Da hast du Pech: Nach den bisher veröffentlichten Dokumenten der NSA gibt es eingebaute Hintertürchen zum Bespitzeln und Auslesen (neudeutsch: Backdoors) nicht nur in der Soft-/ Firmware, an der NSA und Co. fast immer mitarbeiten, sondern sogar in der Hardware (Schaltkreise/Chips mit speziellen Überwachungs- Modulen).
Dabei ist die FRITZ!Box keine Ausnahme - auch deren Schaltkreise und die dazu notwendige Treibersoftware sind aus USA, China, Korea usw. (einfach mal selbst aufclipsen und reinschauen) als "Blackboxen" importiert.
Eine absolute Sicherheit gibt es nicht mehr. Auch wenn sich selbst bei Nickles ausgeforschte User über Bespitzelung, Überwachung, (Vorratsdaten-) Speicherung und vor allem deren Analyse und dadurch mögliche Manipulation nicht erregen, bleiben Menschenrechte, Demokratie, persönliche Vertraulichkeit usw. auf der Strecke. Wir lassen uns dadurch bereits im Denken und Verhalten manipulieren.
Die Auswahl eines Routers, eine aktuelle FRITZ!Box ist anhand der Vielfältigkeit, Zuverlässigkeit, Benutzerfreundlichkeit, Service usw. usf. mein Favorit, hängt aber genau von deinen konkreten Anforderungen ab.
Dazu kannst du dich aber selbst bei AVM informieren (sind ja bereits viele Typen und damit jeweils hunderte von Seiten, je nach Verwendungszweck).