Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.462 Themen, 10.478 Beiträge

Umrüstung auf IP-Telefonanlage

wowa1 / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Community,

am 30. Januar wird meine Telefonanlage auf IP umgestellt (Tarif der Telekom: "Call & Surf IP").

Den Router "Speedport W723V" habe ich schon zu Hause und hoffe, die Installation und Konfiguration zu bewerkstelligen.

Meine Frage: 

Gibt es trotz IP-basierend eine Möglichkeit, beim Ausfall des Internets (des Routers) das Telefon zu benutzen? Ich meine, von dieser Möglichkeit im Netz gelesen zu haben, weiß aber nicht mehr wo.

Vielleicht mag ja auch jemand von seinen Erfahrungen mit diesem Tarif (oder IP allgemein) berichten. Diese Abhängigkeit vom Internet macht mir ein bisschen Bauchschmerzen. Grund der Änderung ist eigentlich nur eine (erhoffte) höhere Surf-Geschwindigkeit ...

Gruß,

Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
efeickert1 gelöscht_265507 „Ich bin auf Faxen angewiesen und daher bleibt mein ISDN bis ...“
Optionen

Habe VOIP seit ungefähr 10 Jahren und eine menge Geld gespart. Allerdings hatte ich auch zeitweilig miese Gesprächsqualität. Grund war, wie sich später erst herausgestellt hat, die Fritz!Box 7170 7320 an die ich zu viele Telefone parallel angeschlossen hatte. Steht mittlerweile in der Anleitung von 1&1 dass damit die Box überlastet ist. Angefangen habe ich mit der 5050 die einen ISDN Bus hatte und dahinter eine ISDN Anlage. War Problemlos ausser dass sie kein W-Lan hatte und deswegen gwechselt wurde. Hinweise vom AVM Support gab es da KEINE nur ein nervtötendes Hin und Her von Dateien/Protokollen, bis ich dann bei ebay eine andere kaufte die nach 5 Jahren pünktlich Schrott war.

Die Ersparnisse bei den Gesprächskosten habe ich mehrfach in Fritz!Boxen gesteckt - war mein Fehler. Werde die ISDN Anlage evtl. wieder in Betrieb nehmen wegen der analog Schnurtelefone und der Klingel.

GRÜSSE eddi

bei Antwort benachrichtigen