Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Suche einfachen wlan-router (keine fritzBox)

Manfredtiel / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

In der unteren diskussion gings ja nur um fritzboxen. ehrlich gesagt: Seit dem letzten Update der fritzbox traue ich dieser nicht mehr. Wenn da ein schnüffelprogramm drauf ist vom staat. die können dann alles lesen, wass am PC passiert.

Ich suche einen wenig verbreiteten einfachen wlan-Router, dessen firmware keine Probleme darstellt in bezug auf Sicherheitslücken.gibt es sowas überhaupt noch??

auf lange disskussionen lasse ich mich hier nicht ein.

Wer hat konkrete tips??

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Manfredtiel „Suche einfachen wlan-router (keine fritzBox)“
Optionen

Hallo,

naja so was wirst Du nicht finden.

Ich habe mit Netgear da keine Probleme.

http://www.amazon.de/dp/B002KLC8NY oder http://www.amazon.de/dp/B001FSJ9SA

Es kommt dabei auf den Schlüssel auch an, der die Sicherheit  mit darstellt.

Verwende minderts 8 Zeichen Buchstaben und Zahlen. es gehen auch Sonderzeichen.Besser ist ein Schlüssel der 12 bis 15 zeichen hat.

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Manfredtiel „Suche einfachen wlan-router (keine fritzBox)“
Optionen

Hi!

Seit dem letzten Update der fritzbox traue ich dieser nicht mehr.

Das Problem betraf den eingebauten VoIP-Adapter, der von Außen konfiguriert werden konnte, weil eine Lücke im eingebauten VPN-Server vorhanden war (sofern der Fernzugriff von Außen Aktiviert war).
Das muss man bedenken, weil diese Funktionen weiterhin vorhanden wären, wenn man nur die eingebaute Router-Funktion und den eingebauten WLAN-Accesspoint durch ein zweites Gerät ersetzen würde.

Wenn da ein schnüffelprogramm drauf ist vom staat.

Wenn man das verhindern will, darf man keinen Router, WLAN-Adapter usw. mit der mitgelieferten Firmware einsetzen, die könnten schließlich alle unterwandert sein.

Ich suche einen wenig verbreiteten einfachen wlan-Router, dessen firmware keine Probleme darstellt in bezug auf Sicherheitslücken.

Streng genommen sucht du keinen fertigen Router, weil die ja alle als nicht vertrauenswürdig einzustufen sind, sondern du suchst eine Firmware, die man selbst komplett kontrollieren und der man daher vertrauen kann.

IMHO bleibt da nur eine Hardware zu kaufen und dann eine freie Firmware einzuspielen, die man selbst kompiliert hat, also keine vorcompilierten, möglicherweise unterwanderten, Binaries verwenden!

Machbar ist dies mit mehreren OpenSource-Projekten wie z.B.:

Meiner Meinung nach ist OpenWRT, das geeignete Projekt: https://openwrt.org/

Auf den Projektseiten, gibt es u.a. einen Buyers-Guide, also eine Beratung zur Auswahl der eingesetzten Hardware, auf der dann OpenWRT eingesetzt wird: http://wiki.openwrt.org/toh/buyerguide.

Die Sourcen sind hier zu finden: https://dev.openwrt.org/wiki/GetSource

Hier wird erklärt, wie man die Sourcen kompilieren kann: http://wiki.openwrt.org/doc/start#building.openwrt

Da ich selbst mit solchen selbstkompilierten Firmwares keine Erfahrungen habe, wäre ich sehr interessiert an deinen Erfahrungen, wenn du diesen Weg einschlagen solltest.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 Manfredtiel „Suche einfachen wlan-router (keine fritzBox)“
Optionen

moin

Grundsätzlich kann jede Firmware eines Gerätes Backdoormäsig unterlaufen sein. Also eine Aussage, welche Box nun für sich betrachtet sicherer ist, wird niemand treffen.

Ich selbst nutze das Gerät DSL-2641B von D-Link. Für dieses Gerät habe ich auch den Sourcecode und kann die Firmware selbst umschreiben.

Für meine Zwecke genügt dieses Gerät und es ist Preisgünstig.

bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg1 Manfredtiel „Suche einfachen wlan-router (keine fritzBox)“
Optionen

Tach Manfredtiel,

ich habe keine Fritzbox sondern ein Speedport der Telekom. Aber ich denke, du machst dir unnötige Sorgen. Die Vorstellung, dass jetzt schon Router mit Spionagesoftware vom Staat versehen werden um harmlose Internetbesucher auszuspähen, also das übernimmt doch schon dein Provider, der speichert doch schon für bestimmte Zeit alle deine Aktivitäten um sie bei Bedarf dem Staat auszuliefern, bzw. den entsprechenden Organen. 

Aber wenn du trotzdem einen wenig bekannten Router suchst nimm was amerikanisches wie SMT oder Zyxel, die senden dann deine Daten direkt, ohne Umweg über das Amt für Verfassungsschutz, an NSA. 

Ich glaube wir werden langsam alle paranoid mit der ganzen Daten Sammelwut. Aber irgendwann sind alle Speicher voll oder die Verwaltung der Daten erfordert soviel Personal, und das muss man ja auch überwachen, dass sich das im Kreis dreht.

Schönes Wochenende, grüß die Späher auf der Fritzbox, kuhfkg1

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Manfredtiel „Suche einfachen wlan-router (keine fritzBox)“
Optionen

http://de.wikipedia.org/wiki/Weihwasser

hilft da genau so gut!!!

Glaubs oder halt nicht...

Und die NSA (oder die anderen) sind an dir interessiert = in China fällt ein Reiskorn um...

Paranoia ist Paranoia!

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Alpha13 „http://de.wikipedia.org/wiki/Weihwasser hilft da genau so ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde gelöscht, weil ein anderer User einen berechtigten Einwand dagegen hatte. Die Begründung befindet sich hier.
gelöscht_305164 Ma_neva „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
Warum helfen die da nicht echt mal aus bei Aufklärungen wirklicher Verbrechen?

Weil es darum nicht geht. Ziel ist die Früherkennung einer organisierten politischen Gegenbewegung, natürlich wird nur auf linksgerichtete Denker geachtet.

Wir sind mit diesem Thema an dieser Stelle jedoch absolut OT.

Der TO hat sich nach Routern erkundigt.

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_305164 „Weil es darum nicht geht. Ziel ist die Früherkennung einer ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde gelöscht, weil ein anderer User einen berechtigten Einwand dagegen hatte. Die Begründung befindet sich hier.
gelöscht_305164 Ma_neva „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
Mal sehen wann ich wieder "Tabu" hier bin?

Dein Beitrag war OT.

Mach zu dem Thema ein Brett auf.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Alpha13 „http://de.wikipedia.org/wiki/Weihwasser hilft da genau so ...“
Optionen

Moin,

das man sich gegen NSA und Co., alleine aufgrund der Kapazitäten und Kenntnisse, nicht abschotten kann, ist klar.

Und die NSA (oder die anderen) sind an dir interessiert = in China fällt ein Reiskorn um...

Genau das ist ja das Problem. Es wird erst einmal gesammelt, was gesammelt werden kann und später evtl. gefiltert und ausgewertet. Das beim einzelnen User kein gezielter Angriff geführt wird, schützt nicht vor der generellen Vorgehensweise.

Evtl. reicht aber auch der Einkauf bestimmter chemischer Substanzen oder elektronischer Komponenten aus, um das Interesse gezielt zu wecken. Oder es fallen bestimmte Schlagwörter im Chat per Skype, Facebook oder per Google-Suche.

Richtig, es ist Paranoia, aber ist diese wirklich unbegründet? Nur weil man evtl. ein "Nobody" ist, ist man nicht generell uninteressant. Angestrebt wird ganz klar eine Totalüberwachung und darunter fallen Spitzenpolitiker genauso wie die Oma Erna von nebenan.

Oder kannst Du genau wissen, dass der TS nicht in seiner Freizeit kleine Sprengsätze, Antriebe für Modelraketen baut, oder gar ein politische Aktivist ist? Nicht? Die NSA eben auch nicht und daher wird jeder unter Generalverdacht gestellt und gesammelt, was zu sammeln möglich ist.

Natürlich alles nur zu unserem Besten! Wers glaubt?

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Manfredtiel „Suche einfachen wlan-router (keine fritzBox)“
Optionen

Hier kann dir doch niemand eine Auskunft in der Art von "Router X von Firma Y hat ganz bestimmt keine Sicherheitslücken" geben. Selbst ein Spezialist, der sich die Firmware mal Befehl für Befehl angeschaut hat, könnte das nicht. Schließlich kann auch ein Fachmann was übersehen und nach dem nächsten Firmware-Update wäre das eh alles Makulatur.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
angelpage Manfredtiel „Suche einfachen wlan-router (keine fritzBox)“
Optionen

Unentschlossen Da hast du Pech: Nach den bisher veröffentlichten Dokumenten der NSA gibt es eingebaute Hintertürchen zum Bespitzeln und Auslesen (neudeutsch: Backdoors) nicht nur in der Soft-/ Firmware, an der NSA und Co. fast immer mitarbeiten, sondern sogar in der Hardware (Schaltkreise/Chips mit speziellen Überwachungs- Modulen). 

Dabei ist die FRITZ!Box keine Ausnahme - auch deren Schaltkreise und die dazu notwendige Treibersoftware sind aus USA, China, Korea usw. (einfach mal selbst aufclipsen und reinschauen) als "Blackboxen" importiert.

Eine absolute Sicherheit gibt es nicht mehr. Auch wenn sich selbst bei Nickles ausgeforschte User über Bespitzelung, Überwachung, (Vorratsdaten-) Speicherung und vor allem deren Analyse und dadurch mögliche Manipulation nicht erregen, bleiben Menschenrechte, Demokratie, persönliche Vertraulichkeit usw. auf der Strecke. Wir lassen uns dadurch bereits im Denken und Verhalten manipulieren.

Die Auswahl eines Routers, eine aktuelle FRITZ!Box ist anhand der Vielfältigkeit, Zuverlässigkeit, Benutzerfreundlichkeit, Service usw. usf. mein Favorit, hängt aber genau von deinen konkreten Anforderungen ab.

Dazu kannst du dich aber selbst bei AVM informieren (sind ja bereits viele Typen und damit  jeweils hunderte von Seiten, je nach Verwendungszweck).

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Manfredtiel „Suche einfachen wlan-router (keine fritzBox)“
Optionen
Seit dem letzten Update der fritzbox traue ich dieser nicht mehr. Wenn da ein schnüffelprogramm drauf ist vom staat. die können dann alles lesen, wass am PC passiert.

Das kann man - wie von Anderen bereits gesagt - bei KEINEM Router ausschließen. Allerdings traue ich einem deutschen Hersteller da eher als jeder Fernost-Ware. Die Hardware der Fritzboxen kommt zwar auch aus Fernost, aber zumindest werden die in Deutschland zusammengebaut und auch das Betriebssystem wird in Deutschland geschrieben.

Ich suche einen wenig verbreiteten einfachen wlan-Router, dessen firmware keine Probleme darstellt in bezug auf Sicherheitslücken.gibt es sowas überhaupt noch??

Bastel Dir halt selbst einen Router wenn Du niemandem traust. Alles was Du brauchst ist ein möglichst einfaches DSL-Modem und ein Raspberry Pi mit Gehäuse, Netzteil und etwas Zubehör. Anleitungen gibts ohne Ende

Ist dann allerdings deutlich teurer als ein beliebiger Router mit alternativem Betriebssystem.

auf lange disskussionen lasse ich mich hier nicht ein.

Sei froh das es Leute gibt die sich Zeit nehmen um DIR zu helfen... 

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 InvisibleBot „Das kann man - wie von Anderen bereits gesagt - bei KEINEM ...“
Optionen
DSL-Modem

Gibts haufenweise in der Bucht und auf jeden Flohmarkt für appel und Ei.

Wenn eh nur ein PC online geht, reicht ja schon ein schnödes Modem.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Manfredtiel „Suche einfachen wlan-router (keine fritzBox)“
Optionen
auf lange disskussionen lasse ich mich hier nicht ein.

Das ist gut, dann kann man auf lange Hilfestellungen auch gleich verzichten, das spart Zeit! :-)

Wieso Du davon ausgehst, dass das letzte Update der Fritz!Box jetzt Schnüffelprogramme mitbringt, bleibt wohl Dein eigenes Geheimnis. Die Annahme ist jedenfalls hinreichend skurril.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel mawe2 „Das ist gut, dann kann man auf lange Hilfestellungen auch ...“
Optionen

Is doch nett von euch. Habt mir bereits geholfen. Werd mich in die Sache einlernen.

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
alex179 Manfredtiel „Suche einfachen wlan-router (keine fritzBox)“
Optionen

Sobald man nur in das internet geht, ist man immer überwacht. Man kann da für kein Gerät eine Empfehlung aussprechen. Die Sicherheitslücke bei der Fritzbox ist nicht die erste Panne eines Routerherstellers. Da Hacker und Kriminelle ständig nach Schwachstellen suchen, war das bestimmt nicht der letze angreifbare Router.

z.B. die Easybox von Vodafone. Da gibt es es Modelle, die im Auslieferzustand einen WLAN-Schlüssel hatten, der anhand der MAC Adresse berechnet werden konnte. Für Android gibt es eine App, die den Key berechnen kann, wenn der Besitzer nicht sein WLAN-Passwort ändert. Wenn da die Kinder der Nachbar ihre MP3s und Filme tauschen, kann es für den Anschlussinhaber sehr teuer werden.

Die Open-WRT-Firmware hatte auch schon Sicherheitslücken, über die man  die Kontrolle über den Router erlangen und Schadsoftware einspielen konnte.

Sobald man einen Router oder NAS über Internet erreichbar macht, erhöht sich dadurch das Risiko eines Angriffs. 

Da man heute kaum noch einen Analog-Telefonanschluss bekommt, ist bei VOIP die Fritzbox im Hausgebrauch für mich die erste Wahl. Reine Router ohne Telefonanschlüsse werden langfristig im Privatbereich aussterben. Auch die Telekom versucht jetzt, ihre Kunden auf VOIP umzustellen. Das sollte man bei einer Neuanschaffung berücksichtigen. 

bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel alex179 „Sobald man nur in das internet geht, ist man immer ...“
Optionen

Danke für die tipps

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Manfredtiel „Suche einfachen wlan-router (keine fritzBox)“
Optionen
Seit dem letzten Update der fritzbox traue ich dieser nicht mehr.
Wenn da ein schnüffelprogramm drauf ist vom staat.

Wenn AVM mit seinen Fritz!Boxen tatsächlich "Schnüffelprogramme vom Staat" ausliefern würde: warum sollte das erst mit dem neuesten Update geschehen und nicht schon lange davor? Und warum sollte die Fritz!Box von diesem Problem stärker betroffen sein als Produkte anderer Hersteller?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel Olaf19 „Wenn AVM mit seinen Fritz!Boxen tatsächlich ...“
Optionen

Fritzbox ist sehr verbreitet. Das lockt Kriminelle an. Keiner weiß heute mehr bescheid, ob irgend ein router noch sicher ist. Staatstrojaner sind sehr raffiniert. Ich hab keine Ahnung, ob ein virus auf meinem PC ist. Trotz umfangreicher Schutzmaßnahmen. Nix ist mehr sicher. Die ganzen Schutzmaßnahmen könnten unterwandert sein. Heimlich. Vom Staat befohlen. Das beweist Snowden. Is so, leider.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Manfredtiel „Fritzbox ist sehr verbreitet. Das lockt Kriminelle an. ...“
Optionen

Hi!

Was ist deine Schlussfolgerung?

Kein Internet mehr nutzen? (Link)

Internet anonym nutzen? (Link)

Eigenen WLAN-Router bauen? (Link)

Eigene Firmeware auf gekauften Router nutzen? (Link)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Andreas42 „Hi! Was ist deine Schlussfolgerung? Kein Internet mehr ...“
Optionen

YMMD

[+++++]

Lachend

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 Olaf19 „Wenn AVM mit seinen Fritz!Boxen tatsächlich ...“
Optionen
arum sollte die Fritz!Box von diesem Problem stärker betroffen sein als Produkte anderer Hersteller?

Weil z.B. bei Heise stand das fast die Hälfte der deutschenPrivathaushalte über eine Fritz verfügen.

Da liegt es doch nahe hier die hackerenergie reinzustecken als in irgendein exotisches Ding. Ist doch mit windows und Linux genauso!

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Manfredtiel „Suche einfachen wlan-router (keine fritzBox)“
Optionen

Moin,

sich vor dem Staat oder gar der NSA abzuschotten, ist ein Illusion, denn dafür würde man Kenntnisse und Kapazitäten benötigen, die deren übersteigen.

Ich nutze den TP-Link TL-WR1043N und bin damit recht zufrieden. Er ist vergleichsweise günstig und erfüllt seine Aufgaben.

Wer Wert auf Individualität legt, kann dieses Gerät mit freier Firmware bespielen, was aber Einarbeitung erfordert.

http://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wr1043nd

http://www.youtube.com/watch?v=_Muv1KWxdKU

Damit sollte man deutlich mehr Möglichkeiten haben, als es die Stock-Firmware bietet.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel Maybe „Moin, sich vor dem Staat oder gar der NSA abzuschotten, ist ...“
Optionen

Ich sehe nur eine Möglichkeit:

Nur das ins Internet stellen, was die NSA mitkriegen darf.

extreme Datenenthaltsamkeit.

sein eigener reputationsdienst werden

Sozusagen zum "roboter" werden, der keine Fehler macht.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Manfredtiel „Ich sehe nur eine Möglichkeit: Nur das ins Internet ...“
Optionen

Moin,

naja, ist ein wenig OT und eigentlich geht es nicht darum, was man selber ins Internet "einstellt". Daten, die man freiwillig einstellt, sind in diesem Augenblick enteignet und jeder kann damit machen, was er will.

Hier ging es aber um den Schutz des Heimnetzwerkes. Einbrüche in diese Privatssphäre verstoßen klar gegen geltendes Recht. Das man seine Geräte abschotten kann, ist leider aber eine Illusion, egal mit welchem Router, Firewall oder Betriebssystem.

Die einzige Möglichkeit wäre, nicht am Internet teilzunehmen, also den Stecker zu ziehen.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
xafford Manfredtiel „Suche einfachen wlan-router (keine fritzBox)“
Optionen
Seit dem letzten Update der fritzbox traue ich dieser nicht mehr.

Warum? Ja, Du willst keine lange Diskussion, aber es würde helfen wenn Du erklärst, warum Du einem Hersteller misstraust, der bei bekannt werden einer Lücke extrem schnell (in der Branche sind 2 Wochen extrem schnell) reagiert und auch Geräte, die schon lange nicht mehr verkauft werden noch aktualisiert.

Wenn da ein schnüffelprogramm drauf ist vom staat. die können dann alles lesen, wass am PC passiert.

Das heißt, Du gehst davon aus, dass die Lücke in den AVM-Geräten eine staatliche Hintertür war? Dann darfst Du keinem Gerät mehr trauen denn bei Herstellern aus den USA oder dem Asiatischen Raum ist die Wahrscheinlichkeit hierfür noch höher und die Wahrscheinlichkeit dass diese bei bekanntwerden einen Patch erhalten noch weitaus geringer.

Ich suche einen wenig verbreiteten einfachen wlan-Router, dessen firmware keine Probleme darstellt in bezug auf Sicherheitslücken.gibt es sowas überhaupt noch?

Nein, so etwas gab es nie. Software hatte, und wird immer, Fehler enthalten - selbst wenn der Programmierer selbst perfekt wäre und keine Fehler machen würde, kommen bei Programmen ab einem gewissen Umfang immer noch Bibliotheken anderer Programmierer hinzu, die mit Sicherheit auch Fehler enthalten. Die Frage ist also nie: Gibt es Fehler? Die Frage ist: Wie wird mit Fehlern umgegangen!

auf lange disskussionen lasse ich mich hier nicht ein.

Nachdem ich diese Aussage gelesen hatte wollte ich Dir eigentlich gar nicht mehr antworten, weil sie eigentlich jede vernünftige Antwort im Voraus ausschließt, aber da mein Wein noch nicht leer ist, mach ich es trotzdem :)

Wer hat konkrete tips?

Mein Tipp, auch wenn Du ihn wahrscheinlich nicht hören willt, hol Dir ne Fritz!Box - und ich werde dies auch begründen:

AVM ist eines der wenigen Unternehmen, dass einen Ruf zu verlieren hat und dementsprechend agiert. So ziemliche alle anderen, egal ob Asus, Netgear, D-Link und Konsorten - ja, auch Linksys und Cisco - scheren sich einen Dreck um Sicherheitslücken. Ich erwähne hier nur mal "Asus-Gate" und auch die D-Link Probleme dürften noch bekannt sein. Beim Rest sieht es auch nicht besser aus - die Chance ein Update für ein Gerät zu bekommen, dass aus der Garantie raus ist dürfte bie ungefähr Null liegen (und selbst bei Geräten in der Garantie kaum höher sein).

Von No-Name-Geräten wollen wir erst gar nicht reden - der einzige Vorteil ist, dass vielleicht aufgrund der geringen Verbreitung nie jemand ernsthaft nach Fehlern sucht. Dafür werden dann ziemlich wahrscheinlich auch Funktionsfehler eher nicht behoben.

Die einzige Alternative zu AVM, wenn man es einigermaßen sicher will, dürfte ein Router sein, der sich mit alternativer Firmware betreiben lässt (was auch für AVM gilt: Freetz). Aber auch hier wird man nicht sicher sein vor absichtlichen oder unabsichtlichen Hintertüren (ich erwähnt nur mal NIST und NSA).

PS: Nein, ich bekomme kein Geld von AVM, aber ich arbeite seit mittlerweile 20 Jahren in der IT und im Bereich Netzwerke und Programmierung und wenn ich einem Hersteller im Bereich SoHo-Router einigermaßen vertrauen würde, dann ist es am wahrscheinlichsten noch AVM.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
hans146 xafford „Warum? Ja, Du willst keine lange Diskussion, aber es würde ...“
Optionen

Hallo xafford!, hallo Gemeinde!

Dass man zur nächtlichen Stunde, bei einer Flasche Wein solch' einen so ausführlichen und informativen Beitrag hier verfasst, ist für mich kaum glaubhaft!

Xafford, wenn Du hierzu, bei sich bietender Gelegenheit, noch etwas ergänzen könntest, spendiere ich Dir eine Flasche nach Deiner Wahl!

Die einzige Alternative zu AVM, wenn man es einigermaßen sicher will, dürfte ein Router sein, der sich mit alternativer Firmware betreiben lässt (was auch für AVM gilt: Freetz).

Es ist für mich ein völlig neuer Gedanke, den ich nicht unbedingt umsetzen muss, doch, dass es so etwas gibt, macht mich neugierig.

MfG, Hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
xafford hans146 „Hallo xafford!, hallo Gemeinde! Dass man zur nächtlichen ...“
Optionen

Hallo Hans,

sorry dass die Antwort so spät kommt, ich hatte die Frage schlicht übersehen - da ich schon seit einigen Jahren nicht mehr so viel mit dem Thema zu tun habe kann ich aber nur grundlegende Informationen geben, die eventuell bei dem ein oder anderen Punkt nicht mehr ganz aktuell sind.

Der Hintergrund, warum ich mit dem Thema überhaupt in Berührung kam war, dass ich nach einem Umzug in einem Gebiet ohne DSL wohnte, allerdings gab es dort einen Provider, der Internet über WLAN anbot. Das Problem dabei war, dass mit handelsüblichen WLAN-Geräten nicht wirklich etwas anzufangen war aufgrund der extrem beschränkten Optionen, die die Geräte boten - dabei stieß ich dann auf dd-wrt. Damals lief dies nur auf dem mittlerweile legendären WRT54G von Linksys (das damals noch nicht zu Cisco gehörte).

Mittlerweile ist diese Firmware auch für viele andere Router verfügbar, wie man in der entsprechenden Support-Datenbank nachschlagen kann. Ob eine alternative Firmware für einen bestimmten Router verfügbar ist hängt dabei immer von vielen Faktoren ab, der wichtigste ist aber zumeist, ob es genügend interessierte Hacker gibt, die eine dafür zur Verfügung stellen wollen. Natürlich gibt es auch technische Bedingungen die erfüllt sein müssen:

  • Die CPU muss leistungsfähig genug sein
  • Es müssen Informationen zu der verwendeten Hardware, Spezifikationen und am Besten OpenSource Treiber verfügbar sein
  • Der Hersteller hat das Gerät nicht komplett verrammelt.
  • Hilfreich ist es, wenn das Gerät eine JTAG-Schnittstelle besitzt oder sich eine nachrüsten lässt.

Treffen diese Punkte zu, dann kann man das Gerät, natürlich unter Verlust der Hersteller-Garantie, mit einer alternativen Firmware betreiben. Aber auch hier ist Vorsicht angesagt. So ist DD-WRT zum Beispiel als Fork (Abspaltung und parallele Weiterentwicklung eines Projektes) einer modifizierten Firmware von Linksys entstanden, die ein anderes Unternehmen auf den Markt gebracht hatte, diese jedoch nur kommerziell vertrieb und es mit der GPL nicht so genau nahm, wie sie es hätte tun müssen. Aus diesen Kritikpunkten entstand dass DD-WRT, damals fast als One-Man-Show. Irgendwann ging dann aber auch DD-WRT dazu über, die Firmware (auch) kommerziell anzubieten, was vielen Nutzern nicht gefallen hat, da (deren Meinung nach) Funktionen der "Community-Version" vorenthalten wurden. Aber sei´s drum - eine freie Version zum Aufspielen auf unzählige Geräte gibt es immer noch frei verfügbar.

Wesentlich offener war (ist?) hier OpenWRT und es ist auch wesentlich modularer, mit vielen Erweiterungen durch weitere Projekte. Der Nachteil ist (war?) dafür aber, dass eine Installation, die Anpassung und die Konfiguration wesentlich komplizierter waren, als bei dem "Rundum-Sorglos-Paket" DD-WRT. Dafür hat(te) man dann aber auch als Laie bei DD-WRT eine mit unzähligen Funktionen überfrachtete Oberfläche, bei der einem die meisten Optionen überhaupt nichts sagten. Da aber ein Wechsel zwischen den alternativen Firmwares recht problemlos möglich sein sollte, kann man prinzipiell beide ausprobieren und die richtige aussuchen.

Ich muss allerdings etwas hinzufügen, was die Motivation für eine alternative Firmware angeht: Vor Jahren war diese meist, dass die Hersteller sehr wenig Funktionen anboten und die Hardware quasi künstlich kastriert war, entweder aus Kostengründen, eventuell weil man Heim-Anwender nicht überfordern wollte, oder um "professionellere" Geräte teurer verkaufen zu können. Heute jedoch haben auch die günstigsten Geräte bereits Dinge wie Quality of Service, VLAN-Unterstützung, DynDNS-Dienste, NAS-Funktion, VoIP-Funktionen, integrierte FTP-Server... hierzu ist dann selten eine alternative Firmware notwendig.

Dafür kamen zwei neue Gründe für eine alternative Firmware hinzu - ein ganz konkreter: bekannte Lücken in Routern, die der Hersteller nicht mehr korrigieren will - und dann das Misstrauen in die Hersteller im Zuge der NSA-Enthüllungen.

Der erste Grund ist sehr verständlich und die Installation einer alternativen Firmware ist deswegen meist auch sehr sinnvoll, wenn man solch ein betroffenes Gerät besitzt. Bei dem zweiten Grund möchte ich jedoch zu bedenken geben, dass auch bei den freien Firmwares - selbst wenn diese im Quellcode verfügbar sein sollten - meist noch binäre Treiber notwendig sind, die potenziell Hintertüren enthalten können - man tauscht hier also nur einen Grund für Misstrauen gegen einen anderen.

Ich hoffe dass dies ein bisschen weiter hilft.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
hans146 xafford „Hallo Hans, sorry dass die Antwort so spät kommt, ich hatte ...“
Optionen

Hallo xafford, hallo Gemeinde!

Dir meinen Dank für Deine ausführliche Beschreibung, des Denkanstoßes vom 21.02.14!

Da Dein Beitrag für mich hier so gut ist, gilt mein Angebot weiterhin, in der Hoffnung, dass die Qualität Deiner Unterrichtung für mich so erhalten bleibt!Zwinkernd

MfG, Hans

PS. Wie heißt es in Irland so schön: Lobe das Kind und es wird blühen!

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
xafford hans146 „Hallo xafford, hallo Gemeinde! Dir meinen Dank für Deine ...“
Optionen
Lobe das Kind und es wird blühen!

Danke Papi :)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen