman „Hallo Ich frage mich bei solch einer Gelegenheit immer, wie ...“
Optionen
dann kann es mir doch egal sein wie groß der Karton heute ist und wie viele Schnitten früher mal enthalten waren, ich verstehe das Gezeter nicht.

Also ich kaufe meist zu Fuß ein. Und irgendwann ist die Tasche voll. Wenn dann jede Packung doppelt so groß ist wie nötig, dann kann ich nur halb so viel auf einmal einkaufen, muß also 2-mal latschen.

Darüber hinaus, kann der Händler nur halb so viel Ware lagern, muß also häufiger nachbestellen, was ihn leztendlich teurer kommt. Auch der Transport wird dadurch nicht gerade billiger. Insgesamt wird das Produkt bei gleicher Verdienstspanne für Hersteller und Händler dadurch also teurer als nötig.

Aber das sind zugegebendermaßen Zusammenhänge, die halt nicht unbedingt jeder versteht.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Michael Nickles „Verpackungswahn: Doppel Herz - Heiße Zitrone“
Optionen

Die Doppelherz-Schachtel ist allerdings schon ein krasses Beispiel. 

Was mich in letzter Zeit immer mehr ärgert hat nichts mit Verpackungen zu tun - es sind die Semmeln (bzw. Brötchen ;-) beim Bäcker. Die Dinger werden nicht nur immer teurer, sondern gleichzeitig immer leichter weil der Teig zunehmend mehr Luft enthält. Also doppelter Beschiss. Außerdem trocknen sie auch noch in Rekordzeit aus, hebt man sie länger als einen halben Tag auf kann man die Straße damit pflastern.

Einen Bäcker der ordentlich kompakte Semmeln backt, die man auch mal 2 Tage ohne Einfrieren aufheben kann, muss man schon suchen, es gibt nicht mehr viele. 

In Italien würde das nicht so einfach funktionieren, da werden auch Semmeln nach Gewicht und nicht nach Stückzahl berechnet. 

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 InvisibleBot „Die Doppelherz-Schachtel ist allerdings schon ein krasses ...“
Optionen

Da finde ich es in Italien(bsp.) besser. Dort werden Backwaren gewogen, so bezahlt man die Luft nicht mit. Im gegenzug, werden die Brötchen aber extra schwer gebacken.

Also wie mans dreht, man wird abgezockt :)

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles InvisibleBot „Die Doppelherz-Schachtel ist allerdings schon ein krasses ...“
Optionen

Ich hol meine Semmeln eigentlich nur noch aus dem Backautomaten beim Aldi oder nehm die Tüten mit 4 oder 6 Stück drinnen und back sie selber auf. Das kostet ein Bruchteil von denen beim Bäcker und sie sind auch nicht schlechter. Die Semmeln von früher, wo man von einer für 15 Pfennig noch satt wurde, gibt es nicht mehr. Brezeln back ich auch nur noch selber auf. Alle mir bekannten Bäckereien hier sind einfach zu teuer und zu schlecht.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Michael Nickles „Ich hol meine Semmeln eigentlich nur noch aus dem ...“
Optionen

Hier gibts noch ein oder 2 Bäcker, deren Semmeln man bedenkenlos kaufen kann - und die sogar etwas günstiger als die Luftlöcher mit Teigmantel die von den Anderen verkauft werden. Leider liegen die nicht immer auf dem Weg.

Witzig daran ist auch, das Semmeln die an der Tankstelle verkauft werden inzwischen besser sind als bei manchen Bäckern - die mit ihrer Handwerkskunst werben. Ich hol mir morgens auf dem Weg in die Arbeit ab und zu mal eine Breze an der Tankstelle. Die kostet zwar 1 Euro, ist dafür aber doppelt so groß wie beim Bäcker und nicht so staubtrocken wie die halbverbrannten Dinger die man dort teilweise bekommt. 

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 InvisibleBot „Hier gibts noch ein oder 2 Bäcker, deren Semmeln man ...“
Optionen
Bäckern - die mit ihrer Handwerkskunst werben

Kaum ein Bäcker macht seinen Teig noch selbst. Die vielen kleinen regionalen Mühlen die gibts nicht mehr, finde keine mehr aus dieser Zeit wo ich mal tätig war. Ich hab auch noch 1968 Mehlsilos bei den Bäckern aufgestellt, alles überholt. Jetzt werden von den Großmühlen mit Labor fertige Backmischungen geliefert.

Wir hatten mal 3 Bäcker im Ort, auch keiner mehr da, nur noch eine Filiale von einer Backfabrik, bzw. Großbäckerei.  Auch von den 3 Bäcker die mal da waren, gab`s einen Geschmacks unterschied, wir sagten da immer der macht nur Wasserweck, die beiden andern haben angeblich  Milch dazu gemischt. Eine Frage der Zeit bis wir Plastik Brötchen essenLachend

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman gelöscht_268748 „Kaum ein Bäcker macht seinen Teig noch selbst. Die vielen ...“
Optionen
Jetzt werden von den Großmühlen mit Labor fertige Backmischungen geliefert.

Das haben wir aber als Kunden verzapft. Als Verbraucher billiger, billiger, billiger. Die produzierenden Firmen müssen aber auch gegensteuern, im wörtlichen Sinn sogar. Abgaben, Auflage, Steuern, Löhne, alles steigt.  Gewinne sollten ja auch steigen, sind aber nicht, denn

Die vielen kleinen regionalen Mühlen die gibts nicht mehr

Pleite oder umgestellt auf Fertigbackmischungen, oder trickreich bietet eine Hefefirma gleich säckeweise (sehr günstig) Fertigbackmischungen an,  http://www.fala-hefe.de/dynasite.cfm?dsmid=7209&pKatId=4 

heute ist es nicht entscheidend, ob ein Produkt gebraucht wird, braucht man Doppelherz wirklich? Sondern, das ein Produkt sich am Markt durchsetzt, egal mit welchen Mitteln.

bei Antwort benachrichtigen
efeickert1 gelöscht_268748 „Kaum ein Bäcker macht seinen Teig noch selbst. Die vielen ...“
Optionen
Wasserweck

wenn gut, dann gibt es nichts besseres. Darf ich 3 mal raten wo Du herkommst?

Teiglinge aus Polen von der Tanke kannst Du da vergessen.

Und von Geschmack hat bisher keiner was gesagt, nur von Gewicht/Volumen.

Das übliche Argument Geschmäcker sind verschieden ist in meinen Erfahrungen Unsinn; denn es kommt nur auf den Trainingsstand/grad an.

Grüsse eddi

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Michael Nickles „Ich hol meine Semmeln eigentlich nur noch aus dem ...“
Optionen

Geh mal auf den Viktualienmarkt. Dort findest du garantiert ein paar richtig leckere Sachen. Die nehmen auch ihr Geld, aber mit der Zeit macht es Spass, weil man sich kennen lernt und man viele Sachen findet, die man vorher übersehen hat. Gute Kartoffeln, die nicht stinken, oder eine leckere Marmelade. In Muc gibt es einen, der macht haufenweise Sirup, Holunder und was weiß ich noch. Dazu hat der auch Alkoholika. Brot, wie es dir kein Bäcker macht, Fleisch vom eigenen Hof und vor Ort geschlachtet, usw.

Gefüllte Ravioli (nat. selbstgemacht) vom Italiener, das Kilo für 22,50 haut einen um. Aber wenn man es erst einmal gegessen hat, dann zahlt man gerne (einmal im Monat). Da gibt es vegetarische, mit Wild, mit Rind, was du willst und gnadenlos lecker! Also zum selber machen, kein Imbissstand. Den Dosenfraß gibst du danach nicht einmal mehr dem Hund.

Ich lasse auf dem Markt jede Woche zw. 30 u. 50€ und ich bereue es nicht, weil ich es für Lebensqualität eintausche. Das Entertainment nicht zu vergessen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Nashörnchen Michael Nickles „Verpackungswahn: Doppel Herz - Heiße Zitrone“
Optionen

Was hier anscheinend überhaupt noch keiner bemerkt hat:

Das, was hier so schnöde als "Schachtel" diskriminiert wird, ist zuallererst mal wertvolle WERBEFLÄCHE!!!

Daß man da auch gleich noch ein paar Tütchen mit reinstecken kann, ist wohl ein netter Nebeneffekt - aber ganz sicher nicht kriegsentscheidend. Wenn es nur um die Verpackung ginge, könnte man nicht nur problemlos die Schachtel ganz weglassen, sondern sicher auch noch 9 der 10 Tütchen - der tatsächliche Inhalt würde bestimmt auch in eins passen.

Oder anders gesagt: Die Seite "Nickles.de" könnte auch halb so groß sein ohne die ganze Reklame und niemand würde irgendwas vermissen. Aber: Et es wie et es...

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Nashörnchen „Was hier anscheinend überhaupt noch keiner bemerkt hat: ...“
Optionen
der tatsächliche Inhalt würde bestimmt auch in eins passen.

stimmt - das würde er vermutlich!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 Nashörnchen „Was hier anscheinend überhaupt noch keiner bemerkt hat: ...“
Optionen

Kann man natürlich wie immer alles passend sehen: Es wurde ja auch mal Berliner Luft in Dosen verkauft.

Wo kommt den die Alpenmilch her ? vom Kuhstall aus Kraftfutter, und auch noch zugeliefert aus Polen. Die Alpen hat noch keine Kuh gesehen. Ich rege mich jetzt schon wieder so richtig auf über diese nonstop trickserei.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Nashörnchen „Was hier anscheinend überhaupt noch keiner bemerkt hat: ...“
Optionen

Moin,

zudem hat das evtl. auch versandtechnische Gründe. Klar, viele kleinere Verpackungen nehmen eigentlich weniger Platz weg. Wenn die Packungsgröße für verschiedene Produkte gleich ist, lässt sich die Anzahl je Container leichter berechnen, ob nun Schiff, Zug oder LKW. So ist es vielleicht eben nur ein "Standard-Karton", der eben auch für dieses Produkt genutzt wird.

Da kommen viele Faktoren zusammen.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Michael Nickles „Verpackungswahn: Doppel Herz - Heiße Zitrone“
Optionen

Ich habe mir neulich mal eine sogenante Minutenterrine gegönnt, in dem Fall den sogenannten Big Cup der Firma Birkel. Der ist extra gross(vor allem breit), die sogenannte Auffüll Linie, also wieviel Wasser rein darf ist höhentechnisch knapp unter der Hälfte der Becherhöhe. Big ist also auch hier nur die Verpackung.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 PaoloP „Ich habe mir neulich mal eine sogenante Minutenterrine ...“
Optionen

Mecker, mecker, mecker! Das ist extra dafür, dass der große Löffel nicht aus dem Becher fällt. Kippt doch sonst um und dann hat man die Sauerei. Birkel wird verklagt, macht Insolvenz und tausende stehen auf der Strasse und hätten gern son Becher. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
roaka1 Michael Nickles „Verpackungswahn: Doppel Herz - Heiße Zitrone“
Optionen

Des fällt mir immer bei Chips auf. Zahl ich da für die Polsterluft oder für des Futter?!

"Wir essen jetzt Opa!" - Satzzeichen retten Leben.
bei Antwort benachrichtigen
schweizer22 Michael Nickles „Verpackungswahn: Doppel Herz - Heiße Zitrone“
Optionen

Michael, da habe ich auch noch was...

Immerhin schreiben sie die Grösse der Blätter auf die Packung.

desmodromische Grüsse
bei Antwort benachrichtigen