Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.435 Themen, 10.196 Beiträge

Umrüstung auf IP-Telefonanlage

wowa1 / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Community,

am 30. Januar wird meine Telefonanlage auf IP umgestellt (Tarif der Telekom: "Call & Surf IP").

Den Router "Speedport W723V" habe ich schon zu Hause und hoffe, die Installation und Konfiguration zu bewerkstelligen.

Meine Frage: 

Gibt es trotz IP-basierend eine Möglichkeit, beim Ausfall des Internets (des Routers) das Telefon zu benutzen? Ich meine, von dieser Möglichkeit im Netz gelesen zu haben, weiß aber nicht mehr wo.

Vielleicht mag ja auch jemand von seinen Erfahrungen mit diesem Tarif (oder IP allgemein) berichten. Diese Abhängigkeit vom Internet macht mir ein bisschen Bauchschmerzen. Grund der Änderung ist eigentlich nur eine (erhoffte) höhere Surf-Geschwindigkeit ...

Gruß,

Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_156253 „Hallo violetta, Notrufe funktionieren schon seit langem an ...“
Optionen
Notrufe funktionieren schon seit langem an IP-Anschlüssen, dazu wird die IP-Adresse ausgewertet, von dem der Anruf erfolgt.

Würde ich wundern wenn man den Umweg über IP macht, wo der Anschluss doch durch die Anmeldung am SIP/VoIP bereits eindeutig identifiziert ist.

der Strom bleibt in unseren Landen normalerweise nicht ewig weg.

Die Ausfallzeiten von DSL sind meiner Erfahrung nach allerdings signifikant höher als bei der Stromversorgung und auch Festnetz-Telefonie. Ich habe bislang noch nie erlebt, dass ISDN ausgefallen ist und DSL noch lief. Anderesherum allerdings schon mehrfach, teilweise über mehrere Tage keine zuverlässige DSL-Verbindung. Es hat schon seine Gründe, warum die T-Com in aktuellen Verträgen nur noch 97% Verfügbarkeit (d.h. 11 Tage Ausfall wären noch im Rahmen!) übers Jahr garantiert und nicht mehr wie bisher 99%…

bei Antwort benachrichtigen