Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.556 Themen, 109.747 Beiträge

USB-Kabel für externe Festplatten, Länge?

Aphex Junior / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich möchte einige USB-Festplatten mit längeren Kabeln ausstatten. Gibt es da etwas, worauf man achten sollte? Ich nehme mal an, dass die USB-Kabel nicht unendlich lang sein dürfen?

3m würden mir schon reichen, z. B.:

http://www.amazon.de/AmazonBasics-USB-2-0-Kabel-A-Stecker-B-Stecker/dp/B00BCWA6TK/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1392581627&sr=1-1&keywords=usb+kabel

Ist sowas zu empfehlen für Festplatten oder kann es zu Problemen kommen?

Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Aphex Junior „Ja das mit dem näher ran funktioniert wirklich nicht, zumal ...“
Optionen
Kann das nicht auch sein, dass mal sporadisch irgendwelche Daten nicht "richtig/korrekt" kopiert werden bei minderwertigen Kabeln?

Ja, das kann schon passieren. Aber wie - außer durch einen direkten Versuch - willst Du das herausfinden, ob es wirklich in Deinem Fall passiert?

Wenn ich Dir ein Kabel für 100 EUR verkaufe und dann dran schreibe: "Erzeugt niemals Kopierfehler.", ist Dir damit geholfen? Und wenn doch mal Kopierfehler auftreten und wir uns vor Gericht streiten, musst Du beweisen, dass mein Kabel schuld war und nicht Dein USB-Anschluss, Dein Festplattencontroller usw. Das bringt doch alles nichts.

Dumm wärs halt, wenn die Probleme nicht sofort sichtbar auftreten, gar beim Kopieren irgendwelche Fehler auftreten

Das sollte man natürlich - insbesondere am Anfang - alles prüfen.

Ich verstehe Deine Bedenken. Aber eine einfache Lösung gibt es nicht. Auch bei den original mitgelieferten kurzen Kabeln kann es u.U. zu Kopierfehlern kommen, die möglicherweise nie entdeckt werden.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen