Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.451 Themen, 10.374 Beiträge

Umrüstung auf IP-Telefonanlage

wowa1 / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Community,

am 30. Januar wird meine Telefonanlage auf IP umgestellt (Tarif der Telekom: "Call & Surf IP").

Den Router "Speedport W723V" habe ich schon zu Hause und hoffe, die Installation und Konfiguration zu bewerkstelligen.

Meine Frage: 

Gibt es trotz IP-basierend eine Möglichkeit, beim Ausfall des Internets (des Routers) das Telefon zu benutzen? Ich meine, von dieser Möglichkeit im Netz gelesen zu haben, weiß aber nicht mehr wo.

Vielleicht mag ja auch jemand von seinen Erfahrungen mit diesem Tarif (oder IP allgemein) berichten. Diese Abhängigkeit vom Internet macht mir ein bisschen Bauchschmerzen. Grund der Änderung ist eigentlich nur eine (erhoffte) höhere Surf-Geschwindigkeit ...

Gruß,

Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_156253 „Hallo Wolfgang, wenn DSL ausfällt, geht natürlich auch ...“
Optionen

Hallo Ede54,

vor wenigen Wochen haben wir genau über die Themen Faxe und Notrufe mit der Telekom verhandelt. Beides ist nicht immer sichergestellt, es sei denn, man betreibt vorbeugend eine USV!

Desweiteren ist der Stromverbrauch einer IP-Anlage höher als bei einer analogen oder ISDN-Anlage der Telekom. Im letzteren Falle stellt die Telekom den (Not)Strom bereit, bei IP-Anlagen wird dies auf die Kunden verlagert!

Handys funktionieren nebenbei bemerkt bei totalem Stromausfall (Schneekatastrophe) auch nicht, da die Sendemasten ebenfalls am Stromnetz hängen und eine USV nicht existiert. Hier haben uns die Funkamateuere mit ihren autarken Funkanlagen aus der Patsche geholfen.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen